Großer 4K-Monitor für Bildbearbeitung in LR

juli29

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich überlege schon länger, mir einen neuen Monitor zu kaufen.

Aktuell nutze ich noch einen NEC 2690 WuXi2 (26 Zoll, FullHD), der allerdings seit längerer Zeit abbaut. Der Monitor ist inzwischen 8 Jahre alt. Wenn ich mehrere Stunden mit demselben Programm arbeite, dann brennen sich Umrisse ein, meistens graue und bisher nur links ca. 10cm breit. Diese gehen zwar nach 1-2 Stunden anderer Anwendungen wieder weg, aber gut ist das nicht. Des Weiteren wurde der Monitor nach zwei Jahren (zwar kostenlos) von NEC aufgrund von Darstellungsfehlern getauscht.

Der Neue sollte etwas größer sein, 31-32 Zoll und 4K können. Dabei landete ich bereits vor einigen Monaten beim BenQ SW320. Im Test bei prad.de hat er (trotz der Einrichtungsschwierigkeiten) sehr gut abgeschnitten und bietet für 1500eur finde ich viel fürs Geld.
Einsatzgebiet ist neben der normalen Windows-, Office- und- Internet-Nutzung insbesondere „CAD“ mit MLCad (LegoCAD-Anwendung) und die Bildbearbeitung mit Lightroom.

Mein Rechner sollte für 4K reichen, Eckdaten: Intel i7-8700K, 32GB RAM, 11GB Palit GTX1080Ti Super Jetstream

Für den SW270 hat BenQ ja schon vor längerer Zeit den SW271 als Nachfolger präsentiert. Gibt es Gerüchte oder ist bekannt, ob/wann der Nachfolger für den SW320 vorgestellt wird?

Aufgrund der obigen Probleme mit meinem aktuellen NEC würde ich die Marke wechseln, allerdings habe ich auch keinen 32 Zoll 4K EBV-Monitor im Sortiment gefunden. Der NEC PA322UHD-2-SV2 wurde von NEC ja eingestellt.
Andere Alternativen in dem Preissegment 1500-2000 Euro habe ich bisher kaum gefunden. Aufgefallen ist mir noch der ASUS PA329Q.

Monitor plus Kalibrierungshardware/-software sollte nicht (viel) mehr als 2000 Euro kosten. Eizo ist also keine Alternative. Habt ihr noch einen super Tipp für einen Monitor für mich? Bisher tendiere ich zum SW320. Aber ich möchte natürlich nicht jetzt den Monitor kaufen und in 1-2 Monaten wird der Nachfolger vorgestellt.

Dazu brauche ich dann noch eine neue Kalibrierungshardware.

Welche ist besser? Datacolor Spyder 5 Pro oder X-Rite i1Display Pro?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Julia
 
i1 Pro + LG 31MU97 für n schlappen Tausender.

Protipp: wenn du kein Geld mit EBV verdienst, leih dir lieber ein Kalibrierungstool anstatt eins zu kaufen. Habe lange Zeit jeden Monat meinen Monitor kalibriert (und ich verdiene damit mein Geld), habe keinen Unterschied feststellen können, nur alle 6 Monate oder gar 1 mal im Jahr zu kalibrieren. Hängt natürlich immer vom Monitor und seiner Hintergrundelektronik ab, aber jeden Monitor, den du für das Geld kaufst, sollte stabil genug laufen, dass du keinesfalls öfter als alle halbe Jahre mal kalibrieren musst. "Musst".

Hab den gleichen Monitor selbst seit Jahren im privaten Gebrauch und bin mehr als überzeugt. Zumal ich sonst im professionellen Umfeld an teuren Eizos sitze und nicht denke "oh Gott mein Monitor ist schlecht" wenn ich nach Hause komme.

Wenn du also nicht vor hast in den HDR Schnickschnack in den nächsten Jahren einzusteigen und auch kein Rec.2020 brauchst, ist der LG vermutlich der absolute "Geheimtipp" oder Preis/Leistungstipp für 4k, >30" mit 100% sRGB, adobeRGB, DCI, Rec.709, 14 Bit LUT und Farbraumemulation/Hardwarekalibrierung.
Ergänzung ()

Die einzige Alternative die ich jetzt im Preisvergleich noch gefunden habe, der ich ohne ihn zu kennen trauen würde, ist der

https://geizhals.de/nec-multisync-pa322uhd-2-sv2-schwarz-60004138-a1418537.html?hloc=de

für den doppelten Preis. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
NighteeeeeY schrieb:
Protipp: wenn du kein Geld mit EBV verdienst, leih dir lieber ein Kalibrierungstool anstatt eins zu kaufen. Habe lange Zeit jeden Monat meinen Monitor kalibriert (und ich verdiene damit mein Geld), habe keinen Unterschied feststellen können, nur alle 6 Monate oder gar 1 mal im Jahr zu kalibrieren. Hängt natürlich immer vom Monitor und seiner Hintergrundelektronik ab, aber jeden Monitor, den du für das Geld kaufst, sollte stabil genug laufen, dass du keinesfalls öfter als alle halbe Jahre mal kalibrieren musst. "Musst".
Ich habe leider keine Freunde oder Bekannte, von denen ich mir eins leihen könnte. Da blieb mir bisher nur selbst kaufen übrig. (Bei meiner letzten Software ist dann vor Jahren der Hersteller Quato Pleite gegangen.)

NighteeeeeY schrieb:
i1 Pro + LG 31MU97 für n schlappen Tausender.
Hab den gleichen Monitor selbst seit Jahren im privaten Gebrauch und bin mehr als überzeugt. Zumal ich sonst im professionellen Umfeld an teuren Eizos sitze und nicht denke "oh Gott mein Monitor ist schlecht" wenn ich nach Hause komme.
Den 31MU97 gibt es ja schon lange nicht mehr, Nachfolger scheint der 31MU97Z-B zu sein - der leider auch schon wieder über drei Jahre alt ist. Möchte mir halt ungerne eine "alte Möhre" als neuen Monitor kaufen. Auch der Neue soll 7-10 Jahre halten.

NighteeeeeY schrieb:
Wenn du also nicht vor hast in den HDR Schnickschnack in den nächsten Jahren einzusteigen und auch kein Rec.2020 brauchst,
Sagt mir erstmal nix und Wikipedia erhellt mich da auch nicht, 4K, 3840x2160 oder Cinema4K ist mir erstmal egal. 4096x2160 wäre ich da mit ein bisschen mehr Breite eher nicht abgeneigt, auch wenn das bei 31" dann schon recht klein werden könnte (Windows-Skalierung ist ja so eine Sache).
Kann ich den LG dann nur über HDMI oder auch per DisplayPort 1.2 anschließen? Ich hab ich an meiner Palit nur noch DP1.4 (Palit hat 3x DP1.4 mit max. 7680x4320@60Hz).

NighteeeeeY schrieb:
st der LG vermutlich der absolute "Geheimtipp" oder Preis/Leistungstipp für 4k, >30" mit 100% sRGB, adobeRGB, DCI, Rec.709, 14 Bit LUT und Farbraumemulation/Hardwarekalibrierung.
Warum kann oder muss LG das <1000eur anbieten, wenn alles andere 1500eur kostet?!

NighteeeeeY schrieb:
Die einzige Alternative die ich jetzt im Preisvergleich noch gefunden habe, der ich ohne ihn zu kennen trauen würde, ist der
https://geizhals.de/nec-multisync-pa322uhd-2-sv2-schwarz-60004138-a1418537.html?hloc=de
für den doppelten Preis.
Den hatte ich auch schon auf meiner Liste. Der wird allerdings nur deswegen immer teurer, weil er seit ein paar Monaten eingestellt wurde. Das Display wird leider nicht mehr hergestellt.

Was kann denn der LG oder andersrum der BenQ besser? Ich bin gerade etwas überfordert mit den ganzen Infos und Datenangaben. :confused_alt:
 
juli29 schrieb:
Ich habe leider keine Freunde oder Bekannte, von denen ich mir eins leihen könnte. Da blieb mir bisher nur selbst kaufen übrig. (Bei meiner letzten Software ist dann vor Jahren der Hersteller Quato Pleite gegangen.)

https://www.rent.calumetphoto.de/x-rite-i1-display-pro

Die Alternative ist, bei Amazon bestellen und zurückschicken. Die sind da äußerst robust und kulant. Auch auf längere Zeit. Kann man problemlos über Jahre betreiben dieses vorgehen.

juli29 schrieb:
Möchte mir halt ungerne eine "alte Möhre" als neuen Monitor kaufen.

