NBRpublic schrieb:
Wir selber haben 43 Zoll. Für uns mehr als genug. Dieser Trend zu immer größeren Fernsehern war mir schon immer suspekt.
Die persönliche Präferenz gibt natürlich die Marschrichtung an, aber suspekt sollte der Wunsch nach einem großen TV daher dennoch nicht erscheinen.
Der eine schaut nur Nachrichten aus Terroristan - da reicht vermutlich sprichwörtlich das Briefmarkenformat. Andere widerum wollen beim Filmeschauen richtig abschalten und eintauchen können, Stichwort "Immersion". Was ist wohl immersiver? Ein kleines, weit weg aufgestelltes Bild mit blechernen Tröten, oder ein fast schon Sichtfeld füllendes Kinoerlebnis mit entsprechend potenter HiFi dahinter?
Selbst eine Komödie ohne jedwede Actioneinlagen macht so mehr Spaß - alleine schon, weil die Personen lebensechter (weil größer) wirken und weil die Stimmen durch das größere Volumen ordentlicher Lautsprecher viel natürlicher nach einem Korpus und nicht nach flacher Mattscheibe klingen.
Wie gesagt: jedem das seine - und dass das hier vielleicht nicht das Gesuchte für deine Eltern sein mag, ist auch klar soweit, aber selbst sollte man dennoch nicht diese Aussage treffen, dass der Trend zu größeren Bildschirmen suspekt sei.
NBRpublic schrieb:
zum anderen sitzt mein Vater ohnehin gerne gerade mal einen Meter vor dem Bildschirm - da sollten 50 Zoll schon reichen.
DAS widerum wäre nix für mich
NBRpublic schrieb:
Wie finde ich denn raus, welche Geräte diesen Modus haben?
Primär: in den Anleitungen. Aber ja, ich würde auch behaupten, dass zumindest die meisten namhaften Geräte so etwas besitzen.
onetwoxx schrieb:
Hat jeder TV, aber unnötig
Einfach CEC bei TV und Receiver aktivieren, und dann braucht man die andere Ferbedienung eigentlich nicht mehr um normal zu schauen, läuft ja dann eh wie gewohnt über den Technisat Receiver
Es geht darum, dass der TV nicht verkurbelt werden kann. Nur, weil du das Bild-Einstellungsmenü jetzt nicht mehr über die TV-eigene, sondern über eine Fremdgeräte-Fernbedienung startest, ist es deshalb noch lange nicht vor Veränderungen geschützt.
Ich bleibe beim Hotelmodus - da kann man z.B. auch keine Senderlisten versehentlich löschen, etc.