Gmail lokal sichern

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Leider besteht nach ~ 15 Jahren die Notwendigkeit, mich von dem Google-Konto zu verabschieden.
Dazu habe ich zuerst mal den Export aller Daten angefordert, wo ja auch die Mails dabei sein sollten. Waren sie vmtl. auch, doch für mich unzugänglich, keine Ahnung was ich damit machen hätte sollen.

Weiters gab die, nach dem Download lokal aufgerufene Export-Übersicht mehrere Fehler aus, wonach diese und das fehlgeschlagen sei.
Also nochmals einen Export angefordert, doch der kommt seit dem Morgen nicht mehr (die erste Exportdatei (< 200 MB) kam innerhalb von 15 min) ...
Egal.

Meine Frage ist nun:
Welche Wege gibt es, Mails aus GMAIL lokal zu sichern?

Was bisher schiefging:
  1. Der manchmal genannte Trick mit Rechtsklick auf das oder die Mails > Kopieren: Das gibt es gar nicht.
  2. Der Empfang in einen lokalen Mailclient (z.B. Thunderbird) klappt (schon länger) nicht, es kommt nix an.
  3. Weiterleitung in Gmail zu einer anderen Mailadresse lässt sich schon online nicht mehr einstellen.
  4. Mailstore Home bringt einen Fehler, wonach stets die (101% korrekte) Authentifizierung fehlschlägt.
Es sind nun nicht sehr viele und keine superwichtigen Mails dort oben, ich würde die aber dennoch gerne haben.

Ja, ok, ich hätte gerne auch die anderen Daten komplett, wer weiß, was die alles im Lauf der Jahre gesammelt haben, was ich denen alles anvertraut habe, usw. Dann kann Google das Konto irgendwo entsorgen.
Das notiere ich hier, weil das Konto bereits tw. gesperrt wurde, weil ich nicht mehr in deren Hilfeforum komme (wo ich jahrelang anderen half) und weitere Teilbereiche (z.B. My Business, Maps) für mich nicht mehr zugänglich sind.
 
Edit: S. unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie geht das?
 
Welches Passwort nutzt du bei Mailstore home? Du darfst da nicht das Passwort des Google-Konto nehmen sondern ein App-Password, wenn du das Konto per IMAP einbindest:
https://support.google.com/accounts/answer/185833?hl=en
Mail store home unterstützt aber auch "Sign in with Google"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
petzi schrieb:
Also nochmals einen Export angefordert, doch der kommt seit dem Morgen nicht mehr (die erste Exportdatei (< 200 MB) kam innerhalb von 15 min) ..
Mach nochmal eine Export request mit 50GB Dateien.
petzi schrieb:
Welche Wege gibt es, Mails aus GMAIL lokal zu sichern?
Outlook, Thunderbird, Mailstore Home
petzi schrieb:
  1. Mailstore Home bringt einen Fehler, wonach stets die (101% korrekte) Authentifizierung fehlschlägt.
Nutzt du die Portable Version (und aktuelle Version)?
 
im TB das Postfach öffenen und die Ordnerstruktur die bei GMail hängt in Lokale Ordner ablegen und dann die Mails dort reinschieben wäre auch eine Option, dann schlummerns sie lokal auf der eigenen Platte/SSD.
 
Nilson schrieb:
Du darfst da nicht das Passwort des Google-Konto nehmen
Habe ich aber ... den Rest kapiere ich nicht ...

Giggity schrieb:
Mach nochmal eine Export request mit 50GB Dateien
Oke, mach ich dann nochmal

Ne, die lokale Version von Mailstore

prian schrieb:
Ordnerstruktur die bei GMail hängt in Lokale Ordner ablegen und dann die Mails dort reinschieben
Wie geht das?


Giggity schrieb:
Portable Version von Mailstore home runterladen und dann die Gmail Konto Vorlage verwenden um die E-Mail Adresse einzubinden
Warum sollte das nur mit der portablen Version gehen?
 
petzi schrieb:
Habe ich aber ... den Rest kapiere ich nicht ...
Um die Sicherheit zu erhöhen lässt google es nicht mehr zu, dass man sich in Apps und Programmen direkt mit dem google-Passwort anmeldet.
Es gibt daher zwei Möglichkeiten:
1. "Sign in with Google" Du wirst dann beim Anmelden an eine Anmeldeseite im Browser weitergeleitet. Dort musst du dich dann entweder mit deinen google-Daten anmelden, oder, falls du schon angemeldet bist, die Anmeldung bestätigen
2. Wenn "Sign in with Google" nicht möglich ist (z.B. weil IMAP das nicht kann), kannst du bei google dedizierte App-Passwörter erstellen.