Im Grafikmarkt verändert sich nicht viel. Ein 3 Jahre alter Monitor ist bei weitem keine alte Möhre. ;) Wie gesagt, wenn du nicht auf HDR setzen möchtest, kannst du getrost zu dem Gerät greifen. Lieber auf Bewährtes zurückgreifen, als irgendeinen Quatsch zu kaufen.

juli29 schrieb:
Ich hab ich an meiner Palit nur noch DP1.4

Selbstverständlich bietet der Monitor auch DP Eingänge.

juli29 schrieb:
Warum kann oder muss LG das <1000eur anbieten, wenn alles andere 1500eur kostet?!

Wie gesagt, ist schon 3 Jahre alt. Neue Dinge kosten immer erstmal mehr. Viel Bewegung gibts da aber eh nicht im Markt. Die Nachfrage an professionellen Monitoren ist ja eher klein. Deshalb nochmal: wenn du kein HDR brauchst, kannst du genauso gut mit 10 Jahre alten Eizos arbeiten, du wirst keinen Unterschied feststellen von der Bildqualität her.

Der einzige Sprung den es eben die letzten Jahre über gab war 4k. Ansonsten "verbessert" sich erstmal mit neuen Profimonitoren nicht viel. Integrierte Kalibrierungstools und so ein Schnickschnack aber das ist ja nicht zwingend notwendig.

juli29 schrieb:
Was kann denn der LG oder andersrum der BenQ besser?

Es gibt halt diverse Anbieter, denen man vertrauen kann was Profimonitore angeht, und manchen nicht. Eizo und NEC in erster Linie.

Der Kauf meines LGs war eher ein privates Experiment, nachdem ich den Pradtest gelesen habe. LG ist jetzt nicht einer der Hersteller, der in der Szene äußerst renommiert für gute Elektronik ist.

Aber, wie gesagt, der Monitor hat mich nicht enttäuscht. Eher im Gegenteil.

Daher. Ich würde nie einen BenQ oder Asus oder Dell oder Acer oder ACE oder sonst was für Monitore im professionellen Umfeld kaufen.

Die Frage ist halt....wie ernst du es meinst und wie wichtig dir das ist.

Wenn du einmal die Erfahrung mit Edge Bleeding, Cloudspots, Spulenfiepen, oder oder oder oder gemacht hast, sieht man es irgendwann ein.
Ergänzung ()

Das sind die Monitore mit den Anforderungen die ich mindestens anlegen würde für anspruchsvolle Bildbearbeitung.

Wie du siehst, nicht sehr viel Auswahl.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=r

4 davon sind Asus, Benq, Dell und Acer und die anderen beiden habe ich dir eben vorgeschlagen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Mieten? Von Kameras und Objektiven kenn ich das, aber nicht von Soft-/Hardware zur Kalibrierung.

NighteeeeeY schrieb:
Im Grafikmarkt verändert sich nicht viel. Ein 3 Jahre alter Monitor ist bei weitem keine alte Möhre. ;) Wie gesagt, wenn du nicht auf HDR setzen möchtest, kannst du getrost zu dem Gerät greifen. Lieber auf Bewährtes zurückgreifen, als irgendeinen Quatsch zu kaufen.
HDR spielt eine immer größere Rolle in meiner Fotografie - aber das sollte ein guter Grafikmonitor ja trotzdem sehr gut hinbekommen. Oder täusche ich mich da?

NighteeeeeY schrieb:
Selbstverständlich bietet der Monitor auch DP Eingänge.
,...die mit DP1.2 für die Auflösung @60Hz ausreichen?

NighteeeeeY schrieb:
Wie gesagt, ist schon 3 Jahre alt. Neue Dinge kosten immer erstmal mehr. Viel Bewegung gibts da aber eh nicht im Markt. Die Nachfrage an professionellen Monitoren ist ja eher klein. Deshalb nochmal: wenn du kein HDR brauchst, kannst du genauso gut mit 10 Jahre alten Eizos arbeiten, du wirst keinen Unterschied feststellen von der Bildqualität her.
Also mein acht Jahre alter NEC enttäuscht mich mittlerweile schon.
NighteeeeeY schrieb:
Es gibt halt diverse Anbieter, denen man vertrauen kann was Profimonitore angeht, und manchen nicht. Eizo und NEC in erster Linie.
Wie ich im Eingangspost schrieb, NEC hat sich bei meinem Monitor nicht mit Ruhm bekleckert. Der ursprüngliche 2690 Wuxi wurde aufgrund defekt ausgetauscht, der jetzige zeigt aber auch schon seit 1-2 Jahren Alterserscheinungen.

