Großer Unterschied zw. saugendem und blasendem Lüfter?

Mindcrawler

Cadet 4th Year
Hi Leute,

mich beschäftigt oben genannte Frage.
Ich hab einen Noctua UH12P (http://geizhals.at/deutschland/a295892.html). Blasend kann ich den Lüfter schlecht drauf setzen, da er durch den hohen RAM gestört wird oder eher durch die RAM-Verkleidung.

Die Frage ist jetzt, kann ich ihn beruhigt auf die andere Seite setzen und ihn saugen lassen oder eher den RAM austauschen.
Wie groß sind die Temperaturunterschiede zwischen saugend und blasend?
HTML:

du kannst ihn beruhigt auf die andere seite montieren. die aurichtung ist optimalerweise zu einem hinteren gehäuselüfter!

gruss

Also der Lüfter soll auf jeden Fall auf den Kühler blasen! Alles andere ist zweitrangig.

danke.
Jo aber was denn nun?
Ja passt dann zum hinterem Gehäuselüfter.

@Ball_Lightning
Kannst du das belegen, dass blasend besser ist? Oder wie kommst du zu der Aussage?

Das wichtigste ist, das du einen direkten Luftzug auf den Alulamellen des Kühlkörpers hast.
Ich weiss nicht wie dein Luftstrom im Gehäuse aussieht, aber wenn du den nur saugen lässt, müsste in der nähe trotzdem ein Lüfter Luft direkt hin transportieren, damit ein gescheiter Luftstrom zustande kommt. Du kannst es aber gerne selber probieren ;)

Hm,
habe ein Cosmos 1000, also ein Lüfter hinten, zwei oben und einen mach ich noch unter die Festplatten.
Aber rein theoretisch wird doch die gleiche Luftmenge befördert. Ob er jetzt saugt oder bläst.

Muss ich dann wohl wirklich testen.
Wollte halt bloß nicht dran rumfummeln, wenn ich alles eingebaut habe.

Wenn du n blasenden Lüfter hast hast du nen sauberen Luftfluss über die Lamellen als bei nem saugenden. Wenn dein Airflow nicht gut ist zieht der saugende quasi gezwungenermaßen Luft auch von der Seite. Natürlich zieht er auch Luft von den Lamellen her aber im besten Fall kriegst du ne annähernd gleiche Leistung wie beim blasenden. Mehr nicht.

Ich würd mal vorne, hinten und oben jeweils einen reinhauen. Temps messen, den oberen abschalten, wieder messen. Könnte sein dass der dir den Airflow etwas verhunst. Aber insgesamt dürften die Temps so oder so in Ordnung sein, nur das Maximum kriegst halt mit nem blasenden Lüfter hin. Aber auf die paar Grads kommts wahrscheinlich eh nicht drauf an außer bei extrem OC.

Zurück
Oben