Mobile Footer

Großer Stromunterschied zwischen gtx 970 und r9 290 (x)

Hallo zusammen,

@ berkeley

Der TE hat doch klar gesagt, daß es für ihn, seinen Geldbeutel wichtig ist, daß der Stromverbrauch nicht zu hoch ist. Also was bitte soll das?

@ smilefaker

Du bist vielleicht ein 'Dummschwätzer! Wo ist denn die GTX 970 eine schlechte Karte, solange die Auflösung bei HD liegt? Und es kommt noch hinzu, daß in höheren Auflösungen als HD sowieso kaum ein Aktuelles Spiel wirklich Flüssig egal von welcher Karte dargestellt werden kann.

Das bedeutet nicht, daß ich mit Nvidia im Bezug auf ihr Verhalten einverstanden bin. Im Gegenteil. Ich hoffe, daß denen durch eine Sammelklage mal anständig eins ausgewischt wird, damit die begreifen, daß der Kunde nicht der letzte Dreck ist.

So long...

@Luxmanl525
Du widersprichst dir mit deinem Geldbeutel. Der TE hat nicht nachgedacht und du tust es anscheinend auch nicht. Wenn man "Unmengen" an Geld für den PC Hardware ausgibt, aber 10€ im Jahr für Strom extrem relevant für den Geldbeutel sein sollen. In welchem rationalem Verhältnis steht das genau? Kommt letztendlich alles aus dem gleichen Geldbeutel nehme ich mal an.

@Jabba007
Solche comments ist man hier mittlerweile gewöhnt. Nachdenken ist hier Mangelware.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ berkeley

Wäre sicherlich zielführender, wenn du deine Ansicht etwas Präzisieren könntest.

So long..........

Bei der Diskussion um den Stromverbrauch, und die richtige Grafikkarte, sollte man auch das Netzteil nicht vergessen.
Denn hier kann man ebenfalls Strom sparen, wenn man auf die Effizienz des Netzteils achtet.

Rechenbeispiel:

Wir brauchen jetzt 600 Watt für den PC und besitzen ein Netzteil mit 80% Wirkungsgrad.
Wir rechnen also:
600 Watt / 0.80 = 750 Watt
Somit wird unser PC unter Volllast im Idealfall also ca. 750 Watt aus der Steckdose ziehen. Die Differenz von 150 Watt bezeichnet man als Verlust, der vom Netzteil in Form von Wärme wieder an die Umwelt abgegeben wird.

Ist also ähnlich, wie bei der guten alten Glühbirne, bei der die meiste Energie in Form von Wärme verloren ging.
Wer also Strom sparen will, und sich die Grafikkarte nach diesen Kriterien aussucht, sollte auch zum richtigen Netzteil greifen, dass einen hohen Wirkungsgrad hat.

Quelle:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745-6.html

@Jabba007: sehr schlagfertig, muss ich zugeben :rolleyes: Schön üben, könnte irgendwann nützlich sein.

@Luxmanl525:
Also stelle ich mal die These auf, dass der TE nur ca. 200Std im Jahr spielt. Bei bei einem durchschntl. Mehrverbrauch von 50W und einem kWh Preis von 29 Cent macht das erstaunliche 2,65€ mehr im Jahr. Das könnte dem Geldbeutel schon erheblich schaden, muss ich zugeben (ggf. jeden Tag einen Cent zur Seite). Deshalb hier einen Fass (Thread) aufmachen... Aber dann wären wir ja wieder beim Post#6

@FROSTY10101
Man sollte schon ein "aktuelles" Netzteil kaufen, das stimmt. Die haben dann einen Wirkungsgrad von ca. 90%. Ohne OC kommt ein Gaming PC (i7+290/970) grob auf 350W Verbrauch. 350/0,9=388 --> Realitätsnah immer noch ca. 38W in Rauch.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Cardhu

Wie kommst du auf 25 ct pro Kilowattstunde? Das ist doch Netto, oder? Denn ich zahle 29 Cent Brutto. Und das ist ein Guter Preis.
So long...
Blick auf meinen Vertrag verrät mir den Preis.

Nvidia ist momentan auch ohne schnellen VRAM gerade mit bestimmten Game-Settings besser/schneller spielbar. Auch ohne Mantle bzw. dann mit DX12. Das Problem könnte aber eventuell mal auftauchen.

Die Frage ist auch nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch die Lautstärke, die Nvidia besser im Griff hat. Aber das ist auch eine Kostenfrage, für einen anderen aufgebauten leisen VGA-Kühler oder für eine Wasserkühlung.

Eine gute r9 290 wie die sapphire tri-x ist 40-60€ günstiger in der Anschaffung als die empfehlenswerten gtx 970. Da wir hier ja genau sind, müssen wir natürlich auch noch die Zinsen die wir beim gesparten Anschaffungspreis bekommen mit einbeziehen, sagen wir mal grob geschätzt im 1. Jahr 50 Cent?:)

Jetzt müsstest du erstmal wie an den Rechenbeispielen dargestellt 2 Jahre+ die Karte verwenden, damit du mit dem gesparten Strom dieses Minus im Anschaffungspreis wieder ausgleichen kannst. Wenn du jetzt noch viel mehr zockst als bei der großzügigen Berechnung, wer zockt denn schon ohne Unterlass 2h täglich unter Volllast?, dann kann man getrost die Ausgaben für den Hygiene-(Duschen) und Sozialbereich(kostspielige Unternehmungen mit Bekannten) reduzieren und die Stromkosten sind ebenfalls wieder ausgeglichen oder du kommst wahrscheinlich sogar in ein Plus.

Alles in allem sich ein 1000€ gamer System zulegen und dann wegen 20€ mehr Strom im Jahr knausern passt irgendwie nicht zusammen. Da sparst du mehr Strom wenn du im Winter mal die Heizung auslässt, im Sommer kalt und kürzer duschst und neben dem zocken einfach die Glotze auslässt.

Und wenn es einen ganz doll im Geldbeutelchen drückt und der Magen knurrt weil kein Geld mehr da ist, dann kauft man sich am besten von vorneherein keine 300€+ Grafikkarte und sichert mit dem Geld seine existenziellen Bedürfnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Fei

Was soll das jetzt? Dem TE war es wichtig in Bezug auf den Strom. Und es gibt nunmal Leute, die den Pfenning im Monat öfter Umdrehen müssen. Ist das so schwer zu Verstehen?

@ berkeley

Mit Sicherheit kommen mehr als 200 Stunden zusammen. Selbst ich als Berufstätiger komme auf mehr als 2 Stunden täglich. Im übrigen ist der Unterschied zwischen z. B. der Asus Strix und einer üblichen - also nicht einmal Übertaktet - 290 höher als 100 Watt sogar. Keine Ahnung wieso du nur 50 Watt ansetzt. Wenn dem so wäre, wäre auch ich nicht so kritisch. Ist es aber leider nicht.

Im übrigen kommt der TE mit der genannten Konfiguration inklusive einer GTX 970 auf einen Stromverbrauch von ca. 220 bis 250 Watt. Ist auch noch abhängig davon, wie GPU- oder CPU-lastig das jeweilige Game ist.

@ Cardhu

Wärst du so nett und würdest mir den Namen deines Stromversorgers Nennen. Denn ich ziehe um und wenn mir einer einen Preis von 25 Cent machen kann, würde ich zu diesem wechseln. Danke bereits im voraus.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Im übrigen ist der Unterschied zwischen z. B. der Asus Strix und einer üblichen - also nicht einmal Übertaktet - 290 höher als 100 Watt sogar. Keine Ahnung wieso du nur 50 Watt ansetzt. Wenn dem so wäre, wäre auch ich nicht so kritisch. Ist es aber leider nicht.

Da würde mich mal interessieren, wo du deine Werte her hast?
Hast du denn nicht den Thread verfolgt? Der entscheidende Link wurde doch schon gepostet. Also nochmal: http://ht4u.net/reviews/2015/watt_vs_frames_amd_r9_290x_und_nvidia_gtx_980_im_effizienztest/
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die getestete Evga ein relativ niedriges Power-Limit hat ( bei diversen anderen Herstellern liegt das Limit teils wesentlich höher, als Beispiel mal eine Auflistung verschiedener GTX970: http://ht4u.net/news/30101_geforce_gtx_970_grafikkarten_-_ein_derzeitiger_marktueberblick_mit_details/) kommt im Schnitt wohl eher eine Größenordnung von ~50W heraus.

Sorry, dachte das wäre verständlich und logisch ausgedrückt gewesen. jemand der jeden cent ein paar mal umdrehen muss, sollte sich überlegen ob er eine 300+Euro teure Grafikkarte, was ein luxusgut darstellt, wirklich braucht. Vor allem wenn er es sich nicht leisten kann für diese Karte 1,80 Euro im Monat mehr an Stromkosten auszugeben. Ich hoffe ich konnte dir meine überlegung etwas näher bringen.

