News Fernseher: Samsung erweitert LCD-TV-Angebot mit Micro-RGB-Backlight

FrozenPie schrieb:
Verstehe ich das richtig? Jede LED hat eine größe von <100 µm in beiden Dimensionen, also dürften sich ca. 100 Stück davon auf 1 mm² unterbringen lassen. Warum also das ganze nur als Backlight verwenden und nicht direkt zur Bilddarstellung? Hab ich was überlesen oder gibt es technische Gründe warum das nicht möglich sein sollte? Hell genug dürften sie ja sein, sonst würde man sie nicht als Backlight verwenden.
Das Problem sind die noch nicht ausgereiften Fertigungverfahren für die Massenproduktion.
Bei MicroLED werden Subpixel vom Wafer per Pick & Place nahezu einzeln in Position gebracht, was äußerst ineffektiv/zeitaufwändig ist, selbst wenn man simltan mehrere kleine Arrays macht und diese dann zusammen steckt. Massentranferverfahren sind überall noch in der Labor/Testphase

Bestückt man eine Leiterplatte mit nur 5000 MiniLED oder MicroLeds, sind es nur 15000 Subpixel die plaziert werden müssen, bei einem Darstellungspanel mit UHD Auflösung fast 25 Mio Subpixel dauert das per P&P ne Weile. Und ein Hersteller will ja Millionen Panels herstellen
Selbst bei der Herstellung der R, G, B Pixelwafer selbst gibt es noch ne Menge Optimierungsbedarf

Und hier jetzt im Artikel erwähnten LEDs sind war im Mikrometerbreich (<100um )aber dennoch viel zu groß um als darstellendes Pixel bei einer UHD Auflösung einer handelsüblichen TV Größe zu dienen, dafür müssten die Subpixel im kleinen zweistelligen Mikrometerbereich sein, soll ja auch effizent sein bei hoher Anzahl

mmdj schrieb:
Ich habe mir heute das neue LG C5 Oled bestellt und hoffe dass er sicher mal 6 Jahre ohne Probleme läuft!
Wird er sicherlich.
Bei LG gibt es mittlerweile serienmäßig alle paar Stunden eine Art Pixel-Refresh im Standby-Betrieb (deshalb den TV möglichst nicht komplett stromlos machen - es sei denn er wird längere Zeit nicht benötigt, sondern nur mit der Fernbedienung ausschalten).

mmdj schrieb:
wer hat denn ein 2-3 Jahre altes OLED und hat PRobleme mit dem Einbrennen? Ich habe mir heute das neue LG C5 Oled bestellt und hoffe dass er sicher mal 6 Jahre ohne Probleme läuft

In meinem Bekanntenkreis haben viele OLED TVs und bei keinem gab es da in den letzten Jahren Problemen. Ich selbst habe in den letzten 2 Jahren auch null probleme mit Einbrennen. Ich seh das mittlerweile entspannt und nutze OLED auch am PC. Da kommen schnell sehr viele Stunden zusammen, bislang ist auch da nichts zu sehen.

Wie alle hier über das Betriebssystem schimpfen....
Auch ich hatte Probleme mit meinem 77er Oled von LG, da es ohne DTS Format geliefert wurde.
Lösung : nVidia Shield Pro.
Einfach eine geile freie Box auch wenn sie schon sehr alt und dennoch teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehHay
Weyoun schrieb:
"Ausbrennen" kenne ich bei OLEDs nur bzgl. der schlechteren Lebensdauer der blauen OLEDs, weshalb die flächenmäßig größer sind als die anderen Farben, um sie im Laufe der Zeit mit mehr Leistung ansteuern zu können. Wenn ein Senderlogo oder die Windows-Leiste dauerhaft zu sehen ist (unabhängig von dessen Farbe), kennen ich das als "Einbrennen".
Dann hast Du das einfach falsch gelernt, denn ausbrennen ist logisch korrekt bei OLEDs!

Chilisidian schrieb:
Und nein, das sollte man nicht ausstellen, auch wenn es bei vielen OLED Screens geht.
Kann man ohne Probleme.
Das Bild wird wenige Pixel verschoben. Das hilft nicht gegen Burn in. Es macht die Kanten davon nur etwas "softer". Haste ein fettes Logo, dann haste auch mit der Option das Logo eingebrannt. Nur mit dem Unterschied, dass die Umrandung etwas softer ist aber das restliche Logo ist genauso stark zu sehen, als wenn die Option aus ist.
Ich hab es Aus, einerseits haben mich die ungleichen Ränder genervt und ich hab durchaus ab und zu das Bild wandern gesehen. Nope.
Burn In ist eh kaum ein Thema mehr. Bis das passiert, hab ich entweder eh eine neue Glotze oder das Board/Netzteil macht vorher die Grätsche

Shakyor schrieb:
Haste ein fettes Logo, dann haste auch mit der Option das Logo eingebrannt. Nur mit dem Unterschied, dass die Umrandung etwas softer ist aber das restliche Logo ist genauso stark zu sehen, als wenn die Option aus ist.
Ich hab es Aus, einerseits haben mich die ungleichen Ränder genervt und ich hab durchaus ab und zu das Bild wandern gesehen. Nope.
Burn In ist eh kaum ein Thema mehr. Bis das passiert, hab ich entweder eh eine neue Glotze oder das Board/Netzteil macht vorher die Grätsche
Ja dann frage dich mal warum Burn In kein Thema mehr ist. Die Physik hinter dem Problem hat sich geändert, es liegt an den zahlreichen Maßnahmen der Software dagegen. Pixel Shift ist eine davon und sicher nicht die unwirksamste. Bei stundenlagen statischen Inhalten verhindern die ein Einbrennen aber auch nicht. Dafür sind OLED nicht gemacht, egal wie gut die Maßnahmen gegen Burn In sind. Das alles ist beim Zocken, wofür OLED letztlich gemacht sind, aber eh kein Thema.

MehHay schrieb:
Dann hast Du das einfach falsch gelernt, denn ausbrennen ist logisch korrekt bei OLEDs!
Eine Plasma-Zelle kann "ausbrennen". OLEDs (vor allem die blauen) altern einfach nur unterschiedliuch schnell.

Zurück
Oben