Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Fernseher: Samsung erweitert LCD-TV-Angebot mit Micro-RGB-Backlight
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Fernseher: Samsung erweitert LCD-TV-Angebot mit Micro-RGB-Backlight
lynx007
Rear Admiral
@nlr
Wie lange gibt es schon die RGB Hintergrundbeleuchtungen. Und wie funktioniert mit den Rest? Gibt es RGB trotzdem noch? Was ist der Vorteil von weißem licht? weniger strom verbrauch? Und wie funktioniert das? Wird dann mit dem hintergrund dann der kontrast bestimmt?
Auf jedenfall schön das weiter auf LCD gesetzt wird. Ich brauche etwas was sich in meinen Augen brennen kann. 2000nit plus
Aber es geht phsikalyish... ich habe das vielicht ein dutzend mal erlebt. Aber unglaublich selten. Ich habe bstimmt 1000 LCDs gesehen. Oft Bildleinwände, wo statischer Kontent jahrzehnte durchlief...
Fachbriff ist Image Persistence / Image Sticking, weil sie meistens reversibel sind, sprich etwas mit strom und ladung zu tun haben.
. Aber es gibt auch fähle geben wo eine Jahrelange einseitige belastung zu nicht reversible Fällen führen kann. Ich habe davon vielicht 3 in der Handgehabt.... bei tausenden bildschirmen und das waren alles geräht wo Jahrzehnte das gleiche lief. Also praktisch " Ähhhh, LCD können auch einbrenne....
" solte eher heißen, das es nicht unmöglich ist das das passiert. Aber dann wäre es ja kein gegenarument für OLED, also lässt man den signifikanten Statistischen teil natülich weg.
Wie lange gibt es schon die RGB Hintergrundbeleuchtungen. Und wie funktioniert mit den Rest? Gibt es RGB trotzdem noch? Was ist der Vorteil von weißem licht? weniger strom verbrauch? Und wie funktioniert das? Wird dann mit dem hintergrund dann der kontrast bestimmt?
Auf jedenfall schön das weiter auf LCD gesetzt wird. Ich brauche etwas was sich in meinen Augen brennen kann. 2000nit plus
Ergänzung ()
Geht praktisch nicht.... aus der Perspektive des Users oder Gamers!Weyoun schrieb:Bisher hatte ich noch von eingebrannten LCD gehört. Selbst stundenlanges TV-Schauen am Stück von n-tv hat meine LCDs nicht geschädigt (neben dem Senderlogo ist da auch permanent das Ticker-Laufband eingeblendet.
Aber es geht phsikalyish... ich habe das vielicht ein dutzend mal erlebt. Aber unglaublich selten. Ich habe bstimmt 1000 LCDs gesehen. Oft Bildleinwände, wo statischer Kontent jahrzehnte durchlief...
Fachbriff ist Image Persistence / Image Sticking, weil sie meistens reversibel sind, sprich etwas mit strom und ladung zu tun haben.
. Aber es gibt auch fähle geben wo eine Jahrelange einseitige belastung zu nicht reversible Fällen führen kann. Ich habe davon vielicht 3 in der Handgehabt.... bei tausenden bildschirmen und das waren alles geräht wo Jahrzehnte das gleiche lief. Also praktisch " Ähhhh, LCD können auch einbrenne....
Zuletzt bearbeitet:
FuchsDerBaer
Lt. Junior Grade
Kann mir das mal jemand anhand der folgenden Überlegungen einordnen?
Wir kennen heutzutage ja einerseits OLED (= jedes einzelne Pixel ist gleichzeitig seine Beleuchtung), klassiche Flächen-LED (= alle Pixel bekommen die gleiche Hintergrundbeleuchtung) und "dazwischen" eben Local Dimming (= Unterteilung der Flächen-LED in ca. 1000-2000 (bin da aktuell nicht ganz auf dem Laufenden) einzeln dimmbare Flächen).
Ich nehme an, Micro-RGB ordnet sich in diesem Spektrum zwischen OLED und Local Dimming ein bzw. ist im Ergebnis auch eine Form von Local Dimming, nur eben mit viel mehr einzeln ansteuerbaren Flächen? Also deutlich näher an OLED, aber noch etwas davon entfernt, dass wir bei 1 Micro-RGB = 1 Pixel sind (was dann ja äquivalent zu OLED wäre)?
