Großer Fernseher mit einfacher Bedienung gesucht

DJMadMax schrieb:
Es geht darum, dass der TV nicht verkurbelt werden kann.
Warum sollte er nur verkurbelt werden ? Es geht doch nur um die CEC Funktionen damit man nur die eine Fernbedienung braucht die man schon längst gewohnt ist
DJMadMax schrieb:
Nur, weil du das Bild-Einstellungsmenü jetzt nicht mehr über die TV-eigene, sondern über eine Fremdgeräte-Fernbedienung startest, ist es deshalb noch lange nicht vor Veränderungen geschützt.
Ich bleibe beim Hotelmodus - da kann man z.B. auch keine Senderlisten versehentlich löschen, etc.
Wenn die Eltern des TE weiterhin den gewohnten Technisat Receiver nutzen und die Tv Fernbedieung eigentlich nicht mehr nutzen müssen, ist es unmöglich eine Senderliste am Tv zu löschen welcher ganricht per DVB angebunden ist oder im Bildmenü rumzupullen (was eigenlich nicht möglich ist über CEC)

Bitte keine Szenarien ausdenken die hier in dem Fall garnicht zutreffen

• Gefällt mir
Reaktionen: NBRpublic
  • Gefällt mir
Wenn man die Fernbedienung des TVs nicht nutzt, lässt sich am TV auch nichts verstellen

• Gefällt mir
NBRpublic schrieb:
Wir selber haben 43 Zoll. Für uns mehr als genug. Dieser Trend zu immer größeren Fernsehern war mir schon immer suspekt.
Das ist eine Frage des Film Genusses. Wir schauen mehrmals wöchentlich einen guten Kinofilm an, da will ich auch das Kinoformat und Sound dazu.
Und 43", gibt es sowas noch? Bei uns in der Firma (1300 Mitarbeiter) haben wir in der Bauabteilung alle 43" Monitore, und links und rechts noch 2 x 27" hochkant. Vor einem 43" sitze ich mit 60 cm Abstand....

• Gefällt mir
fej1965 schrieb:
Und 43", gibt es sowas noch?
Natürlich, steht bei uns im kleine Wohnzimmer und reicht uns völlig aus. Es will nicht jeder eine Kinoleinwand zu Hause haben.

Aber das mit dem 'verkurbeln' kann ich schon verstehen. Zumindest mit angeschlossenem Netzwerk kommen da bei heutigen Fernsehern immer mal wieder irgendwelche Updates, Fragen nach Zustimmung u.U. Werbung etc. die jemanden der einfach nur etwas schauen möchte verwirren können.

• Gefällt mir
Hallo

NBRpublic schrieb:
Es gibt da wohl auch eine von TechniSat.
Ja, die Technisat ISIZAPPER: https://www.amazon.de/dp/B01MEFAJZ3?th=1
Die habe ich meiner 78 jährigen Mama gekauft, Sie ist damit sehr glücklich, sehr große und nur die notwendigen Tasten und Sie kann nichts verstellen.
Die Fernbedienung ist auf Deutsch beschriftet und man kann die Tasten frei belegen, den EPG TV Guide habe ich auf die Stumm Taste gelegt und fertig.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBRpublic und User007
Und wenn man etwas aufnehmen willen steht man dumm da.

Die Eltern des TE sollen einfach die Fernbedienung des Technisat Receivers weiter nutzen welche sie schon seit Jahren gewohnt sind

• Gefällt mir
Hallo

onetwoxx schrieb:
Die Eltern des TE sollen einfach die Fernbedienung des Technisat Receivers weiter nutzen welche sie schon seit Jahren gewohnt sind
Die Frage ist ob der Receiver überhaupt noch benutzt wird, bzw. ob die Eltern überhaupt noch aufnehmen, wenn Nein dann weg mit dem Ding.

onetwoxx schrieb:
Und wenn man etwas aufnehmen willen steht man dumm da.
Scheinbar ist die Receiver Fernbedienung...

NBRpublic schrieb:
Leider ist die Receiver-Fernsteuerung ja auch recht komplex... und ich weiß nicht, inwiefern der Receiver überhaupt noch für Aufnahmen verwendet wird.
...zu komplex und ob noch aufgenommen wird ist fraglich, das sollte @NBRpublic mit seinen Eltern zusammen entscheiden.

@onetwoxx Wie alt sind deine Eltern ? Bei über 80 jährigen gibt es nichts wichtigeres als nur wenige und vor allem (sehr) große Tasten.
Viele Tasten bringen nichts wenn über 80 jährige mit ihren zittrigen Fingern und schlechten Augen mehrere Tasten gleichzeitig drücken.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
@onetwoxx Wie alt sind deine Eltern ? Bei über 80 jährigen gibt es nichts wichtigeres als nur wenige und vor allem (sehr) große Tasten.
Viele Tasten bringen nichts wenn über 80 jährige mit ihren zittrigen Fingern und schlechten Augen mehrere Tasten gleichzeitig drücken.

Vielleicht auch mal die Anfrage des TE richtig druchlesen
Der aktuelle Fernseher wird per Technisat-Festplattenreceiver über HDMI betrieben, das soll auch so bleiben.
Je weniger Veränderung desto besser, wenn man es einfach haben und halten will.
Keine Ahnung warum man Ältere immer gleich als halb behindert/eingeschränkt darstellen muss

Frag doch mal deine Eltern/Großeltern wie sie es finden wenn du ihnen eine andere Fernbedienung aufzwingst, obwohl sie mit der Alten keine Probleme haben

Hallo

onetwoxx schrieb:
Keine Ahnung warum man Ältere immer gleich als halb behindert/eingeschränkt darstellen muss
Weil ältere über 80 sehr oft bis meistens eingeschränkt sind was die Augen und die Motorik der Hände angeht, das ist ganz normal in dem Alter.
Das du davon keine Ahnung hast mußt du nicht erwähnen, man merkt auch so das du keine Ahnung/Erfahrung von/mit älteren Menschen hast.

onetwoxx schrieb:
Vielleicht auch mal die Anfrage des TE richtig druchlesen
Vielleicht auch mal mehr als nur...

NBRpublic schrieb:
Leider ist die Receiver-Fernsteuerung ja auch recht komplex... und ich weiß nicht, inwiefern der Receiver überhaupt noch für Aufnahmen verwendet wird.
...den ersten Beitrag lesen.

onetwoxx schrieb:
Frag doch mal deine Eltern/Großeltern wie sie es finden wenn du ihnen eine andere Fernbedienung aufzwingst, obwohl sie mit der Alten keine Probleme haben
Meine 78 jährige Mama hat sich gefreut als Sie die Tasten endlich ohne Lesebrille sehen/bedienen konnte.
Das Problem ist die altersbedingte Weitsicht und es ist lästig ständig die Lesebrille auf- und abzusetzen.
Beruhige dich mal etwas, es gibt hier nichts zu gewinnen, ich habe nichts von aufzwingen geschrieben,...

Tomislav2007 schrieb:
Scheinbar ist die Receiver Fernbedienung...
Tomislav2007 schrieb:
...zu komplex und ob noch aufgenommen wird ist fraglich, das sollte @NBRpublic mit seinen Eltern zusammen entscheiden.
...ich habe geschrieben das @NBRpublic das mit seinen Eltern zusammen entscheiden soll.
Ältere beschweren sich selten/nicht, wenn die Fernbedienung nicht paßt zurück schicken.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben