Massiver Geschwindigkeitsunterschied LAN/WLAN

M

max03000

Gast
Hey,

vor einigen Tagen haben wir einen Glasfaseranschluss erhalten, dabei mit Geschwindigkeiten von 500 Mbit Upload & Download.
Nun ist das Problem, dass ich über das Wlan lediglich Geschwindigkeiten unter 50.000 Kbit/s erhalte, der Ping schwankt auch stark.
Dabei macht es keinen Unterschied ob man im Wlan direkt neben dem Router steht oder sich weiter entfernt.
Über Lan-Anschluss liegt die Geschwindigkeit up/down stabil bei über 500.000 Kbit/s, der Ping bei 10.
Als Router haben wir den Genexis Platinum 7840.

Ist ein derart massiver Verlust der Geschwindkeit normal? Ich habe schon mehrere Wlan-Kanäle getestet, diese machten aber auch keinen Unterschied im Wlan.

Vielen Dank im Voraus
 
Wahrscheinlich kann ein Empfangsgerät die Übertragungsgeschwindigkeit nicht.
 
Im 2,4 GHZ Netz oder im 5Ghz Netz gemessen! Wieviel schaffen die Endgeräte an Durchsatz!Sind viele Wlans in der Umgebung etc. etc. !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Ich kenne das vom iPhone und iPad. Beide 5GHz versteht sich.

Das iPad hat 3x(!) bessere Datenrate, weil die Antenne deutlich größer ist. Mit anderen Worten, es ist völlig normal.
 
Aber bitte mit Sahne Kabel!

Mit dem AC Wlan schaffe ich 34 MB(bit) laut Benchmark.
Mit dem Kabel die vollen 50.

Um es deutlicher zu sagen. Alle Nutzer deines Wlans nutzen diese 34Mbit, da sich alle den Kanal teilen.
Wenn da die Nachbarn viel senden, ist der Kanal halt schon voll ^^

Die Restlichen Mbits kannst du in 2,4GHz und/oder mit Kabel verteilen.
 
Also ein paar zusätzliche Angaben sind schon nötig. Mit welchen Geräten hast du getestet? Handy, notebook, wlan am pc?

Mein galaxy s7 edge mit 2x2 mimo WLAN ac schafft volle 400mbit (866 brutto)
Mein Huawei mediapad m5 mit 1x1 schafft nur 150mbit (Max 433 brutto)
Wenn du jetzt nur WLAN N hast mit 1x1, kommst du auf 72 mbit brutto, und daher kaum über 40mbit netto.
 
Jup, das Problem kenne ich.
WLAN stößt hier einfach an seine Grenzen. Möglicherweise funktionieren die oben genannten Tipps, viel eher müsstest du aber Geld in die Hand nehmen und in WLAN ac investieren.
Letztendlich bleibt Kabel aber bei solchen Geschwindigkeiten nach meiner Erfahrung aber erste Wahl!
 
So langsam scheinen die Zeiten vorbei zu gehn, in denen die Internetverbindung der Flaschenhals im Heimnetzwerk darstellt.
Anfragen wie deine Häufen sich hier in letzter Zeit und sind auch schon ausführlich behandelt worden. Nutze die Suchfunktion und informiere Dich wenigstens ein bisschen zu 2,4 und 5GHz WLAN und den Standards 802.11-n und -ac, erzähl was für Endgeräte verwendet werden, dann kann man konkret helfen.
 
Zurück
Oben