Großes IMAP-Postfach lokal sichern

brownbear76

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1
Hallo Community,

wir betreiben aktuell noch einen eigenen Linux-Mailserver, der aber veraltet ist und demnächst abgeschaltet werden soll. Als eines der letzten Probleme gilt es, ein größeres IMAP-Postfach (> 20GB) aufzulösen bzw. die Inhalte lokal wegzusichern. Eine Option, die E-Mail-Konten zu synchronisieren (IMAP alt --> IMAP neu) haben wir nicht, da das neue Postfach eine Quota hat, die wir nicht überschreiten dürfen (auch nicht gegen Entgelt).

Das betreffende Konto ist derzeit in Thunderbird eingerichtet.

Ich stelle mir hierbei die Möglichkeit vor, auf "Knopfdruck" und möglichst unbeaufsichtigt alle E-Mails/Ordner inkl. Ordnerstruktur des Postfaches lokal auf der Festplatte zu sichern. Dann sollte sich die Möglichkeit ergeben, die gesicherten Mails/Ordner bsp. wieder in Thunderbird einzulesen (über "Lokale Ordner")

Ich habe es schon mit der Thunderbird-Archiverung probiert, jedoch hängt sich bei größeren Mengen an Ordnern und Mails jedes Mal Thunderbird auf. Ich wäre also hier gezwungen, jeden einzelnen Ordner auf Inhalt und Größe/Menge zu prüfen und dann zu archivieren, ca. 100 Mails am Stück sind ok - da wäre ich bei einem Aufkommen von über 10k Mails aber ein paar Stunden drüber.

Ich möchte auch ungern auf Software wie Mailstore zurückgreifen, da ich dann wieder von Thunderbird losgelöst bin, alle Mails und Ordner sollten in Thunderbird les- und erreichbar bleiben.

Imapsize macht nur ein Backup und ich kann nicht mehr lesend auf die Mails zugreifen. Die Import-Export-Tools können nicht mit IMAP umgehen, zumindest reagiert das Tool nicht auf meine Backup-Bemühungen.

Gibt es irgendeine Lösung und oder habt ihr noch Tipps und Tricks für mich, wie ich die restlichen großen Postfächer auflösen kann?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichem Gruß
Brownbear76 aka Chris
 
Hallo,

wie wäre es, wieder einen eigenen IMAP-Server laufen zu lassen? Das geht z.B. mit einem Synology-NAS. Zugriff von mehreren Clients und Backups brauchst du vermutlich sowieso und nicht nur ein PC mit einem Thunderbird und Mails auf der einen Festplatte, oder? Dann machst du, wie von dir selbst schon erwähnt, IMAP alt nach IMAP neu, nur das IMAP neu bei dir im Haus ist.
 
Da das neue E-Mail Postfach keine 20 Gig zulässt bleibt Dir nur noch eine lokale Sicherung im Thunderbird.
Sprich Lokslen Unterordner im Thunderbird erstellen und Dein Postfach dann da rein kopieren.
Wird halt ne Weile dauern.
 
In TB alles auswählen und auf "Archivieren" klicken.
Ergänzung ()

Oder in TB "IMAP-Ordner" exportieren. Erfordert Import-Exporttools (Add-On)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Also ja, Archivieren in Thunderbird scheint laut Beitrag #1 nicht zu klappen.
MailStore Home ist laut Beitrag #1 nicht erwünscht. Aber man könnte ja einmalig mit MailStore Home alles vom alten IMAP-Server "ziehen" (importieren) und danach in Thunderbird lokal "schieben" (exportieren). Danach braucht man MailStore Home nicht mehr.
 
Mein TB Postfach befindet sich auf einem VeraCrypt-LW und das sichere ich regelmäßig-habe natürlich keine 20Gb.
 
@wesch2000: Mit "Postfach" meinst du den lokalen, bzw. Archivordner Thunderbirds und kein IMAP-Postfach im eigentlichen Sinne, oder?
@TheMa: Vielleicht hängt sich Thunderbird nicht wirklich auf, sondern wirkt bei 20 GB nur aufgehangen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du jetzt meinen Beitrag oder vom TE?
Ergänzung ()

Ich meine mein komplettes "Postfach"

798475
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird kann vermutlich in den weitverbreiteten Formaten für lokal gespeicherte Mail (mbox und maildir) exportieren. Das sind einfach nur Files (mbox ein File, maildir eine Verzeichnisstruktur mit Files), in denen die Mails in definierter Form drinstehen. Diese Files legt man sich lokal irgendwo hin und kann sie mit allen üblichen Mailprogrammen nutzen.
 
Zurück
Oben