Wir kennen heutzutage ja einerseits OLED (= jedes einzelne Pixel ist gleichzeitig seine Beleuchtung), klassiche Flächen-LED (= alle Pixel bekommen die gleiche Hintergrundbeleuchtung) und "dazwischen" eben Local Dimming (= Unterteilung der Flächen-LED in ca. 1000-2000 (bin da aktuell nicht ganz auf dem Laufenden) einzeln dimmbare Flächen).
Ich nehme an, Micro-RGB ordnet sich in diesem Spektrum zwischen OLED und Local Dimming ein bzw. ist im Ergebnis auch eine Form von Local Dimming, nur eben mit viel mehr einzeln ansteuerbaren Flächen? Also deutlich näher an OLED, aber noch etwas davon entfernt, dass wir bei 1 Micro-RGB = 1 Pixel sind (was dann ja äquivalent zu OLED wäre)?
@FuchsDerBaer TVs die RGB im Namen haben, haben NICHTS mit einem Micro LED zutun. Das sind stinknormale Mini LEDs mit mehrfarbigen LEDs als Hintergrundbeleuchtung. Man nutzt lediglich das Wording Micro LED zu Marketingzwecken. Und wie gut der TV wirklich ist hängt von der Anzahl der Zonen ab, aber selbst dann ist er meilenweit von einem Micro LED und einem Oled entfernt. Da Anzahl Pixel=Anzahl Zonen. Ps: Heisst nicht das die TVs schlecht sind, aber technisch hat es weder mit einem Oled noch Micro LED was zutun. Hättest du die vorherigen Beiträge gelesen, wüsstest du das übrigens auch, da ging es um dasselbe Thema. Und das Samsung weder auf die Anzahl der Zonen noch auf die Anzahl der LEDs eingehen will, sagt schon viel. Kann ja dann nicht so berauschend sein
@Macerkopf
Was ist bei dir eine MicroLED und inwiefern unterscheidet sich diese deiner Meinung nach zu einer Mini LED ?
Der Unterschied beider liegt doch nur in der Größe, vollkommen egal wie der Verwendungszweck ist
Was ist bei dir eine MicroLED und inwiefern unterscheidet sich diese deiner Meinung nach zu einer Mini LED ?
Der Unterschied beider liegt doch nur in der Größe, vollkommen egal wie der Verwendungszweck ist
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx Ein MicroLED hat selbstleuchtende Pixel analog zu einem OLED, bei einem MicroLED bestehen die Pixel aber aus anderen chemischen Verbindungen wie die bei einem OLED, dass macht sie widerstandsfähiger und leistungsfähiger, höhere Maximalhelligkeit, höhere Lebensdauer, im Grunde nur Vorteile ggü. einem OLED. Die einzelnen MicroLEDs müssen EINZELN und extrem genau platziert werden, bei einem normalen 4K TV reden wir von mehreren Millionen. Die Produktion ist fehleranfällig und lässt sich aktuell nur bei größeren Displaygrößen umsetzen, da sich die Micro LEDs auf einer größeren Fläche einfacher platzieren lassen, je höher die Pixeldichte, desto aufwendiger ist die Herstellung eines MicroLEDs. Bei der Bezeichnung Micro LED gibt es auch eine Bandbreite was die Größe der LEDs anbelangt, also auch hier gibt es sehr viel Raum für Interpretationen.
Ein Mini LED ist ein normaler LCD, irgendwann hat man die LCDs dann LED genannt, weil die Hintergrundbeleuchtung mit LEDs läuft. Dann kam der Begriff Mini LED, der am Ende nichts andere bedeutet als mehr einzelne Dimming Zonen also mehr LEDs als Hintergrundbeleuchtung, durch mehr Diming Zonen erreiche ich höhere Kontraste. Und Micro RGB LED sind einfach nochmal mehr LEDs (theoretisch) als Hintergrundbeleuchtung als bei klassichen Mini LEDs, aber auch hier muss man vorsichtig sein, was bedeutet mehr LEDs, durch die RGB Anordnung habe ich 3 unterschiedliche LEDs, was vorher eine LED war, mit diversen Filtern hat man die einfarbige LED dann sozusagen umgewandelt/vermischt um ein bestimmtes Farbspektrum zu erreichen. Meine Vermutung ist das man zwar theoretisch mehr LEDs verbaut hat, aber dadurch das es 3 verschiedene sind, man es nicht direkt mit einem Mini LED bzgl. Anzahl Zonen vergleichen kann. Deswegen schweigt Samsung hier auch. Wahrscheinlich sind es zwar theoretisch mehr LEDs, aber praktisch weniger Dimming Zonen. Vorteil ist aber das man die Farben deutlich akurater mischen kann, als bei einer LED und mehreren Farbfiltern.