Gerade aber getestet: "Sign in with Google" geht mit Mailstore Home Problemlos.
 
petzi schrieb:
Warum sollte das nur mit der portablen Version gehen?
Dann kannst du den Ordner mit Programm sichern und auch auf anderen PCs öffnen.

Prinzipiell gilt: Portable Programme > installierte Programme
 
Nilson schrieb:
lässt google es nicht mehr zu, dass man sich in Apps
Also meine 7 bisher in Google eingehängten Apps liefen bisher auch so; Mailstore wäre das erste, das so nicht geht.

Nilson schrieb:
Sign in with Google
hmmm ... muss ich suchen. Kenne Google Logins von unzähligen Sites, nur ich blicke grade nicht durch, wie mir das in dem Fall helfen soll

Giggity schrieb:
Portable Programme > installierte Programme
?

redjack1000 schrieb:
Das ändert nichts daran, das es damit nicht geht.
Wusste ja vor deinem Tipp nicht, dass man hier nicht das GMail Passwort nehmen darf,

redjack1000 schrieb:
Es ist deine Entscheidung ob und wie du an deine Mails kommst
scheinbar nicht, denn ich habe etliches versucht und nichts geht ...

Ich versuche dann noch die portable Version von Mailstore - bis dann
 
Wie hast du versucht dich mit Mailstore Home zu verbinden?
1705785633563.png

direkt über die GMail option nehme ich an? Nicht IMAP/POP3?
 
In deinem Google Account kannst du wohl irgendwo wie in einem Microsoft Account ein "App-Passwort" generieren lassen.
Das ist ein einmaliges Passwort, welches dir vorgegeben wird, damit du dich bei Apps wie Mailstore, Thunderbird, etc. anmelden kannst.

Weil solche Apps dauerhaft im Hintergrund ohne ständige Neuanmeldung laufen, verhindert man durch diese Maßnahme, dass das Passwort deines Google Accounts dauerhaft gespeichert bleiben. Oder damit sich keine dritte Person mit deinen Daten in Mailstore oder Thunderbird anmelden und für immer unbemerkt deine E-Mails mitlesen kann. (meine Vermutung)
 
Nilson schrieb:
über die GMail option
Ja

PS: Mit Portable Installation ist alles das Gleiche. Eh klar, wenn ich nicht weiß wie man das mit den App Passwörtern jetzt noch hinbekommt.
Kann mich erinnern, das schon mal gebraucht zu haben, mit irgendeiner anderen App und selbst als das Konto noch komplett frei, intakt war, schaffte ich das nicht.

FOSS-Fox schrieb:
irgendwo wie in einem Microsoft Account ein "App-Passwort" generieren
Ja ... nur finde ich das nicht. Obwohl längst eine 2FA aktiv ist, ohne die das mit den App PW gar nicht erst angeboten wird (wenn ich das richtig verstehe)

FOSS-Fox schrieb:
damit du dich bei Apps wie Mailstore, Thunderbird, etc. anmelden kannst
Warum soll ich mich per Googles App PW bei TB usw. anmelden?
Oder meinst statt "bei" -> "mit"?
 
Bist du im Browser bei google angemeldet? Wenn nein, melde dich ganz normal bei google an (mit normaler E-Mail und Passwort). Dann in Mail-Store Home über die Gmail-Optionen deine GMail Adresse eingeben und auf "Authorize" gehen. Dann sollte dein Browser aufgehen und du musst die Anmeldung nur noch bestätig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Giggity schrieb:
Mach nochmal eine Export request mit 50GB Dateien.
Dazu noch die Frage: Warum 50 GB ? Wenn alles zusammen < 200 MB ist?
Denn ich habe den, seit den > 12 h hängenden Export nun abgebrochen, starte einen neuen Versuch, die Google Kontodaten vollständig zu bekommen
 
Weil das Passwort für deine E-Mails gleichzeitig das Passwort für deinen gesamten Account ist.
Und weil Apps wie Mailstore oder Thunderbird Daten direkt von deinem (E-Mail-)Account extrahieren sollen und kein Dienst sind, bei dem man einen separaten Account erstellt, wird von Google/Microsoft ein App-Passwort vorgegeben.

Es ist einfach eine Sicherheitsmaßnahme.
Dieses App-Passwort findet man zumindest bei Microsoft da, wo man auch die IMAP / POP3 Einstellungen und Daten findet. Bei Google weiß ich es nicht, aber vermutlich so ähnlich.
 
Zurück
Oben