NighteeeeeY schrieb:
Der Kauf meines LGs war eher ein privates Experiment, nachdem ich den Pradtest gelesen habe. LG ist jetzt nicht einer der Hersteller, der in der Szene äußerst renommiert für gute Elektronik ist.
LG ist mir bisher eher als qutieschbunter Fernsehhersteller hervorgetan als durch professionelle Displays.

NighteeeeeY schrieb:
Daher. Ich würde nie einen BenQ oder Asus oder Acer oder ACE oder sonst was für Monitore im professionellen Umfeld kaufen.
Der BenQ ist bei mir derzeit Favorit, weil er bei prad grandios abgeschnitten hat.
NighteeeeeY schrieb:
Die Frage ist halt....wie ernst du es meinst und wie wichtig dir das ist.
Ich fotografiere seit 20 Jahren digital und meine DSLR-Ausrüstung hat mich im Laufe der Jahre über 20kEur gekostet und ich habe alles, was ich an Gehäuse und Objektiven brauche. Da spare ich sicherlich nicht am Monitor. Eizo ist mit 4500 Euro aber leider jenseits von gut und böse.
NighteeeeeY schrieb:
Wenn du einmal die Erfahrung mit Edge Bleeding, Cloudspots, Spulenfiepen, oder oder oder oder gemacht hast, sieht man es irgendwann ein.
Eben drum würde ich eher 500eur für den BenQ drauflegen (mit 10% Rabattgutschein derzeit weniger, der SW320 kostet so 1340eur) und den BenQ kaufen als mit dem LG ein Experiment einzugehen, was schiefgeht.
 
juli29 schrieb:
HDR spielt eine immer größere Rolle in meiner Fotografie - aber das sollte ein guter Grafikmonitor ja trotzdem sehr gut hinbekommen. Oder täusche ich mich da?

Haha, ja. Man muss hier zwischen HDR im Foto- bzw. Filmbereich unterscheiden. Das beschreibt grundsätzlich verschiedene Dinge!

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Video

Mein HDR Hinweis bezog sich auf Video. HDR Fotos kannst du mit jedem Monitor ver- und bearbeiten und erstellen.

juli29 schrieb:
die mit DP1.2 für die Auflösung @60Hz ausreichen?

Ja.

juli29 schrieb:
Also mein acht Jahre alter NEC enttäuscht mich mittlerweile schon.

Wenn die Elektronik versagt, kann ich das nachvollziehen. Aber die Bildqualität wird ja nicht schlechter über die Zeit. Zumal du ja einen neuen und eben keine 8 Jahre alten Monitor kaufst. ;)

juli29 schrieb:
LG ist mir bisher eher als qutieschbunter Fernsehhersteller hervorgetan als durch professionelle Displays.

Tja nun. Was soll ich dazu sagen. ^^

juli29 schrieb:
Der BenQ ist bei mir derzeit Favorit, weil er bei prad grandios abgeschnitten hat.
juli29 schrieb:
Eben drum würde ich eher 500eur für den BenQ drauflegen

Dann go for it :) hellsehen kann niemand.

juli29 schrieb:
als mit dem LG ein Experiment einzugehen

Wie du dem Pradtest entnehmen kannst hat auch der hervorragend abgeschnitten.

Ich kann hier nicht mehr als meine Meinung zu äußern und aus meiner persönlichen Erfahrung zu berichten. ;)

Der Nachfolger des 31MU97 ist der hier

https://geizhals.de/lg-electronics-32ud99-w-a1567898.html

Vielleicht gefällt dir der besser. Ist erst von letztem Jahr. ;)
 
juli29 schrieb:
Für den SW270 hat BenQ ja schon vor längerer Zeit den SW271 als Nachfolger präsentiert. Gibt es Gerüchte oder ist bekannt, ob/wann der Nachfolger für den SW320 vorgestellt wird?

Glaube eher der SW270C ist der Nachfolger vom SW270. (gleiche Auflösung)

Gibt es schon neueigkeiten zum Nachfolger vom SW320?

Im Preisvergleich haben den nur noch 7 Händler gelistet, da scheint was zu kommen demnächst.

Stephan
 
Zurück
Oben