MicroLED = Anzahl Pixel=Anzahl Zonen, bei 4k mehrere Millionen
OLED = Anzahl Pixel=Anzahl Zonen, bei 4k mehrere Millionen
Micro RGB LED = mehrere Tausend Zonen (Hintergrundbeleuchtung)
Mini LED = mehrere Tausend Zonen (Hintergrundbeleuchtung)
Ein Mini LED ist ein normaler LCD, irgendwann hat man die LCDs dann LED genannt, weil die Hintergrundbeleuchtung mit LEDs läuft. Dann kam der Begriff Mini LED, der am Ende nichts andere bedeutet als mehr einzelne Dimming Zonen also mehr LEDs als Hintergrundbeleuchtung, durch mehr Diming Zonen erreiche ich höhere Kontraste. Und Micro RGB LED sind einfach nochmal mehr LEDs (theoretisch) als Hintergrundbeleuchtung als bei klassichen Mini LEDs, aber auch hier muss man vorsichtig sein, was bedeutet mehr LEDs, durch die RGB Anordnung habe ich 3 unterschiedliche LEDs, was vorher eine LED war, mit diversen Filtern hat man die einfarbige LED dann sozusagen umgewandelt/vermischt um ein bestimmtes Farbspektrum zu erreichen. Meine Vermutung ist das man zwar theoretisch mehr LEDs verbaut hat, aber dadurch das es 3 verschiedene sind, man es nicht direkt mit einem Mini LED bzgl. Anzahl Zonen vergleichen kann. Deswegen schweigt Samsung hier auch. Wahrscheinlich sind es zwar theoretisch mehr LEDs, aber praktisch weniger Dimming Zonen. Vorteil ist aber das man die Farben deutlich akurater mischen kann, als bei einer LED und mehreren Farbfiltern.
MicroLED = Anzahl Pixel=Anzahl Zonen, bei 4k mehrere Millionen
OLED = Anzahl Pixel=Anzahl Zonen, bei 4k mehrere Millionen
Micro RGB LED = mehrere Tausend Zonen (Hintergrundbeleuchtung)
Mini LED = mehrere Tausend Zonen (Hintergrundbeleuchtung)
Zuletzt bearbeitet:
Bullshit, eine LED ist eine LEDMacerkopf schrieb:Ein Mini LED ist ein normaler LCD
LED -> light-emitting diode
Den Unterschied macht das Material aus der sie besteht, ob es eine OLED mit organischen Halbleiterelementen ist oder oder nicht.
Der Verwendungszweck, als Pixel oder nur als Lichtquelle oder Farbquelle, ändert nichts an der LED selbst.
mynameisrudii
Lt. Junior Grade
Dass dieser jämmerliche KI-Schrott jetzt überall rein kommt und jedem aufgezwungen wird, bringt meinen Puls & Blutdruck echt in ungesehene Höhen.LadyAlice schrieb:Sorry hab mal gar keinen Bock einen KI Browser auf meinem TV aufgezwungen zu bekommen
Ich will dass das endlich aufhört. Überall nur noch KI, KI, KI!
Was zum Geier soll ich mit dem Sch*** in meinem FERNSEHER?
Du drückst dich halt falsch aus und das es ein LCD Panel ist bezweifelt auch niemand, keine Ahung warum du das immer wieder wiederholst, es geht rein um die LEDsMacerkopf schrieb:Niemand hat das in Frage gestellt, ein Mini LED ist trotzdem ein LCD, lediglich die Lichtquelle für die Flüssigkristallschicht ist eine andere, ändert aber nichts dran das es ein LCD ist.
"Mini LED ist ein LCD" (deine Aussage, unterstrichen) ≠ ein Mini LED TV ist ein TV mit LCD Panel und MiniLED Hintergrundbeleuchtung
deine Aussage, ist faktisch falsch, denn eine MiniLED ist nur eine einzige LED in Millimetergröße, nicht mehr und nicht weniger
Ein OLED Pixel ist nur eine OLED, vollkommen egal, wie auch bei einer LED, aus wievielen Farben die Subpixeln bestehen.
RGB MiniLEDs kannst du genauso zur Bilddarstellung nutzen, macht aufgrund der Größe einer MiniLED aber keinen Sinn bei höhen Panel Auflösungen/Pixelanzahl, wie zB bei TVs
Eine MiniLED Lichterkette ist auch kein LCD, genausowenig wie eine Taschenlampe mit MiniLEDs
wie gesagt AUSDRUCKSWEISE
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni
Admiral Pro
115" was ein Waschel das wär was für ein Kinozimmer ohne Beamer würde mir gefallen aber da müsste ich umbauen das sowas passen würde, aber trozdem geil.
EnricoPalazzo
Cadet 1st Year
Bei meinem VA-Panel Montor hat sich die Taskleiste auch eingebrannt. Um es zu merken, muss auch entsprechend drauf achten oder eben den Test laufen lassen. Im Alltag fällt es nicht auf. Ich gehe auch davon aus, dass es vielen einfach nicht auffällt.Weyoun schrieb:Bisher hatte ich noch von eingebrannten LCD gehört. Selbst stundenlanges TV-Schauen am Stück von n-tv hat meine LCDs nicht geschädigt (neben dem Senderlogo ist da auch permanent das Ticker-Laufband eingeblendet.
MehHay
Cadet 3rd Year
LCDs können natürlich einbrennen. OLED brennen dagegen nicht "ein" sondern brennen "aus"!Weyoun schrieb:Einbrennen ist nur bei OLED ein Thema, nicht aber bei LCD (egal welche Hintergrundbeleuchtung verwendet wird).
Persönlich finde ich solche "Lösungen" suboptimal. Man muss die aufwendige Hintergrundbeleuchtung (sehr viele Zonen) mit dem LCD selbst synchronisieren, was viel Rechenarbeit nötig macht. Da ist ein reines OLED- oder µLED-Display einfacher (da müssen "nur" die einzelnen Pixel angesteuert werden).
Wenn man einen älteren Samsung LCD mit Orsay OS (das OS vor Tizen) hat, kann man es ja selbst testen. Einfach ein USB Stick mit mehreren Ordnern als Inhalt anschließen mal 24 Stunden, die bunten Ordner auf dem lila Hintergrund anzeigen lassen. Danach hat man schon "Image Retention" aus der Hölle. Man muss bestimmt 10 mal ein,-ausschalten und zwischen durch verschiedenste Inhalte anzeigen lassen, bis die träg geworden LCs wieder in Schwung kommen und sich das Nachleuchten auf ein Minimum reduziert hat. Und jetzt das ganze mal ne Woche lang ,....
Also klar kann ein LCD auch Burn-In haben, ist nur restistenter/dauert länger bei statischem Inhalt bis es zu richtigen permanten Burn In kommt.
Viele LCD Anzeigen an Flughäfen, U-Bahnen, etc... die nahezu im 24h Modus dasselbe Bild anzeigen, zB Fahrpläne, werden aus dem Grund alle paar Jahre ausgetauscht
Also klar kann ein LCD auch Burn-In haben, ist nur restistenter/dauert länger bei statischem Inhalt bis es zu richtigen permanten Burn In kommt.
Viele LCD Anzeigen an Flughäfen, U-Bahnen, etc... die nahezu im 24h Modus dasselbe Bild anzeigen, zB Fahrpläne, werden aus dem Grund alle paar Jahre ausgetauscht
Verstehe ich das richtig? Jede LED hat eine größe von <100 µm in beiden Dimensionen, also dürften sich ca. 100 Stück davon auf 1 mm² unterbringen lassen. Warum also das ganze nur als Backlight verwenden und nicht direkt zur Bilddarstellung? Hab ich was überlesen oder gibt es technische Gründe warum das nicht möglich sein sollte? Hell genug dürften sie ja sein, sonst würde man sie nicht als Backlight verwenden.
