großer PC-Lüfter als leichter Raumventilator bei Nacht

Du meinst wegen der Farbe? Nein, das machte keine Probleme, die ist recht dünn aufgetragen. Auch wenn man an´s Gestell fasst spürt man keine Vibrationen. Der läuft so wie vorher.
Ergänzung ()

USB-Kabel wäre evtl. eine Lösung. Die arbeiten ja meist mit 5V, oder? "Passen" da 12V durch?
Ich sehe gerade, ich habe hier ein USB-Verlängerungskabel mit der genau passenden Farbe Braun/Gold und da steht drauf es hat zur Stromführung 2x 22 AWG das sind 0,34 mm2, das sollte für 12V mit nur 1 A doch locker reichen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
thomasTS schrieb:
USB-Kabel wäre evtl. eine Lösung. Die arbeiten ja meist mit 5V, oder? "Passen" da 12V durch?
Die 2000er sind vorbei ;-) Heutige USB Ladegeraete mit Schnelladefunktion arbeiten mit hoeheren Spannungen um die Leistung zu erhoehen (USB-A bis 12V, bei USB-C bis 20V, z.B. dieses UGreen USB-A mit 5V, 9V, 12V). Die maximal moegliche Stromstaerke ist bei allen Spannungen gleich (guenstige Netzteile haben aber nicht die dafuer noetige Leistung bei hoeheren Spannungen). Ein USB-C PD Lader mit 65W liefert diese Leistung bei 20V mit 3.25A. Deine Anwendung mit 1W bei 12V ist also kein Problem fuer diese Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasTS
Ich habe auch mal gerade geschaut und gefunden: die Formel zur Berechnung welche Leitungsstärke (Kabelquerschnitt A) man braucht.
A = ( I x 0,0175 x L x 2 ) / (fk x U)

I ist die maximale Stromstärke in Ampere
0,0175 ist ist der spezifische Widerstand von Kupfer in Ohm x mm2 / m
L ist die Kabellänge in eine Richtung (deshalb wird sie mit 2 Multipliziert)
fk ist der Verlustfaktor, Beispiel: 1%, sind 0,01
U ist die Spannung

Ich denke 2% Verlust hört sich für einen Ventilator sehr wenig an. Dann käme man bei 2 m Kabellänge auf 0,29 mm2.
 
thomasTS schrieb:
Du meinst wegen der Farbe? Nein, das machte keine Probleme, die ist recht dünn aufgetragen.
ja, genau. Sah für mich halt eher so nach Ölmalerei mit Spachtel, fast 3 Dimensional, als richtig dünn aus. Aber um so besser wenn das nur so aussieht.
 
Okay, so dünn ist das wirklich nicht, aber die Farbe ist ja sehr gleichmäßig verteilt und der Propeller ist sicher um ein Vielfaches schwerer.
 
@Ham Burger
... besten Dank!
Ich muss aber auch klar sagen, der zeitliche Aufwand ist höher als alles was man sich vorstellen kann. Dafür ist er aber real auch noch viel schöner als auf den Fotos. Sieht wirklich total edel aus. Das glänzende Epoxy wirkt mehr wie Email, oder gefärbtes Glas. Ist ein echter Hingucker.
Gut gelöst habe ich, so finde ich, meinen Schrecken, dass die Luft nicht durch die schöne "Vorderseite" ausströmt. Aus der Not eine Tugend gemacht. Jetzt finde ich die "schöne Seite" eher langweilig ... ;) ...

Zwei Dinge kosten sehr viel Zeit
  • dass man das fließende Epoxy immer wieder nachstreichen muss bis es nach Stunden halbwegs trocken ist (ist viel einfacher auf einer nur ebenen Fläche wie einer Tischplatte)
  • die vielen kleinen Dinge die man kaum sieht: die blauen Beilagscheiben am Drehpunkt, der mehrfach beschichtete Kippschalter der nun nur noch schwach leuchtet, der Einbau des kleinen Reglers und sein nun viel größerer Kopf, das verlegen der Kabel im Rahmen und der Einbau des 5,5 mm Steckers.

Ich lade mal ein PDF hoch (weiß nicht ob das hier geht) mit den Fotos der Originalteile, technischen Infos und einer Antwort des Noctua-supports. Und nochmal die zwei Bilder mit nun realeren Farben und Kontrasten.
Ergänzung ()

Oh! Mir fällt gerade auf: ich habe noch ein Foto als Überraschung speziell für den Kollegen @ Ham Burger vergessen ... ;) ... kommt noch!
 

Anhänge

  • Ventilador Noctua 200 mm.pdf
    1 MB · Aufrufe: 172
  • 2022-06-08_ventilator_Noctua_0052-3.JPG
    2022-06-08_ventilator_Noctua_0052-3.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 151
  • 2022-06-08_ventilator_Noctua_0048.JPG
    2022-06-08_ventilator_Noctua_0048.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Ham Burger schrieb:
Das ist doof. Wenn man Nachts im Dunklen plötzlich erwacht, sieht man davon genau ............. Nichts.

the "Blue-Night-Sun" ein feature inspired by @Ham Burger ...
... ;)
 

Anhänge

  • 2022-06-09_ventilator_Noctua_0004.JPG
    2022-06-09_ventilator_Noctua_0004.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen USB Steckeradapter gefunden mit 18W (max. 12V und 1,5A) QC3.0 und nun mein 5m USB-Verlängerungskabel mit 22 AWG/2C (das müssten 2 x 0,34 mm2 sein) nach gut 2m abgeschnitten. An Hohlstecker geschraubt und es passiert folgendes:
  • der Ventilator läuft nicht an, bewegt sich aber ein klein wenig
  • nach einem Schupser läuft er und bleibt auch am laufen
  • er erreicht aber nicht volle Drehzahl, würde sagen so 50%

@schneup hat ja einen mit 36W empfohlen, post #42.
Denkt ihr dass es sicher daran liegt? Der Ventilator hat ja nur knapp 1 Watt, verbraucht der Regler auch Strom, oder leitet der nur durch? Wenn ja, warum reicht dann mein 18W Netzteil nicht? Ist das Kabel mit 2,5 m zu lang? Das bisherige Netzteil hat ja auch nur 12V, 1A.
Beim UGreen von schneup mit 36W steht auch nur 12V bei 1,5W nur eben zwei Ausgänge.
Beim Noctua-Regler steht nur bis max. 3A.

Nachtrag:
Mir ist vor allem das schöne USB-Kabel wichtig. Wenn es mit dem USB-Stecker nicht gehen sollte, dann könnte ich doch ein normales Steckernetzteil nehmen, wie meines mit 12V, 1A, und das Kabel da anschließen, oder?
Aber warum soll es dann bei 12/1 gehen und bei 12/1,5 nicht?
12V bei 1,5 A sind 18Watt. Mein Ventilator hat nicht mal 1 Watt, warum läuft er dann nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
thomasTS schrieb:
Ich habe noch einen USB Steckeradapter gefunden mit 18W (max. 12V und 1,5A) QC3.0 und nun mein 5m USB-Verlängerungskabel mit 22 AWG/2C (das müssten 2 x 0,34 mm2 sein) nach gut 2m abgeschnitten. An Hohlstecker geschraubt und es passiert folgendes:
  • der Ventilator läuft nicht an, bewegt sich aber ein klein wenig
  • nach einem Schupser läuft er und bleibt auch am laufen
  • er erreicht aber nicht volle Drehzahl, würde sagen so 50%
Das liegt daran dass Dein USB Steckeradapter standardmaessig 5V liefert. Fuer hoehere Spannungen muesste Dein Luefter diese vom Netzteil anfordern (z.B. mittels QCx Standard). Das in meinem Post genannte USB Netzteil war nur als Beispiel gedacht um zu zeigen dass moderne USB Netzteile verschiedene Spannungen liefern koennen (die aber vom Verbraucher explizit angefordert werden muessen) und es deshalb moeglich ist USB Kabel mit 12V statt 5V zu verwenden. Ohne groesseren Aufwand wirst Du das Problem mit einem normalen USB Netzteil nicht loesen koennen. Es gibt z.B. Boost Converter mit denen Du die Spannung am Ausgang erhoehen kannst (z.B. sowas). Ist aber fuer Deine Anwendung nicht sinnvoll weil der Ausgang ueber normale Klemmen realisiert ist, Du keine variable Quelle brauchst und ein passendes 12V Netzteil bereits vorhanden ist.
thomasTS schrieb:
Nachtrag:

Mir ist vor allem das schöne USB-Kabel wichtig. Wenn es mit dem USB-Stecker nicht gehen sollte, dann könnte ich doch ein normales Steckernetzteil nehmen, wie meines mit 12V, 1A, und das Kabel da anschließen, oder?
Ich bin davon ausgegangen dass Du das USB Kabel direkt mit Deinem 12V Netzteil betreiben moechtest. Also einfach 12V Netzteil mit Deinem USB Kabel verwenden und Dein Projekt ist abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomasTS
@schneup
Besten Dank für die wirklich hilfreiche Erklärung. Damit wird auch das Verhalten des Lüfters logisch: Noctua hatte ja geschrieben er braucht mind. 5,6 V zum Anlaufen und bei 5V benötigt er eben noch einen kleinen Schupser.
Nun hat sich auch der Kreis geschlossen: das Thema steht unter "Netzteile", wir haben mit Netzteilen begonnen und nun hat auch das zu verwendende Netzteil die letzte offene Frage beantwortet.

@Ham Burger
Aber klar doch!
Wenn ich die Teile für 100 Euro das Stück verkaufe, davon die ca. 69 € Materialkosten abziehe und dann meinen kalkulierten Lohn für 20 Stunden Arbeit, dann werde ich dich zu 50% an meinen Verlusten beteiligen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
... gut dass der Ventilator fertig wird ...
... auf Mittwoch sind 45 Grad vorhergesagt ...
... ich pflege dann immer zu sagen ...
"Lo único bueno es que las chicas apenas llevan ropa." ;)

Morgen gibt's Foto von der Gesamtlösung.
Schon mal: schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • prevision_45º.png
    prevision_45º.png
    105 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Nach der wirklich guten Erklärung von @schneup habe ich verstanden, dass die modernen 18W-USB-Netzteile zwar 12V liefern können, das aber nur im Verbund mit intelligenten Geräten tun, welche diese 12V auch anfordern. Zur Lösung bedurfte es daher eines "Vintage-12V-USB-Netzteils" ...
 

Anhänge

  • 2022-06-11_ventilator_Noctua_0007.JPG
    2022-06-11_ventilator_Noctua_0007.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Zurück
Oben