Großer Fernseher mit einfacher Bedienung gesucht

NBRpublic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

für meine Eltern (Ü80) soll ein neuer Fernseher her, 50 oder 55 Zoll. Und natürlich: so einfach wie möglich zu bedienen, so wenig wie möglich dran zu verstellen.

Der aktuelle Fernseher wird per Technisat-Festplattenreceiver über HDMI betrieben, das soll auch so bleiben.

Preisvorstellung: etwa 800 EUR.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

NBRpublic schrieb:
Der aktuelle Fernseher wird per Technisat-Festplattenreceiver über HDMI betrieben
Dann ist die direkte Bedienung des TV eigentlich nur noch Nebensache, oder nicht?
HDMI CEC und die Fernbedienung des Receivers sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, NBRpublic, Manou und eine weitere Person
Hi...

Wo ist denn das Problem?
Selbstverständlich kann auch jeder aktuelle TV als simpler "Monitor" (szs. nur als "dummes Display") benutzt werden - gibt doch keine Verpflichtung alle im TV integrierten Funktionalitäten nutzen zu müssen. 🤷‍♂️
Für das Budget erscheint sich die Auswahl auf obere Mittelklassemodelle zu beschränken - da stechen zurzeit die Hersteller Hisense und TCL mit besten P/L-Verhältnissen raus.

Btw.:
50" oder 55" gelten eigtl. mittlerweile nicht mehr als "groß" - ist wirklich diese Displaygröße für die Bedürfnisse der Nutzer, bspw. bzgl. der Sichtbedingungen und -voraussetzungen, ausreichend?​

• Gefällt mir
Reaktionen: NBRpublic und Ja_Ge
NBRpublic schrieb:
Und natürlich: so einfach wie möglich zu bedienen, so wenig wie möglich dran zu verstellen.
Da würde ich einfach zu einem beliebigen Gerät mit Hotel/Kioskmodus greifen: dann kann der TV nur noch ein und ausgeschalten, die Lautstärke und die Programmwahl angepasst werden, sonst nichts mehr.

PS: 50-55 Zoll wären mir in jedem Alter viel zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: NBRpublic und Azghul0815
DJMadMax schrieb:
Ist halt sicher auch abhängig von der Einrichtung und dem Platzangebot. Da passt häufig einfach nicht mehr, ohne die alte robusten Schrankwand zu entfernen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, NBRpublic, wuselsurfer und 2 andere
55" habe ich zwei Stück verschenkt (kein Witz). Tochter einen 65" gekauft und selbst nur 75" im Haus. Drunter würde ich nie mehr einsteigen. Welche Marke ist nahezu egal, denn Samsung, Panasonic, LG, Philips schenken sich nicht viel, wenn man in etwa das gleiche Budget ausgibt. Je mehr man halt investiert um so besser auch die Bildtechniken, Prozessor, Lautsprecher etc.
Wir sind mehrere Brüder, haben unseren Eltern auch einen 75" geschenkt, die leben damit voll auf mit ihren 75-80 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: NBRpublic, nutrix und DJMadMax
Es gibt spezielle „Rentner Fernbedienungen“.
Frag mal im TV Laden um die Ecke nach welche Geräte unterstützt werden.
Die Fernbedienung kostet so 18€ rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: NBRpublic, Ja_Ge und nutrix
kachiri schrieb:
Da passt häufig einfach nicht mehr, ohne die alte robusten Schrankwand zu entfernen ;)
Da sehe ich exakt eine gangbare Lösung für das Problem - keine zweite :D

PS: Meine Eltern (sind aber "erst" 65 und 73) haben seit Anfang dieses Jahr nen 100". Wieso? Weil sie dem Sohnebub alles nachmachen müssen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NBRpublic und nutrix
Und ich habe einen 50 Zöller in der Ecke stehen und bin glücklich damit.
Was sollte ich mit einem noch größeren Bildschirm auch anfangen?
Brauche ich nicht, habe ich nicht. Eine bewusste Entscheidung. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, Incanus, NBRpublic und eine weitere Person
kartoffelpü schrieb:
Dann ist die direkte Bedienung des TV eigentlich nur noch Nebensache, oder nicht?
HDMI CEC und die Fernbedienung des Receivers sollte reichen.
Ja, vermutlich schon.

Leider ist die Receiver-Fernsteuerung ja auch recht komplex... und ich weiß nicht, inwiefern der Receiver überhaupt noch für Aufnahmen verwendet wird. Falls nicht, könnte man den Fernseher auch direkt an die Satellitenschüssel hängen und würde diverse Fehlerquellen vermeiden.

Ach ja: Videotext wurde in der Vergangenheit immer ausgiebig genutzt, weiß aber nicht, wie da der aktuelle Stand ist.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Wo ist denn das Problem?
Selbstverständlich kann auch jeder aktuelle TV als simpler "Monitor" (szs. nur als "dummes Display") benutzt werden - gibt doch keine Verpflichtung alle im TV integrierten Funktionalitäten nutzen zu müssen. 🤷‍♂️​
Das Problem: zu viele Tasten auf der Fernbedienung, irgendeine falsche Taste gedrückt, und meine Eltern sind lost.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wir selber haben 43 Zoll. Für uns mehr als genug. Dieser Trend zu immer größeren Fernsehern war mir schon immer suspekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Incanus
Universalfernbedienung mit den nötigsten Tasten oder frei programmierbare FB, und nur das belegen, was genutzt werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: NBRpublic
kachiri schrieb:
Ist halt sicher auch abhängig von der Einrichtung und dem Platzangebot. Da passt häufig einfach nicht mehr, ohne die alte robusten Schrankwand zu entfernen ;)
This!
Platzangebot ist das eine, zum anderen sitzt mein Vater ohnehin gerne gerade mal einen Meter vor dem Bildschirm - da sollten 50 Zoll schon reichen.
Ergänzung ()

Roesi schrieb:
Es gibt spezielle „Rentner Fernbedienungen“.
Frag mal im TV Laden um die Ecke nach welche Geräte unterstützt werden.
Die Fernbedienung kostet so 18€ rum.
Ja, den Tip habe ich in einem anderen Thread auch schon gelesen. Das ist sicher eine gute Idee. Es gibt da wohl auch eine von TechniSat. Da er ohnehin einen Receiver von TechniSat hat, würde die sich vielleicht anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fernbedienung lässt sich auf mehrere Geräte „programmieren“.
Bei mir hat das der Laden direkt gemacht, musste nur sagen welcher Fernseher.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Da würde ich einfach zu einem beliebigen Gerät mit Hotel/Kioskmodus greifen: dann kann der TV nur noch ein und ausgeschalten, die Lautstärke und die Programmwahl angepasst werden, sonst nichts mehr.
Wie finde ich denn raus, welche Geräte diesen Modus haben?

Hat jeder TV, aber unnötig

Einfach CEC bei TV und Receiver aktivieren, und dann braucht man die andere Ferbedienung eigentlich nicht mehr um normal zu schauen, läuft ja dann eh wie gewohnt über den Technisat Receiver

• Gefällt mir
onetwoxx schrieb:
Einfach CEC bei TV und Receiver aktivieren, und dann braucht man die andere Ferbedienung eigentlich nicht mehr um normal zu schauen, läuft ja dann eh wie gewohnt über den Technisat Receiver
CEC hat heute jeder gängige Fernseher, vermute ich? Irgendwo habe ich da auch was von Inkompatibilitäten gelesen. Gibt es da heute noch Probleme?

Und die Receiver-Fernsteuerung ist natürlich auch noch ein Quell diverser Probleme. Aber die könnte man dann ja auch durch die Universal-Fernbedienung ersetzen.

Ja
Grundsätzlich gibt es immer Probleme, die Wahrscheinlichkeit ist immer g egeben aufgrund der rießigen Masse an Geräten die zusammenarbeiten sollen. Meist funktioniert aber alles wenn man es einfach hält.
Probleme kommen meist erst wenn man viele Geräte aufeinmal steuern möchte, zB externenes Soundsystem Konsolen, DVB Receiver und TV zusammen, in den verschiedensten Abhängigkeiten, mal alles, mal nur ein Teil, etc...