Mini LED ist eine offizielle Bezeichnung die von allen möglichen Herstellern genutzt wird und die Technologie hinter dem jeweiligen TV Gerät beschreibt. Ein LED TV beschreibt auch nicht ein TV der aus einer LED besteht. Wenn du mit den Bezeichnungen der Herstellern ein Problem hast, dann kannst du dich gerne an die jeweilige Presseabteilung wenden und denen erzählen wie sie ihren Job zu machen haben. Die die sich damit auseinandersetzen wissen was mit welcher Bezeichnung gemeint ist, alle anderen müssen es weder verstehen, noch wissen. Nennt sich Marketing.onetwoxx schrieb:Du drückst dich halt falsch aus
ein Mini LED TV ist ein TV mit LCD Panel und MiniLED Hintergrundbeleuchtung ≠ "Mini LED ist ein LCD", deine Aussage, was faktisch falsch ist
Eine MiniLed ist nur eine einzige LED in Millimetergröße, nicht mehr und nicht weniger
Ein OLED Pixel ist nur eine OLED, vollkommen egal, wie auch bei einer LED, aus wievielen Farben die Subpixeln bestehen.
RGB MiniLEDs kannst du genauso zur Bilddarstellung nutzen, macht aufgrund der Größe einer MiniLED aber keinen Sinn bei höhen Panel Auflösungen/Pixelanzahl, wie zB bei TVs
Ergänzung ()
@FrozenPie Weil die LEDs/Pixel nicht klein genug sind, heutzutage sind 4K der Standard, man bräuchte also mal eben 8 Mio. Pixel und je nach Bildschirmdiagonale varriiert die Dichte, deswegen gibt es aktuell nur Micro LED TVs mit 4K Jenseits der 100 Zoll. Des Weiteren können die Micro LEDs nur in bestimmten Abständen voneinander platziert werden, dadurch verlier ich wiederrum Raum den ich durch noch kleinere LEDs/Pixel, je nach Bildschirmdiagonale, kompensieren muss. Da die einzelnen LEDs extrem genau platziert werden müssen, macht es die Produktion sehr aufwendig/fehleranfällig. Deswegen werden LEDs bis dato hauptsächlich als Hintergrundbeleuchtung genutzt. OLEDs bestehen aus organischen Halbleitermaterialien, wodurch sie andere chemische Eigenschaften haben und sich anders verarbeiten lassen als Micro LEDs (anorganische Halbleiter), OLEDs können mit einer Art Druckverfahren auf das Trägersubstrat aufgebracht werden, was deutlich einfacher ist als jedes Micro LED einzeln zu platzieren. Diese "LEDs" sind auch keine einzelnen Leuchten wie man sich das vielleicht vorstellt, sondern sind vielmehr einzelne Pixel die wiederrum aus drei Subpixeln bestehen.
Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul
Commander
Hatte jemand etwas anderes behauptet, Captain Obvious?Gaspedal schrieb:Micro-RGB ist nach wie vor LCD-TV mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung.
OK, ich habe IPS-Monitore statt VA-Monitore und bei den bisherigen LCD-Fernsehern ebenfalls nicht die "günstigste" Option. Dort konnte ich bisher keiner "Einbrenneffekte beobachten, auch wenn Windowsleiste, Senderlogos oder Nachrichtenticker bis zu 8 Stunden täglich eingeblendet werden.EnricoPalazzo schrieb:Bei meinem VA-Panel Montor hat sich die Taskleiste auch eingebrannt. Um es zu merken, muss auch entsprechend drauf achten oder eben den Test laufen lassen. Im Alltag fällt es nicht auf. Ich gehe auch davon aus, dass es vielen einfach nicht auffällt.
Ergänzung ()
"Ausbrennen" kenne ich bei OLEDs nur bzgl. der schlechteren Lebensdauer der blauen OLEDs, weshalb die flächenmäßig größer sind als die anderen Farben, um sie im Laufe der Zeit mit mehr Leistung ansteuern zu können. Wenn ein Senderlogo oder die Windows-Leiste dauerhaft zu sehen ist (unabhängig von dessen Farbe), kennen ich das als "Einbrennen".MehHay schrieb:LCDs können natürlich einbrennen. OLED brennen dagegen nicht "ein" sondern brennen "aus"!