Gmail lokal sichern

Nilson schrieb:
Bist du im Browser bei google angemeldet?
Sicher!

Nilson schrieb:
Dann in Mail-Store Home über die Gmail-Optionen deine GMail Adresse eingeben und auf "Authorize" gehen.
Genau das habe ich gemacht! 100 pro! Mit der normalen und mit der portablen Installation.
Doch eben mit dem, (den Tipps hier zufolge fälschlicherweise) PW vom Mail, nicht mit einem "App-Passwort" das ich ja nicht finde, habe.
 
petzi schrieb:
wenn ich nicht weiß wie man das mit den App Passwörtern jetzt noch hinbekommt.
Am Google-Konto anmelden, nach APP-Kennwort suchen, Kennwort einrichten.

Mehr muss man nicht machen, ist jetzt kein Hexenwerk.

Cu
redjack
 
FOSS-Fox schrieb:
Weil das Passwort für deine E-Mails gleichzeitig das Passwort für deinen gesamten Account ist.
Klar.

FOSS-Fox schrieb:
Und weil Apps wie Mailstore oder Thunderbird Daten direkt von deinem (E-Mail-)Account extrahieren sollen ... wird von Google/Microsoft ein App-Passwort vorgegeben.
Auch verstanden. Doch ohne dieses "App-Passwort" gehts halt nicht.

redjack1000 schrieb:
Am Google-Konto anmelden, nach APP-Kennwort suchen, Kennwort einrichten.
Ich finde es dennoch nicht.

Sehe nur, dass Mailstore als App drin ist und scheinbar alle Rechte hätte, auch ohne dieses App-Passwort:

mailstore-in-google-apps.JPG
 
Um Missverständnisse zu Vermeiden: Das App-Passwort brauchst du, wenn du dich z.B. per IMAP Verbinden willst. Da Mailstore-Home aber "Sign in with google" unterstützt, brauchst du das App-Passwort nicht. Die Anmeldung erfolgt über das "normale" google Passwort.

Die Anmeldung hat doch funktioniert laut deinem Screenshot. Jetzt verstehe ich dein Problem echt nicht mehr.
Du solltest jetzt einfach den Archivvorgang starten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
Nilson schrieb:
Da Mailstore-Home aber "Sign in with google" unterstützt, brauchst du das App-Passwort nicht. Die Anmeldung erfolgt über das "normale" google Passwort.
Ach so! Danke.

Ja, sollte es, tuts aber nicht ...

Das meldet Mailstore zum xten Mal:

Ein Fehler ist aufgetreten.

Die Authentifizierung ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie Benutzername und Kennwort. Servermeldung: OAUTH: Bad authentication request (400).

Vllt. hat es mit dem stets hängenbleibenden (und vorhin wieder neu gestarteten) Exportvorgang des gesamten Google-Kontos zu tun?
Kann ja sein, dass die gleichen Prozesse, welche Mailstore zum Download der Mails braucht, nutzt, auch für den Konto-Daten-Download da sind.
Und mit meinen dauernden Versuchen, diese beiden Sachen zu bekommen, mache ich es nur schlimmer ...

Denke, ich lasse es dann mal bleiben und hoffe, dass wenigstens die Konto-Daten hier komplett ankommen.

Dann, und nur dann könnte nämlich folgendes funktionieren:
In der Export-ZIP ist ja ...\...\Gmail\ eine Datei namens "Alle E-Mails einschließlich Spam-Nachrichten und E.mbox". Und Mailstore kann ja *.mbox Dateien als *.eml exportieren! (Habs mit einer anderen *.mbox getestet, geht einwandfrei!)
Und wenn ich *.eml habe, dann ist der Weg in den Thunderbird ein einfacher.

Also drückt mir die Daumen, dass eines Tages der Export des Kontos klappt ...

Danke und Gute N8 erstmal!
 
So, endlich kam ein intakter Export des Google Kontos hier an.

In diesem ZIP (irgendwas mit "takeout...") ist, wie schon in #25 gesagt, eine Datei namens "Alle E-Mails einschließlich Spam-Nachrichten und E.mbox".
Die ging dann auch mit Mailstore in die einzelnen *.eml Nachrichten zu exportieren.

Es gibt aber einen noch einfacheren Weg, aus dem *.mbox ein Offline-Archiv der Nachrichten im TB zu machen: https://www.makeuseof.com/tag/use-downloaded-gmail-data/ Klappt!

Jetzt ist aber Schluss für heute ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben