G.SKILL CL 32 nicht lieferbar großer Unterschied zu CL36 ?

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
384
Hallo zusammen,

leider hat mich sozusagen mein Shop vertröstet (NB) aus 2-4 Tagen (das war vor 4 Tagen) ist aktuell "im laufe der nächsten Woche geworden.

Andere Shops mögen den zwar verfügbar haben, aber doch schon ordentlich teurer .. ich würde nun ehr auf ein anderes Kit ausweichen.... einen mit CL 36 der wäre auch preiswerte und Verfügbar.

Hier mal im Vergleich .. https://geizhals.de/?cmp=2669242&cmp=2668136&active=1

Merke ich denn da in der Praxis überhaupt einen unterschied oder ist der irgendwie "schlechter" ?
Ergänzung ()

.. Oh. Moment .. ich sehe der taktet auch geringer ..
 
Für welches CPU? Sweetspot ist eh zurzeit 6000CL30 was Preis/Leistung angeht.
 
nicht vergleichbar. cl32 6400 ist schneller als 36 5400. schnelle rams haben doch so oft langsamere latzenen. aber wir reden hier von 2-3 % performance im gesamtsystem vllt
 
CL32 vs. CL36 ist kein so großer Unterschied, aber 6400C32 und 5600C36 schon. Die CAS Latency darf nie isoliert vom Takt betrachtet werden.

Hat dein Händler vielleicht 6000CL32 oder 6000CL30?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
ja, ok, dann halt 7€ mehr aber dafür "auf Lager" und Versandkostenfrei .. dann kaufe ich mir halt ein Eis weniger.
 
Wie viel Unterschied das macht kann man pauschal kaum sagen.
Die meisten Spiele und Anwendungen aber tatsächlich <2%. Nur wenige Ausnahmen, beispielsweise viele Strategiespiele reagieren da mehr und haben auch gerne Mal 10-15% performance Unterschied.
 
das ist für mich ein Argument, denn Strategiepiele mache ich .. und nicht zu knapp ..
 
Blood Asp schrieb:
viele Strategiespiele reagieren da mehr
Allgemein merkt man es wenn man ins CPU Limit kommt. Also eher wenn das Set up lange benutzt werden soll und vielleicht nochmal die GPU ersetzt wird.

Edit: das erzeugt dann manchmal die min FPS/ Mikro ruckler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm und cvzone
Als GPU habe ich aktuell eine PNY 4070Ti .. und ich würde mich schwarz Ärgern, wenn ich 10 oder 20 € spare und dann Mikro-Ruckler wegen dem Speicher habe .. also von daher vielen Dank für die Ratschläge und Meinungen.
 
KeepCalm schrieb:
Mikro-Ruckler wegen dem Speicher
Das wirst du sicherlich nicht haben, du wirst wohl eher nicht im CPU Limit landen, notfalls einfach die Details hochdrehen.
 
schnellerer RAM begünstigt oft die 1% lows / avg FPS

heißt je schneller der RAM, desto besser fallen diese Werte aus, kommt für jeden Einzelnen immer aufs Game an, der eine braucht nur 60FPS, der andere will min 144FPS
 
Hat jemand einen Test zur Hand wo man sieht wenn CL36er Speicher im Vergleich zum CL32er Mikroruckler hat?
 
KeepCalm schrieb:
das ist für mich ein Argument, denn Strategiepiele mache ich .. und nicht zu knapp ..
Selbst da muss es nicht immer großen Unterschied machen und geht auch oft weniger um Mikroruckler.

Wenn die Spiellogik nicht mehr in den Cache passt wird es schlecht. Spiele mit sehr vielen Objekten sind da die Kandidaten.

Beispielsweise Cities Skylines, Anno, Supreme Commander, Factorio, Satisfactory und ähnliche sind im endgame mit großen Basen/Städten sehr Arbeitsspeicher abhängig.

Bei Spielen mit vergleichsweise wenig Einheiten macht es kaum was. Beispielsweise StarCraft, Warcraft, Age of Empires, command&Conquer.
 

Ähnliche Themen

Antworten
126
Aufrufe
43.225
Shady1978
S
Zurück
Oben