Großes Grafikkartenproblem

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem. Ausgangslage:

Ich wollte im laufenden Betrieb an meine PCI-Express-Grafikkarte ein weiteres Kabel anschliessen, um einen zweiten Bildschirm zu betreiben. Während des anschliessens habe ich die Slotblende, die über der Grafikkarte und - warum auch immer - nicht festgeschraubt war, eingedrückt. Diese ist dann natürlich aus geringer Höhe auf die Grafikkarte gefallen. Der Bildschirm bleibt seither dunkel.

Als erstes habe ich eine andere PCI-Express-Grafikkarte eingebaut. Auch da bleibt der Bildschirm dunkel.

Dann habe ich eine ganz alte PCI-Grafikkarte eingebaut. Der PC lässt sich mit dieser Grafikkarte hochfahren und bedienen.

Parallel zu der alten PCI-Grafikkarte habe ich dann abwechselnd beide anderen PCI-Expresskarten zusätzlich eingebaut (ohne Bildischirmkabelanschluss). Beide Grafikkarten werden nicht im Gerätemanager erkannt.

Dann habe ich noch beide Grafikkarten in den anderen PCI-Expressslot eingebaut. Auch bei diesem werden beide Karten nicht erkannt. Hier bin ich mir allerdings nicht so sicher, ob in dem anderen PCI-Expressslot überhaupt Grafikkarten betrieben werden können.

Da auf jeden Fall auch die andere PCI-Expresskarte nicht funktioniert muss ich ja fast annehmen, dass das Mainboard einen Schaden davon getragen hat. Ich finde das aber alles etwas komisch. Irgendwie will ich mir nicht so wirklich vorstellen, dass es defekt ist... :-(

Meine konkteten Fragen:

1. Habt Ihr Tipps, wie ich sicher feststellen kann, ob das Mainboard einen Schaden genommen hat?

2. Kann man am anderen PCI-Expressslot überhaupt auch Grafikkarten betreiben?

3. Irgendwelche Tipps zur Fehleranalyse bzw. zur weiteren Vorgehensweise?

Für Eure Hilfe im Vorsaus vielen Dank!

Mach doch bitte einige Angaben zu deiner Hardware...

Wie soll man denn sagen, ob dein Board ne zweite Grafikkarte versträgt, wenn du nicht sagst, welches Board du hast ;)

1. Pcie und PCI werden getrennt angesteuert daher scheint die pcie verbindung beschädigt sein.

2.ja da solchen anschlüsse überhaupt garnicht unterscheiden können was dran ist.

3.Mainboard austauschen wenn garantie noch da ist

Also wenn zwei Grafikkarten im PCI2-Slot nicht funktionieren, die PCI-Slot aber schon, so hat wahrscheinlich der PCIe-Slot bzw. Bus einen Schaden davon getragen.

Theorie --> Das Slotblech (Metall, leitend) fiel auf die Grafikkarte. Auf dieser stehen Lötpunkte hoch (Metall, leitend), die NICHT mit einem Schutzlack überzogen sind. Das Slotblech schliesst diese kurz.

Möglichkeit 1: Grafikkarte "gegrillt", Ersatzgraka u.U. defekt
Möglichkeit 2: PCI-E Slot gegrillt (wegen Kurzschluss auf Karte)
Möglichkeit 3: beides gegrillt

Möglichkeit 4: blöder Zufall, dass beide Grakas und/oder das Board "einfach so" kaputt gehen - nee, unwarscheinlich.

Ich tippe auf Variante 2 oder 3.
Da PCI nicht am einer PCI-E-Lane hängt, tritt der Fehler hier nicht auf.

Bitte die zweite Graka gegentesten. Ist diese (in einem anderen Rechner) nicht defekt, ist das Board bzw. eine oder mehrere PCI-E Lanes tot.

Viel Glück

Slayn schrieb:
3.Mainboard austauschen wenn garantie noch da ist

Was bitte hat eigenverschuldung mit der Garantie zu tuen?
Wenn er das machen würde, dann würde er sich des Betrugs schuldig machen den sowas ist KEIN Kavaliersdelikt!

Vielen Dank für eure verdammt schnellen Antworten.

Ich habe bisher keine Hardware angegeben, da ich vermute, dass es sich hier um ein allgemeines Problem handelt.

Dass die andere Grafikkarte defekt ist, schliesse ich aus, da diese erst vor wenigen Wochen aus dem PC ausgebaut und gegen eine Passivgrafikkarte getauscht wurde.

Garantie aufs Mainboard gibt es nicht mehr.

Ich habe jetzt noch weitere Nachfragen:

4. Kann man am Mainboard noch irgendetwas reparieren? PCI-E-Slot austauschen? - Ich vermute, wohl eher nicht...

5. Bis ich mir eine Lösung überlege bzw. günstig an Teile komme (v. a. Mainboard) möchte ich den PC mit einer billigen PCI-Grafikkarte betreiben. Da es sich eher um einen Office-PC handelt ist auch vorstellbar, dass der PC jetzt dauerhaft mit einer PCI-Grafikkarte betrieben wird.

Meine momentan eingebaute Grafikkarte ist aus 1998. Für Windows 7 gibt es da keine Treiber mehr und so läuft sie momentan mit 16 Farben im Standard-VGA-Modus. So kann das auf keinen Fall bleiben.

Habt ihr irgendwelche Tipps für eine günstige PCI-Grafikkarte, z. B. bei eBay im Sofortkauf (wegen der Dringlichkeit)? Ich habe gar keine Ahnung, zu welchen Leistungen PCI-Karten fähig sind und auch weiß ich nicht, mit wieviel MB man diese bekommt bzw. es welche gegeben hat. AGP war ja eigentlich so ab 1998/99 auch schon Standard...

Zu 4.

Nein.
Wenn dann dürfte nicht der Slot selbst defekt sein, sondern eher ein Busteilnehmer.

Zu 5.

PCI Karten gibt es neu bereits zu günstigen Preisen ab 30,- Euro.
Bei Ebay ab ca. 15,- Euro.

512mb Speicher wären, zumindest bezüglich HD-Videos, ratsam.

Zurück
Oben