Der SInn einer Universalfernbedienung leuchtet mir bei deinem Fall allerdings nicht ein, wenn die Eltern schon an die Technisatfernbedieung gewöhnt sind. Damit sollte sich der TV mit dem Receiver einfach mit ein/ausschalten lassen sowie Laut/Leise, Sender umschalten läuft eh über den Receiver
Einfach so lassen wie es ist, nur den TV als Bildanzeigegerät wechseln

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kachiri schrieb:
Ja, ich musste schon für den 55" die Wohnwand etwas modifizieren, damit der in die vorgesehene Lücke passte. Und aufgrund unserer Sitzpositionen reicht uns ein 55" Fernseher auch locker aus. Wir betreiben ohnehin kein Heimkino, von daher ist unsere TV Bildschirmzeit sowieso nicht sehr ausgedehnt.

• Gefällt mir
NBRpublic schrieb:
Wir selber haben 43 Zoll. Für uns mehr als genug. Dieser Trend zu immer größeren Fernsehern war mir schon immer suspekt.
Die persönliche Präferenz gibt natürlich die Marschrichtung an, aber suspekt sollte der Wunsch nach einem großen TV daher dennoch nicht erscheinen.

Der eine schaut nur Nachrichten aus Terroristan - da reicht vermutlich sprichwörtlich das Briefmarkenformat. Andere widerum wollen beim Filmeschauen richtig abschalten und eintauchen können, Stichwort "Immersion". Was ist wohl immersiver? Ein kleines, weit weg aufgestelltes Bild mit blechernen Tröten, oder ein fast schon Sichtfeld füllendes Kinoerlebnis mit entsprechend potenter HiFi dahinter?

Selbst eine Komödie ohne jedwede Actioneinlagen macht so mehr Spaß - alleine schon, weil die Personen lebensechter (weil größer) wirken und weil die Stimmen durch das größere Volumen ordentlicher Lautsprecher viel natürlicher nach einem Korpus und nicht nach flacher Mattscheibe klingen.

Wie gesagt: jedem das seine - und dass das hier vielleicht nicht das Gesuchte für deine Eltern sein mag, ist auch klar soweit, aber selbst sollte man dennoch nicht diese Aussage treffen, dass der Trend zu größeren Bildschirmen suspekt sei.

NBRpublic schrieb:
zum anderen sitzt mein Vater ohnehin gerne gerade mal einen Meter vor dem Bildschirm - da sollten 50 Zoll schon reichen.
DAS widerum wäre nix für mich :D

NBRpublic schrieb:
Wie finde ich denn raus, welche Geräte diesen Modus haben?
Primär: in den Anleitungen. Aber ja, ich würde auch behaupten, dass zumindest die meisten namhaften Geräte so etwas besitzen.

onetwoxx schrieb:
Hat jeder TV, aber unnötig

Es geht darum, dass der TV nicht verkurbelt werden kann. Nur, weil du das Bild-Einstellungsmenü jetzt nicht mehr über die TV-eigene, sondern über eine Fremdgeräte-Fernbedienung startest, ist es deshalb noch lange nicht vor Veränderungen geschützt.

Ich bleibe beim Hotelmodus - da kann man z.B. auch keine Senderlisten versehentlich löschen, etc.

• Gefällt mir
Also, grundsätzlich diktiert wohl das Nutzungsprofil die zur Steuerung benötigten Bedienungsfunktionen auf der FB.​
NBRpublic schrieb:
Aber die könnte man dann ja auch durch die Universal-Fernbedienung ersetzen.
Für allerrudimentärste Funktionen gibt's auch seniorengerechte FBen, wie bspw. sowas oder auch etwas "Komfortableres" - inwieweit das mit existierendem Gerät kompatibel ist, müßte recherchiert werden, aber es bietet durchaus alternative Möglichkeiten. 🤷‍♂️

Btw.:
So "Lost"-Gefühl entsteht ja nur aus Unsicherheit durch ursächliche Unwissenheit - wenn die beseitigt ist, sollte es keinen Grund mehr für panikhafte "Verlorenheit" bei Fehlbedienung geben.​

• Gefällt mir
Zurück
Oben