Großer Stromunterschied zwischen gtx 970 und r9 290 (x)

yousaf

Cadet 2nd Year
Hallo
ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen und habe an der gtx 970 gedacht nun gibt es aber das Problem mit den vram weshalb ich am überlegen bin eine r9 290 zu holen aber ich habe mal gelesen das diese Karte sehr Strom frisst und da ich meinen Strom selber zahlen muss bin ich mir nicht sicher ...
Von daher würde ich euch gerne Fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt und wenn die r9 290 mehr strom frisst dann wie viel euro grob im jahr.
Außerdem wollte ich nich Fragen welches Netzteil und welches Modeln ihr mir empfehlen könntet
Liebe grüße

Das kommt rein darauf an wie oft du die GPU unter Vollast laufen lässt. Und auch innerhalb der GTX 970 Modelle gibt es so ca. 50W Unterschied unter Last. Idle (Desktopbetrieb) brauchen beide praktisch gleichviel.
Eine 290 wird vielleicht 50W mehr verbrauchen unter Last. Das ist im Jahr nicht viel.

Netzteil http://geizhals.de/corsair-cs-serie...u-cp-9020076-uk-a1029326.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.de/antec-truepower-...0761345-07703-3-a1035130.html?hloc=at&hloc=de oder http://geizhals.de/be-quiet-straigh...-4-e9-500w-bn192-a677379.html?hloc=at&hloc=de

Von 0 bis 500€ ist alles möglich. Wichtig wäre zu wissen, wieviele Monitore, wieviel gespielt wird, wielange der Rechner an ist etc.

Das kann man sich relativ leicht selber ausrechnen, hängt aber alles davon ab, wie viele Stunden im Jahr du deinen PC nutzt (bzw. Anwendungen die deine GPU auslasten). Tendenziell ist der Unterschied aber nicht sonderlich groß. Ein paar Euro vielleicht

Hallo zusammen,

@ yousaf

Je nach Modell, kann es an die 100 Watt sein, die eine GTX 970 weniger Strom zieht. Und je nachdem wie oft die Karte unter Last in Betrieb ist, wirst du das auf der Stromrechnung in Relation zur Radeon 290 spüren. Und du mußt auch daran Denken, daß der Stormpreis leider nur eine Richtung kennt, nämlich nach Oben resppektive Teurer wird mit jedem Jahr. Wenn du jeden Tag 2 Stunde nur Spielst, wirst du die ca. 100 Watt mehr auf der Stromrechnung Merken, das kann ich dir versichern.

Zwar bin auch ich nicht mit dem Verhalten von Nvidia im Bezug auf die Marketingaussagen einverstanden. Aber das ändert nichts daran, daß die GTX 970 trotzdem immer noch eine sehr Gute Karte ist, besonders in Relation von Stromverbrauch zur Leistung.

Und das Problem mit dem Ram wird nahezu ausschließlich bei Spielen höher als HD Auflösung relevant. Und da ist zu Sagen, daß sowieso keine Karte wirklich Problemlos Aktuelle Spiele wiedergibt, sobald Spiele höher als HD gespielt werden.

Aus meiner Sicht käme die Asus GTX 970 Strix in Frage. Oder die Palit GeForce GTX 970 Jetstream. Eine der beiden wäre es jedenfalls für mich, wenn ich mir jetzt eine Neue Karte Kaufen würde. Auf jeden Fall keine Radeon 290 oder 290 X. Aber das mußt du am Ende selbst Entscheiden.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
...wenn Du noch irgenwie warten kannst, kann ich Dir nur empfehlen die neue AMD Generation abzuwarten.

Denn ca. 300 Euro ist eine Stange Geld. Solltest Du nicht warten können, dann kann ich in dem Preissegment auch nur eine 970 empfehlen, wenn Du wirklich Wert auf den Stromverbrauch legst.

Die 4 GB Diskussion der 970 er lassen wir jetzt außen vor, denn da muss jeder selbst für sich entscheiden, wie er dazu steht.

Deswegen ist die Karte jetzt nicht auf einmal Schrott.

@Luxmanl: Wären bei 2h und 100W keine 20€ im Jahr bei 25ct die kwh
Würden dir wirklich nichtmal 2€ im Monat mehr auffallen?
Man sollte sich die Werte immer mal vor Augen halten :)
Dazu käme halt noch das restliche Nutzungsverhalten. Das kennt aber nur der TE

Hallo zusammen,

@ yousaf

Soweit ich weiß, ist die Zotac merklich lauter als die von mir genannten Modelle. Aber hier gilt es Abzuwägen. Denn Zotac gibt meines Wissens 5 Jahre Garantie, wenn du dich nach dem Kauf auf deren Seite mit der Rechnung registrierst. Wäre aus meiner Sicht also eine Überlegung Wert. Du mußt das am Ende selbst für dich Abwägen.

So long...

Luxmanl525 schrieb:
Wenn du jeden Tag 2 Stunde nur Spielst, wirst du die ca. 100 Watt mehr auf der Stromrechnung Merken, das kann ich dir versichern.
Bei 2 Stunden (mit 100W höherem Stromverbrauch) jeden Tag sind das bei 365 Tagen im Jahr und einem hoch angesetzten Strompreis von 30ct pro Kilowattstunde genau 21,90€ im Jahr! Bzw. 1,825 € im Monat. Das finde ich jetzt nun wirklich nicht schlimm.

€dit: zu langsam...

€dit 2#: bezogen auf deinen Namen (Luxman L525): du kannst eigentlich froh sein, den 525er als klassischen Class-AB-Verstärker genommen zu haben, den die 510er und 530er sind Class-A Verstärker (im Teillastbereich). Den Stromunterschied siehst du am Monatsende deutlicher. Aber du sparst wie bei der Grafikkarte an Heizungskosten, da du mit "Strom" heizt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Cardhu

Wie kommst du auf 25 ct pro Kilowattstunde? Das ist doch Netto, oder? Denn ich zahle 29 Cent Brutto. Und das ist ein Guter Preis.

Bei mir wäre die Ersparnis schon ein Halber Tank. Und je nach Geldbeutel, oder ob jemand z. B. studiert, Auszubildender ist, ist der Betrag schon sehr wohl zu Spüren. Und wie gesagt, Strom wird nicht Billiger.

Ansonsten habe ich extra "nur" 2 Stunden angesetzt. Ich denke, das ist eher konservativ angesetzt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@ alle die meinen nach Eurer Rechnung sind 20 Euro nicht viel.

Wenn Ihr diese Rechnung bei ALLEN Geräten im Haushalt macht, macht es durchaus Sinn. 5 Geräte x 20 Euro = 100 im Jahr usw. ist Alles Geld, entweder man schaut drauf oder nicht, der TE macht es wohl, und dann macht er das wahrscheinlich auch bei anderen Sachen, da macht es durchaus etwas aus ;)

Hallo zusammen,

@ Jabba007

Ich stimme dir vollkommen zu. Und Danke für die Darlegung. Ich zahle auch meinen Strom selbst. Und deshalb kann ich das auch mehr als gut Nachvollziehen. Das sind hier mal ein Paar €, da mal ein Paar. Am Ende haut es dann rein. Ca. 100 Watt sind nun einmal kein Pappenstiel mehr. Jedenfalls bei den heutigen Marktpreisen. Ich habe noch Stromrechnungen von vor ca. 10 Jahre. Es ist unfaßbar, wie hoch der Preis für Strom seitdem anstieg.

So long...

wenn ihr es so genau nehmt mit den Stromkosten, dann bitte auch die Anschaffungskosten der jeweiligen Geräte sowie die geplante Nutzungsdauer miteinbeziehen ;)

BSP 290 vs 970: bei 2 Jähriger Nutzungsdauer wäre der vermehrte Stromverbrauch durch die geringeren Anschaffungskosten komplett irrelevant!

Zuletzt bearbeitet:
..im Falle 290 vs 970 hast Du Recht mit den Anschaffungskosten, ich geh aber davon aus , dass der TE die 290x meint, denn sonst macht der Vergleich keinen Sinn.

Völlig sinnlos hier, da der TE nicht mal angibt wie oft er spielt. Bei mehr als 5-6std am Tag (was bei 365 wirklich krank oder beruflich ist) und zwar jeden Tag, kann man anfangen zu rechnen. Vorher lohnt es kaum bei den +- ca. 50W Unterschied.

Zocken ist und bleibt ein Luxusbedürfnis... wegen 2€ rumrechnen... sollte man sich direkt eine Konsole kaufen und keinen PC mit über 300W Verbrauch... Aber der Verbrauch ist ja sooo wichtig!
Erst Porsche kaufen und dann Gedanken um den Sprit machen...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben