großer Unterschied? (Festplatte)

Celt!c

Banned
Hallo zusammen,

und zwar habe ich ein Problem,habe mir vor ein paar Tagen eine Seagate 7200.11 500GB 32 MB bestellt.

Jetzt habe ich gelesen,das die Western Digital Caviar Blue 640GB sehr gut sein soll,und es sich nicht mehr lohnt die 500GB Platte zu kaufen.

Ich müsste jetzt wenn die Platte morgen bzw Samstag die Platte zurück schicken.
Aber da ich unbedingt eine Platte brauch,eigentlich behalten will.

So jetzt würde ich gerne wissen.

Merkt man diesen Unterschied beim Spielen etc wirklich heftig?
Oder sind das nur minimale Werte?
Soll ich die Platte wieder einschicken?

Oder doch lieber die neue 640GB Seagate?

http://geizhals.at/eu/?a=341323&t=alle&plz=&va=nachnahme&vl=de&v=l#filterform

Beim Spielen macht es gar nichts aus. Die sequentielle Schreib-/Leserate müsste bei der neueren höher sein.

Wenn du die "alte" aber schon hast, lohnt sich ein zurück schicken nicht wirklich ;)

naja schneller Lesen> schneller im Spiel zb^^ oder nicht?

ka könnte die Platte um sonst zurück schicken ,und mir eine WD holen?

Wenn dir das der Aufwand wert ist. In Spielen wirst du aber keinen Unterschied bemerken.

Schneller lesen sind nur ein paar MB/s. Ein Spiel lastet für gewöhnlich niemals die Festplatte aus. Deine Ladezeit ist vielleicht ne Sekunde weniger.

Merken tut man das sicher nicht höchstens mit Benchmark Tools aber sicher nicht mit Games.

Die Lesegeschwindigkeit macht in Spielen schon was aus.
WoW lädt ständig Daten von der HDD nach, online Egoshoter laden ihre Maps nach.
Dort merkt man erst richtig wie es ist, wenn man als letzer ständig rein kommt.
Aber mit eine HDD wirst du gerade mal im Mittelfeld sein, wenn überhaupt.
Wenn Du richitig speed für Spiele haben willst, besorg die zwei HDDs als Raid.
Dann merkst Du auch ein unterschied.

Also die Unterschiede liegen vllt im messbaren, aber noch lange nicht im spürbaren Berreich.
Behalt die Platte ruhig.

Ich würde die 500 GB zurückschicken und per Nachnahme bei einem schnellen Versender die 640GB bestellen .

Du wirst sehen , es lohnt sich . Wieviel hast du für die 500 GB bezahlt ?

Behalte die Seagate, wirst bis aus Benchmarks keinen Unterschied bemerken.
Und wenn genug RAM hast laden Spiele nicht ständig Daten von der HDD nach, das wird erst kritisch wenn die Daten in den virtuellen Speicher, welcher ja auf der HDD liegt, geschrieben werden.

4GB Speicher hast ja ohnehin von daher bringt der Tausch quasi nix.

Was es bei Seagate Barracuda Platten zu Bedenken gäbe ist aber: In Anweundungsbereichen ohne Multitasking sinds sie schon meist langsamer als alle anderen aktuellen Platten, deren wahre Stärke liegt im Multitasking mit aktiviertem NCQ, hier ein Test dazu, da ist auch die Caviar Black Edition, welche etwas flotter als die Blue ist, dabei:

http://techreport.com/articles.x/15363/1

edit: Mein Favorit ist ja immernoch die ES.2 von Seagate, sehr stark im Multitasking udn für 24/7 Betrieb ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
gehörst du zu den Schwanzmark-Junkies? dann tausch sie um, ansonsten behalt sie, da unter Realbedingungen merkst das ned ...

erstmal danke ,die Meinungen von euch haben mir wiklich geholfen.
Und ich habe mich endschieden,das ich mir die 640GB hole^^

Nacho_Man schrieb:
Ich würde die 500 GB zurückschicken und per Nachnahme bei einem schnellen Versender die 640GB bestellen .

Du wirst sehen , es lohnt sich . Wieviel hast du für die 500 GB bezahlt ?

glaube 54 Euro

Kann ich die Festplatte eigentlich zurück schicken? Also wenn sie ausgepackt ist? Habe bei Csv-direkt.de bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
NeuKasselER schrieb:
WoW lädt ständig Daten von der HDD nach, online Egoshoter laden ihre Maps nach.

sorry aber deine nachfolgende aussage ist blödsinn. wow lädt zwar nach (und das auch nicht schlecht), aber die daten sind nie so groß, dass es sich bemerkbar macht. die ladezeit von meiner samsung 1tb und meiner alten 320gb wd (auf beiden war wow drauf) unterscheidet sich überhaupt nicht (höchstens messbar).

und egoshooter laden 1 mal eine map und dann wird nix mehr geladen, außer es sind nahtlose übergänge von map a auf b (was in keinem vorkommt). ;)

man merkt es frühestens, wenn man große mengen an dateien kopiert (keine 5mb dateien), sondern große, wo die transferrate erst wichtig wird (z.b. > 100mb).

Nein ist noch nicht da^^ die platte

Und bei mindfactory muss ich min für 100euro bestellten.. damit ich nachname um sonst bekomme.

Werde meine platte einfach zurück schicken,für um sonst,und tauschen lassen.
mfg

Es gibt ein paar wenige sehr schlecht programmierte Spiele, die während des richtigen Games mal was nachladen. Das ist aber zu vernachlässigen. Beim zocken ist HDD einfach mal egal. Die WD ist ohne Frage schneller, aber es es sich für dich lohnt, musst du selber wissen

serra.avatar schrieb:
gehörst du zu den Schwanzmark-Junkies?

Celt!c schrieb:
Werde meine platte einfach zurück schicken,für um sonst,und tauschen lassen.
mfg

Eindeutiges JA! :freak:

Ansonsten würde ich mir überlegen, ob du dann auch wirklich deine Festplatte gefunden hast.
Nächste Woche kommen vllt schon wieder schnellere raus (auch dann evtl. messbar, aber nicht spürbar...)

Ach , hört doch auf mit den "Schwanzmark-Junkies" diese Verunglimpfung kann ich nicht mehr hören .

Vielleicht geht es ihm ja auch um die Lautstärke und Hitzeentwicklung , schon mal daran gedacht ?

Wenn er die Platte schon eine Weile in Betrieb hat könnte ich die Aufregung ja noch verstehen , so ist es aber nur noch nerviges Geflame .

Für ein neues System sollte man schon aktuelle Teile verwenden . Und da es die 500GB-Platte noch nicht mal hat ist es durchaus sinnvoll .

Zurück
Oben