Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind verschiedene Techniken. LTE profitiert im Normalfall von der kürzeren Pingzeit, also der schnelleren Reaktion auf Anfragen. Dies gibt das Gefühl von schnellerem Internet.
Bei o2 (im Bereich Hamburg) war HSDPA bis Anfang 2015 wie Offline sein, egal was man gebucht hat. Bin dann zu Vodafone mit 21mbit HSDPA, das reicht mir fürs Surfen und Daten saugen, wie zB größere Updates von Apps.
Reaktionszeit ist dabei zu 90% besser als beim Wlan, da man dort immer zu schnell aus der Reichweite ist.
"Spürbar schneller" und "deutlicher Mehrwert" sind mal wieder solche Floskeln, das kann niemand außer dir selbst beantworten.
Davon abgeshen, dass das Ganze auch noch von der Netzabdeckung abhängig ist.
Brotip: Mit Dreisatzrechnung kann man relativ schnell ausrechnen, dass 16 10% mehr sind als 14,4.
der große Vorteil bei LTE ist die Abdeckung im ländlichen (sofern natürlich ausgebaut) auf der Frequenz LTE800.
Ansonsten merkt man nicht groß ob da nun 3 oder 87 Mbit ankommen.
Kaum einer lädt dermaßen große Dateien auf einmal.
Das erlauben die Datenvolumen in den meisten Verträgen gar nicht (500MB sind bei 16Mbit nach etwas über 4 Minuten komplett verbraucht )
Kann man so sehen.
Den meisten "nicht so Technikaffinen" ist eher nicht so ganz klar was Mbit sind und wieviel die Anwendungen so brauchen.
Nur mal 3-4 Beispiele:
WhatsApp Nachrichten benötigt <0,003Mbit/s
Ein Musikstream benötigt 0,05 - 0,2Mbit/s (0,2Mbit entspricht ziemlich genau 192kbit/s Streams)
Ein Foto von 2MB Größe ist bei 1Mbit schon nach 16 Sekunden versendet/empfangen
Ein YouTube HD Video so ca. 2Mbit (also nach 2 Minuten sind ca. 30MB (!) verbraucht)
Einordnen muss das aber für sich jeder selbst.
Mir persönlich langen deswegen 1Mbit schon dicke für alles aus.
Der verbaute SoC und Netz haben auch ihr Mitspracherecht. Ich habe mein altes HTC mal nur als HDSPA Modem genutzt und da gingen die 7,2MBit/s ab wie ein Zäpfchen. Dagegen war der Seitenaufbau auf dem Gerät selbst geradezu eine Warteschlange.
Ich merke selbst im Vodafone Netz keinen Unterschied zwischen 21MBit und 36MBit. Schaltet mein BlackBerry Passport aber in echtes Lte mit 150MBit, dann bauen Webseiten trotz betagten 801 SoC teils unter einer Sekunde mit Werbung auf.
Auf die Eingangsfrage hin wird man nicht wirklich Unterschiede merken.
Deutschland ist was die Tarife betrifft auch ein Hinterwäldler. http://www.play.pl/oferta/play-internet/internet-na-karte/starter-4glte-50zl/
Werde ich demnächst mal antesten. 100GB Prepaid Flat mit möglicher 2MBit Drosselung für 12€. Für harte Downloads gibt es aber für knapp über 2€ eine 200GB Nachtflat für einen Monat. Einen ähnlichen Tarif habe bei der Konkurrenz als Volumentarif schon getestet. Wird für mich eher ein Netzvergleich.