großer PC-Lüfter als leichter Raumventilator bei Nacht

Weil ich den von vor 10 Jahren nicht mehr habe/finde und nicht mehr weiß wie ich das damals genau gemacht habe.
Poti und normaler Ventilator ist mehrfach besprochen worden. Die Normalos machen zu viel Lärm, irgendwann klappert/knackst da nachts immer was.
Es gibt nichts besseres nachts als einen 200 mm Lüfter!
Ich gehe nun davon aus dass ich den Thermaltake Pure 20 über ... 6V, 9V, 12V steuern kann. Und dass er mit Netzteil 12V, 1A, schon volle Leistung bringt, nicht?
 
max. Geräuschentwicklung 28,2 dB Volumenstrom 220,25 m³/h , 2,4W. Das sind die Daten.
Ob der bei 6 oder 9 oder 12V die für Dich passende Drehzahl bringt, bzw leise genug ist, oder stehen bleibt, keine Ahnung. Der eine bleibt bei 4V stehen, der andere bei 6 oder 7V. Ist ja kein PWM-Lüfter

Edit:
Da war wohl was doof formatiert. Hab ich beim kopieren der ersten Zeile nicht bemerkt. Nun sollte es passen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ham Burger denkst du bitte an die Leute hier im Dark Mode von CB? Die haben es schwer zu lesen was du schreibst ;)

1654108187538.png
 
So, ich habe nun den

Noctua NF-A20 FLX - 3 pin​

bestellt, obwohl der nun etwas teurer ist, aber
  • in zwei Tagen da ist
  • sehr leise sein soll
  • nicht mal 1W verbraucht
  • fürs Schlafzimmer akzeptable Farben hat
  • und wir ja auch ab und zu die Ösis unterstützen müssen ... ;)
Ich bin mir sicher, dass das nachts eine viel bessere Lösung ist als ein fertiger Ventilator.

Ich habe noch ein Netzteil mit 7,4V gefunden, das könnte ganz gut passen.
Die liefern den mit einem zweiten Stecker für weniger Umdrehungen. Ich vermute den kann ich außerhalb des PC nicht nutzen, oder?

https://noctua.at/de/products/fan/nf-a20-flx

 
thomasTS schrieb:
fürs Schlafzimmer akzeptable Farben hat
In meinen Augen passt die Farbwahl in kein Zimmer ^^
Absoluter Augenkrebs :) Aber das ist Geschmackssache
 
thomasTS schrieb:
Die liefern den mit einem zweiten Stecker für weniger Umdrehungen. Ich vermute den kann ich außerhalb des PC nicht nutzen, oder?
Da wird einfach nur die Spannung reduziert. Ich denke, da ist nur ein Vorwiderstand drinnen. Funktioniert auch ohne PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
thomasTS schrieb:
Da steht aber Battery Powered !
Nur als Nachtrag (da Du mittlerweile eine Loesung gefunden hast). Amazon Titel haben das Niveau von Bild Schlagzeilen. In der Beschreibung waere ein eingebauter Akku als Feature wahrscheinlich erwaehnt worden und auch in den Reviews (sofern sie nicht mehrere Geraete beinhalten) wird positiv hervorgehoben dass kein Akku verbaut ist. Vielleicht wurde der Betrieb mit einer Powerbank gemeint oder was auch immer dem Titelersteller beim schreiben gerade durch den Kopf ging. Teilweise sind die Titel so irrefuehrend dass es hilft Forensiker zu sein um die wirklichen Geraetefeatures beurteilen zu koennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasTS
Noctua hat eben in Rekordzeit geantwortet:

"Geschätzter Noctua Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage!
Sie können den Lüfter ohne Problem über die Spannung regeln.
Allerdings müssen Sie aufpassen, dass Sie nicht über die maximale Betriebsspannung von 13,2V kommen. Gleichzeitig benötigt der Lüfter zumindest 5,6V, um anzulaufen.
Weiters, können Sie natürlich auch die beigelegten L.N.A bzw. U.L.N.A verwenden, diese reduzieren auch die Spannung.
Für die Zukunft können wir Ihnen unsere PWM Lüfter in Kombination mit unserem NA-FC1 PWM-Kontroller empfehlen, mit diesem können Sie die Drehzahl stufenlos regeln."
 
Der Lüfter ist noch nicht da, aber ich habe in einem Video einen fetten Fehler bemerkt: der Luftstrom geht nicht aus der schönen "Vorderseite" heraus, sondern aus der hässlichen hinteren mit den Streben. So ein MIST !
(ich weiß, kein Drehstrom, umpolen bringt nichts :( )
 
thomasTS schrieb:
Der Lüfter ist noch nicht da, aber ich habe in einem Video einen fetten Fehler bemerkt: der Luftstrom geht nicht aus der schönen "Vorderseite" heraus, sondern aus der hässlichen hinteren mit den Streben.
Das ist bei PC Lüftern praktisch immer der Fall.
 
thomasTS schrieb:
fürs Schlafzimmer akzeptable Farben hat .........der Luftstrom geht nicht aus der schönen "Vorderseite" heraus, sondern aus der hässlichen hinteren mit den Streben.
Das ist doof. Wenn man Nachts im Dunklen plötzlich erwacht, sieht man davon genau ............. Nichts.
Wie sieht denn der Rest der Konstruktion aus? Ein Stullenbrett mit einem Loch für den Lüfter?
Fenster öffnen ist keine Option?
 
Nein, das wird echt gut.
Ich habe jetzt doch den Noctua NF-A20 PWM genommen (sprich der andere geht zurück) und die Steuerung Noctua NA-FC1. Damit stufenlos von 350 - 800 rpm. Echt nettes Spielzeug.
Doch es soll schon schön sein, je nachdem wo es besser funktioniert soll es eine feine Briese liefern, am Schreibtisch, oder im Kopfbereich im Bett.
Das Teil ist nun da und funktioniert. Da ich ab und zu Longboards/Skate für mich baue kenne ich mich gut mit Epoxy aus. Hab also einen einfachen Rahmen gebaut und mit Epoxy+Farbe bepinselt. Der muss nun über Nacht trocknen.
Dann muss ich noch schauen wie ich die Schwenkachse mache und möglichst unauffällig das Kabel verlege. In den Fuß habe ich eine Buchse für so einen 5,5 mm Stecker (hat mein Netzteil) gegossen. Das wird schon ganz okay, auch wenn leider anders rum!

... die boards sehen so aus, btw ...


 

Anhänge

  • 2020-09-19_skate_rote_Rauten_0004.jpg
    2020-09-19_skate_rote_Rauten_0004.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 170
  • 2020-09-23_skate_decks_0015.jpg
    2020-09-23_skate_decks_0015.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 178
  • 2022-01-17_monopatin_0002.jpg
    2022-01-17_monopatin_0002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 170
Du solltest sowieso ein Lüftergitter drauf tun, damit niemand versehentlich mit den Fingern in den drehenden Rotor greift.
https://www.ebay.de/itm/234491437110
Ich weiß aber gerade nicht, ob das optimal zum Noctua Lüfter passt, vielleicht haben die spezielle Lüftergitter selbst im Angebot.
 
@HITCHER_I
Ja, das mit dem Gitter hatte ich auch auf dem Plan, wurde aber verworfen, weil
  • keine Kinder im Haushalt
  • keine wirkliche Verletzungsgefahr (Blätter ohne scharfe Kanten, stoppen beim Reingreifen, < 1Watt)
  • wegen Design
Morgen, oder Mittwoch ist das Teil fertig, dann gibt´s Bilder. Warte noch auf den kleinen Kippschalter Morgen. Kabel sieht man keine, sind alle im Gestell. Ich finde es ist echt toll geworden. Den kann man im Adlon in die Präsidenten-Suite stellen ... ;) ... . Moderner Retro-Style würde ich sagen.
Ich glaube der wird zumindest am Anfang auf dem Schreibtisch landen.

Technisch ist das mit dem Regler/Poti/PWM echt toll. Macht voll Spaß. Was ich bisher nicht kapiere: der Regler hat einen kleinen Knopf (und eine grüne Diode) der beschrieben ist mit "leuchtet bei aktivem No-Stop-Mode". Ist der nicht aktiv sollte der Lüfter aus gehen, wenn man den Regler ganz runter dreht, das tut er aber nie. Er geht nie ganz aus, egal ob dieser Mode aktiviert, oder nicht. Hmmm?
Ich hab jetzt das Manual noch nicht genau gelesen, aber was soll da schon mehr drin stehen?
Ich habe die Steckkontakte noch nicht ganz fest zusammengedrückt, weil ich die im Gestell eingebaut habe und da wenig Platz ist und ich es ja nochmal auseinander bauen muss. (Am Anfang ging auch der Regler nicht, immer volle Pulle, dann hab ich die Kontakte besser reingeschoben, dann ging der)

Das Low-Noise-Adapterkabel funktioniert gut. Wenn man es als alternative Verbindung von der Stromquelle zum Regler benutzt bringt er insgesamt weniger Umdrehungen.
Ansonsten ist die Wertanmutung als hätte man bei Douglas für 150 € eingekauft. Ganz im Gegensatz zum Lüfterdesign ist die Verpackung echt edel und bis in jedes Detail durchdacht. Überhaupt finde ich ist der ganze Auftritt dieser österreichischen Firma echt klasse, incl. des ultraschnellen supports.

In YouTube gibt es ein paar wenige Videos die zeigen wie man bei anderen Modellen von Noctua den Propeller abziehen kann. Die Garantie ist dann futsch. Das hätte das Arbeiten sehr erleichtert, aber auch stärkerer Druck hatte nicht gereicht und noch mehr wollte ich nicht.
So, der kann jetzt laut Noctua die nächsten 17 Jahre Tag und Nacht laufen.
 
So, es ist vollbracht!
Der Kippschalter ist gestern gekommen, lackiert und eingebaut. Jetzt noch letztmals etwas trocknen lassen, dann gibt´s ein paar Bilder.

Zwei Punkte sind noch offen:
  • auch mit nun fest zusammengesteckten Verbindungen hält der Lüfter nie an. Die grüne Diode leuchtet bei aktiviertem " No-Stop-Mode". Ist die aus sollte er bei Poti auf Null eigentlich aus gehen. tut er aber nicht. Ist eigentlich egal, da ich eh nicht jedesmal die Einstellung verändern möchte, sondern eben lieber den An/Aus-Schalter benutze
  • und, ganz übel: zu dem nun doch etwas edel anmutenden Ventilator sieht das lächerliche, billige, dünne und störrische Kabel meines Steckernetzteils echt lächerlich aus. Bei 230V gibt es unzählige tolle Kabel mit schöner Stoffummantelung in allen Farben (meist 2 oder 3 x 0,75). Gibt es irgend ein schönes Kabel das man an einem 12V-Netzteil verwenden könnte, bevorzugt braun/gold/kaki? Ich habe dazu über eine stunde gesucht. Nicht ein einziges gefunden! Das kann doch nicht sein, es muss doch auch da so was geben.
Die für 230V haben halt alle einen Durchmesser von gut 6 mm und das finde ich für einen 1W-Lüfter schon etwas strange.

Nachtrag: kann man ein Kopfhörerkabel als Stromkabel verwenden? Da gibt´s schöne. Die müssen doch auch Strom transportieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier mal zwei Fotos ...
... sieht real alles feiner und nicht so kontrastreich/grob aus. Das Epoxy glänzt wie Email. Das Kabel vom Lüfter wurde hinter einer der dünnen Streben verlegt und geht dann durch den rechten Tragarm. Die Aufhängungen sind je eine große und eine kleine Beilagscheibe die ineinander passen. Die kleinere hat ein Loch mit 5 mm durch das geht das Kabel in den rechten Arm und kann so frei drehen.
Die Arme sind aus massivem Holz und der untere Querbalken aus 3 mm Bambusplatte.
Dem Poti habe ich einen größeren Knopf spendiert und der Kippschalter hat einen viel zu hellen, blauen Lichtring den ich mit Epoxy beschichtet habe und so sieht man ihn in der Nacht nur noch schwach, aber ausreichend.
Technisch funktioniert alles klasse. Er ist ideal für den Schreibtisch. Für´s Schlafzimmer ist er evtl. etwas zu schwach, muss ich noch probieren.
Mir gefällt er toll, es ist aber Liebhaberei (eher wie Modellbau), denn letztlich viel zu viel Arbeit. Das ganze zieht sich hin, weil jeder Arbeitsschritt erst wieder trocknen muss.
Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Kabel.

(die zwei Fotos sind deckungsgleich, macht Spaß den Ventilator ein und auszuschalten indem man von einem zum anderen Foto springt ... ;) ... )
 

Anhänge

  • 2022-06-08_ventilator_Noctua_0052-3.JPG
    2022-06-08_ventilator_Noctua_0052-3.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 183
  • 2022-06-08_ventilator_Noctua_0048.JPG
    2022-06-08_ventilator_Noctua_0048.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ham Burger
Und das hat der jetzt ohne Unwucht überstanden, oder musstest Du da irgendwelche Gegenmaßnahmen ergreifen?
 
thomasTS schrieb:
Nachtrag: kann man ein Kopfhörerkabel als Stromkabel verwenden? Da gibt´s schöne. Die müssen doch auch Strom transportieren, oder?
Es ist ein Unterschied ob Du Leistungen im mW oder W Bereich handhaben musst. Die wenigsten KH Kabel duerften einen ausreichenden Litzendurchmesser bieten. Aber wieso nicht ein USB-Kabel? Die duerfte es in der gewuenschten Form geben, sind billig und kommen mit der Leistung problemlos klar. Die zusaetzlichen Datenleitungen werden fuer Deine Anwendung nicht weiter stoeren. Ist halt nur ein bisschen Fummelei die Kabel entsprechend aufzudroeseln (Anleitung hier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasTS
Zurück
Oben