Großer Fernseher mit einfacher Bedienung gesucht

NBRpublic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

für meine Eltern (Ü80) soll ein neuer Fernseher her, 50 oder 55 Zoll. Und natürlich: so einfach wie möglich zu bedienen, so wenig wie möglich dran zu verstellen.

Der aktuelle Fernseher wird per Technisat-Festplattenreceiver über HDMI betrieben, das soll auch so bleiben.

Preisvorstellung: etwa 800 EUR.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

NBRpublic schrieb:
Der aktuelle Fernseher wird per Technisat-Festplattenreceiver über HDMI betrieben
Dann ist die direkte Bedienung des TV eigentlich nur noch Nebensache, oder nicht?
HDMI CEC und die Fernbedienung des Receivers sollte reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und M4ttX
Hi...

Wo ist denn das Problem?
Selbstverständlich kann auch jeder aktuelle TV als simpler "Monitor" (szs. nur als "dummes Display") benutzt werden - gibt doch keine Verpflichtung alle im TV integrierten Funktionalitäten nutzen zu müssen. 🤷‍♂️
Für das Budget erscheint sich die Auswahl auf obere Mittelklassemodelle zu beschränken - da stechen zurzeit die Hersteller Hisense und TCL mit besten P/L-Verhältnissen raus.

Btw.:
50" oder 55" gelten eigtl. mittlerweile nicht mehr als "groß" - ist wirklich diese Displaygröße für die Bedürfnisse der Nutzer, bspw. bzgl. der Sichtbedingungen und -voraussetzungen, ausreichend?​

NBRpublic schrieb:
Und natürlich: so einfach wie möglich zu bedienen, so wenig wie möglich dran zu verstellen.
Da würde ich einfach zu einem beliebigen Gerät mit Hotel/Kioskmodus greifen: dann kann der TV nur noch ein und ausgeschalten, die Lautstärke und die Programmwahl angepasst werden, sonst nichts mehr.

PS: 50-55 Zoll wären mir in jedem Alter viel zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
DJMadMax schrieb:
PS: 50-55 Zoll wären mir in jedem Alter viel zu klein.
Ist halt sicher auch abhängig von der Einrichtung und dem Platzangebot. Da passt häufig einfach nicht mehr, ohne die alte robusten Schrankwand zu entfernen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Incanus
55" habe ich zwei Stück verschenkt (kein Witz). Tochter einen 65" gekauft und selbst nur 75" im Haus. Drunter würde ich nie mehr einsteigen. Welche Marke ist nahezu egal, denn Samsung, Panasonic, LG, Philips schenken sich nicht viel, wenn man in etwa das gleiche Budget ausgibt. Je mehr man halt investiert um so besser auch die Bildtechniken, Prozessor, Lautsprecher etc.
Wir sind mehrere Brüder, haben unseren Eltern auch einen 75" geschenkt, die leben damit voll auf mit ihren 75-80 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es gibt spezielle „Rentner Fernbedienungen“.
Frag mal im TV Laden um die Ecke nach welche Geräte unterstützt werden.
Die Fernbedienung kostet so 18€ rum.

kachiri schrieb:
Da passt häufig einfach nicht mehr, ohne die alte robusten Schrankwand zu entfernen ;)
Da sehe ich exakt eine gangbare Lösung für das Problem - keine zweite :D

PS: Meine Eltern (sind aber "erst" 65 und 73) haben seit Anfang dieses Jahr nen 100". Wieso? Weil sie dem Sohnebub alles nachmachen müssen :D

Zurück
Oben