@Luxmanl525:
Sorry aber das "100W Unterschied" Märchen (nicht von dir, allgemein) hält sich hartnäckig und hat mit der Realität wenig am Hut. Dass du im Jahr auf mehr als 700Std Spielspaß kommst ist natürlich schön. Da der TE aber immer noch nicht erwähnt hat wie oft/häufig er zockt, bleibt jede weitere Rechnung "sinnlos" bzw. können wir uns weiter mit Thesen bewerfen.

Und Fei greift das schon richtig auf. Nichts gegen Menschen, die wirklich jeden Pfennig im Monat zweimal umdrehen müssen, wie du behauptest. Sich aber für +300€ eine Graka kaufen. So eng kann es dann mit dem Geldbeutel wohl doch nicht sein.
So wie du es darstellst, also Menschen, die jeden Cent tatsächlich 3x umdrehen müssen und sich dann für +300€ eine Graka für kaufen, für solche Menschen habe ich absolut kein Verständnis für. Stromrechnung hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia GTX 970 Komplettes System = 303 Watt
Radeon R9 290X Komplettes System = 394 Watt

91 Watt unterschied im Stromverbrauch
Strompreis (0,30€/kwh)

GTX970 günstigster preis = 312,66€
R9 290X günstigster preis = 318,95€

macht bei 4 Stunden pro Tag (Volllast) 49,82 € im Jahr unterschied.

Auch nicht richtig denn das würde ja implizieren, dass jedes Spiel die gleiche Menge an Strom braucht bei Vollast, dem ist aber nicht so, in Benches werden Worst Case Szenarien genommen. Zudem wird die Grafikkarte in vielen Spielen nicht dauerhaft zu 100% belastet. Insofern ist der Betrag den du da ausgerechnet hast reine Theorie.

Dazu könnte man jetzt noch die Frage Stellen ob es soviel leistung sein muss.

Beispiel crysis 3 :

Das ist der Unterschied zwischen ultra und mittel

Für Ultra braucht man eine 970 GTX / 290 AMD,

für mittel eine 660 GTX / 270 AMD um flüssig spielen zu können .

Je nachdem .....

was muss man haben um glücklich zu sein ?

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Und Fei greift das schon richtig auf. Nichts gegen Menschen, die wirklich jeden Pfennig im Monat zweimal umdrehen müssen, wie du behauptest. Sich aber für +300€ eine Graka kaufen. So eng kann es dann mit dem Geldbeutel wohl doch nicht sein.
So wie du es darstellst, also Menschen, die jeden Cent tatsächlich 3x umdrehen müssen und sich dann für +300€ eine Graka für kaufen, für solche Menschen habe ich absolut kein Verständnis für. Stromrechnung hin oder her.

Und woher willst du Wissen, wie lange dieser Mensch für die 300,-€ gespart hat?

Wenn man soviel Geld verdient das man sich z.b. alle 1-3 Monate eine neue Graka kaufen könnte und dann wegen 30,-€ mehr Strom im Jahr "rumjammert" finde ich auch albern.
Aber Menschen die dafür mehr als ein halbes Jahr sparen und dann auf die Folgekosten achten müssen, kann ich voll verstehen. Nur weil man "Arm" ist, darf dieser Mensch sich doch auch Unterhaltungselektronik kaufen.

Ich und auch viele andere kaufen sich z.b. auch LED-TV´s fur 1000 - 4000 Euro und achten dort auf den Stromverbrauch des Geräts (auch Gutverdiener machen das).
Es ist ja nicht nur der Strom der teurer wird, sondern alles andere auch (Miete, Wasser etc.) und finde es legitim wenn man dann auch auf die Folgekosten achtet.

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Nvidia GTX 970 Komplettes System = 303 Watt
Radeon R9 290X Komplettes System = 394 Watt

91 Watt unterschied im Stromverbrauch
Strompreis (0,30€/kwh)

GTX970 günstigster preis = 312,66€
R9 290X günstigster preis = 318,95€

macht bei 4 Stunden pro Tag (Volllast) 49,82 € im Jahr unterschied.
Und wenn man 50h am Tag spielt bei 140€ je kwh sind das sagenhafte 232505€ im Jahr!

Cardhu schrieb:
Und wenn man 50h am Tag spielt bei 140€ je kwh sind das sagenhafte 232505€ im Jahr!

Ich komme da auf 231.868€ im Jahr ;)

Zurück
Oben