Großes Problem bzgl. Firma, bitte lesen und kommentieren ;)

lazsniper

Vice Admiral
hallo liebe cb'ler !

warum ich für mein thema gerade das cb forum wähle ? hatte schon in unternehmer foren gesucht, die aber nicht die notwendige aktivität haben , hier spricht man sicherlich mehr leser an - und erreicht mehr meinungen.

folgendes problem / ausgangspunkt habe ich. ich arbeite in der firma meiner eltern, als leitender angestellter / stellv. chef. die firma liegt in ort x , wir (ich und meine frau) wohnen in ort y. das verhältnis eltern-kind (bzw chef-halbchef) ist erst richtig gut geworden seit ein räumlicher abstand besteht (ca 20 km , autobahnnah (1 min bis zur autobahn)) .

frau arbeitet im ort y. (schwiegereltern auch ort y)

nun steht es ja auch im raum , zwecks firmenübernahme in den nächsten jahren .

hier wird mir das messer auf die brust gesetzt , entweder du wohnst im ort x (in dem die firma ist) oder wir verkaufen alles und du hast nix.

ich würde aber gerne im ort y ein haus kaufen / bauen . zeit zur arbeit 10 min . hier fühle ich mich wohl , es gibt geeignete objekte , und man hat seine uneingeschränkte ruhe und privatsphäre.

im ort x gibt es keine geeigneten kaufobjekte , keine guten grundstücke .

argumentation der anderen seite : "es muss nicht um die frau gehen , auch nicht um zukünftige kinder, sondern um den haupternährer der familie!" (was ich ja schon bodenlos finde, und der heutigen zeit nicht mehr angemessen)

argumentation meiner seite: "seit wann war das verhältnis gut ? ja richtig - seit der abstandsgewinnung." des weiteren kindergarten und schule für den nachwuchs , wäre
leichter zu managen (3 km entfernung , und wäre untergebracht (familienmitglied arbeitet im kiga). gastschulanträge werden sowieso nicht mehr genehmigt! überlegt mal was das zeitlich und räumlich für einen aufwand ergibt ...

nun bin ich einerseits sehr frustriert , und würde gerne meine tastatur zerschlagen , aber andererseits muss es doch hier auch eine lösung geben . was meint ihr so dazu ? was würdet ihr tun wenn ihr so "erpresst" werdet ?

freue mich auf viele statements !

gruß
belli

Deine Eltern zwingen dich in das Dorf/Stadt zu ziehen wo sie leben und die Firma ist obwohl das Dorf/Stadt extrem unpraktisch bist? Wenn du dies nicht tust kannst du die Firma nicht übernehmen?
o_O

Wie alt bist du denn um dir das gefallen zu lassen?
Ich glaube stark, dass dir hier keiner helfen kann. Das ist eine private Sache. Wir kennen weder dich, noch deine Eltern und Schwiegereltern und ebenso wenig die Bedeutung der Firma für dich.

Wie wäre es mit einem Gespräch mit den Eltern?

das triffts gut . das "o_O" . denk ich mir die ganze zeit - ein gespräch könnte man mal versuchen . dabei raus kommt mit sicherheit nichts neues.

ich geh auch schon auf die 30 zu ... ich wehr mich ja . aber wie sollte man das vernünftig klären wenn keine kompromissbereitschaft vorhanden ist ? jetzt ja und amen sagen , und nach 6-8 jahren (sobald auf dem papier mir alles gehört) das haus wieder verkaufen und dann doch dahinziehen wo man will ? das geht - ist aber extrem blöde.

Hi,

für mich ist ja so eine Psychoscheisse nichts, aber ein paar Kollegen waren da und sagen das es einen echt gut helfen kann.

Seminar: Selbstverantwortung-Selbstmanagment

hilft dir vielleicht

Vllt. wollen deine Eltern nur testen, ob du wirklich fähig bist eine Firma selbstständig zu führen - und da gehört Durchsetzungskraft eben auch dazu! :p

Ansonsten...was soll man dazu schreiben? Zieh in Ort A, heirate Frau B, mach Kinder C, D & E, verstehe dich trotzdem mit Papa F soweit, dass du es mit Mama G aus hälst, ohne Familie H aus den Augen zu verlieren.

Sry...mach den Mund auf und REDE oder schei** auf die Firma, wenn dir Ortsverbundenheit wichtiger ist! Mehr kann man dazu doch echt nicht schreiben!

@the_jack : das kann schon helfen für mich selbst , ja . aber die ganze selbstverantwortung (die ich ja bereits ganz gut habe) nützt mir nichts bei solch einseitigen problemen . hier oder da - firma da oder firma weg. was bringt mir da bitte selbstmanagement ? es hat ja mit mir selbst nix zu tun .
Ergänzung ()

Justin_Sane schrieb:
Vllt. wollen deine Eltern nur testen, ob du wirklich fähig bist eine Firma selbstständig zu führen - und da gehört Durchsetzungskraft eben auch dazu! :p

Ansonsten...was soll man dazu schreiben? Zieh in Ort A, heirate Frau B, mach Kinder C, D & E, verstehe dich trotzdem mit Papa F soweit, dass du es mit Mama G aus hälst, ohne Familie H aus den Augen zu verlieren.

Sry...mache den Mund auf und REDE! Mehr kann man dazu doch echt nicht schreiben!

ich red mir den mund fusselig ! seit 2 jahren ! und was bringts ? nix . alter standpunkt - konnte nix dran ändern . auf die firma scheissen ist auch keine gute idee - sichert es doch meinen lebensunterhalt ganz gut .

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du dich wohl damit abfinden müssen und Konsequenzen daraus ziehen müssen!

du hast ja recht justinsane .... meine befürchtung ist , dass es dann familiär wieder schlechter wird - ist es doch durch den notwendigen abstand erst besser geworden .

dann kann ich mein kind mal nach der schule in zug setzen , es 20 km weiter fahren lassen , um es dann mit mama abends wieder heimfahren zu lassen . das stinkt doch zum himmel !

auf alle Fälle riesen blöde Situation. Geht ja auch um deine Existenz.

Aber, wer dir dumm kommt, muss auch damit rechnen das du dumm kommst.

Also Arschbacken zusammen und durch.

Vorrübergehend auf die Erpressung eingehen und nach der Firmenübernahme bye bye sagen.

The_Jack schrieb:
auf alle Fälle riesen blöde Situation. Geht ja auch um deine Existenz.

Aber, wer dir dumm kommt, muss auch damit rechnen das du dumm kommst.

Also Arschbacken zusammen und durch.

Vorrübergehend auf die Erpressung eingehen und nach der Firmenübernahme bye bye sagen.

du sprichst mir aus der seele - so wirds wohl sein . drauf einsteigen , und sobald ich als geschäftsführer auf dem papier offiziell bin - dann dahin wo man will (wegen 20 km ja auch nicht so wild, da steht und fällts nicht damit!) . chef wird 70 , chefin ist 66. von daher kanns ja nimmer so lang dauern :freaky:

Wer Beruflich das maximale herausholen möchte, muss Privat je nach dem Abstriche machen.
Man bekommt nichts Geschenkt, was ich im Eingangspost lese ist es halt eine Bedingung und hat recht wenig mit Erpressung zu tun, da es dir ja jeder Zeit frei steht dich in eine andere Richtung umzusehen. Dazu hast du spätestens wenn du die Firma übernommen hast und Vertraglich nichts anderes Festgelegt ist ja die Möglichkeit in Ort B zu ziehen.
Wo läge das Problem an Ort B ein Haus und für dich an Ort A der Firma eine kleine Wohnung?
(Würde sowohl das erfüllen, was deiner Eltern möchten und ist heute nicht mehr unnormal)
Mehr kann man hier auch nicht dazu sagen, da du das mit deinen Eltern klären muss.

@darkwonder , interessanter post . aber ich möchte ja auch nicht in der wohnung sein , wenn ich ein haus habe ?! vor allem nicht wegen 10 min (!) anfahrt -da haben andere eben locker mal 30 oder 60 ! wen ich so kenne .

mir gehts ja nicht nur um mich - sondern auch natürlich um frau und in zukunft kinder . für die wird das beschissen wenns so einseitig geregelt ist (zumindest spätestens ab der schulzeit) . das soziale umfeld ist sowieso dann 2geteilt, was nicht gut sein wird.

frau und kinder hätten an ort B (genannt y bei meinem post) eben komplett ausgesorgt was kiga , schule und zeit nach der schule betrifft . ich könnte mich an ort A (genannt x bei meinem post) eben nicht kümmern --> d.h. kinder und frau durch die halbe weltgeschichte schicken, und das evtl mehrmals am tag. harte winter --> allrad / diesel neu kaufen , der auch durchkommt . bei unseren ansprüchen recht teuer. das könnte man sich zus. sparen ..)

Zuletzt bearbeitet:
Klar aber das wäre die einzige reale Sinnvolle Lösung für dich und deine Eltern sollten sie auf den den Wohnort B bestehen.
Damit würdest du dir das spätere umziehen sparen, wenn die Wohnung "länger" bleibt auch später alternativ für die Kinder.

Ist klar eine "Knifflige" Situation aber irgendwo musst du und ggf. deine Familie Kompromisse eingehen. Rede am besten auch mal mit deiner Frau und deinen Eltern gemeinsam.
Vielleicht könnt ihr euch ja auch so einigen.

Ps. ^^ wegen A B mit xy; kommt aber ja passend rüber

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd das einfach mal einwerfen, ob der Vater ernsthaft erwartet, das man selbst dort noch weiter lebt, wenn man die Firma besitzt, wie naiv man sein kann. Leider gibts in fast jeder Familie solche Sturrschädel und Dummköpfe.

Wahrscheinlich hat er nur Angst, das du in 5-10 Jahren gar nimmer rüberfährst, sie besuchen oder ihnen hilfst, wenns ihnen nicht gut geht und du es eher machst, wenn du nur 5mins zu Fuß weglebst - gibt die seltsamsten Menschen die versuchen sich "Zuneigung" zu erpressen.

@drakwonder : ich glaub du verstehst das problem nicht :(

ort x (firma) statt ort y (weg) , wegen 10 min anfahrt ! weil es einfach so ist dass man "ganz ganz ganz nah an der firma sein MUSS; damit die geschäfte funktionieren" (das ist doch schwachsinn!). das ist doch das problem.

im augenblick fahre ich ja von ort y auch nach ort x , jeden tag. und es klappt alles fantastisch ! nur an ort y eben in einer wohnung, nicht in einem haus. wenn ich nun die wohnung , in der ich eh bin , tauschen würde gegen ein haus , DANN würde ich die firma aufs spiel setzen .

wo ist denn da die logik ? :freak:
Ergänzung ()

@taschmahal :

Taschmahal schrieb:
Ich würd das einfach mal einwerfen, ob der Vater ernsthaft erwartet, das man selbst dort noch weiter lebt, wenn man die Firma besitzt, wie naiv man sein kann. Leider gibts in fast jeder Familie solche Sturrschädel und Dummköpfe.

Wahrscheinlich hat er nur Angst, das du in 5-10 Jahren gar nimmer rüberfährst, sie besuchen oder ihnen hilfst, wenns ihnen nicht gut geht und du es eher machst, wenn du nur 5mins zu Fuß weglebst - gibt die seltsamsten Menschen die versuchen sich "Zuneigung" zu erpressen.

aussage1 : trifft zu .
aussage2: das trifft nicht zu , meine eltern haben bereits eine gekaufte wohnung in einem seniorenwohnheim , mit betreuung . sowie genug erspartes für die versorgung durch das heim. ich bin aus der sache raus (sogar notariell!) , pflichten habe ich in der beziehung keine ! (höchstens eventuell moralische, die von mir ausgehen!)

und das mit dem rüberfahren ist ja auch blödsinn , die firma wäre in der gleichen stadt wie das seniorenheim / bzw das haus der eltern . ich fahr ja SOWIESO hin . ob das nun 2 min mit dem auto sind , oder 10 zum anderen ort ? ich verstehs net wie man so stur sein kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für Eltern, die ihren Sohn und dessen Familie, und damit auch deren Enkelkinder, so rücksichtslos zu manipulieren versuchen?

Wie auch immer, ich würde in den sauren Apfel beißen, warten, bis mir alles gehört, und dann meinen Eltern mächtig die Meinung sagen...

Ich hab schon kapiert und sage auch nicht, dass es Sinnvoll ist wegen den 10 Minuten oder gar, dass es Logisch ist.
Aber das ist so das einzige was mir einfallen würde, damit mit du an Ort y ein Haus haben/bauen kannst ohne dass deine Eltern dir Zukünftig das Unternehmen nicht geben/überschreiben.

Die andere Möglichkeit Rede oder handele mit ihnen was anderes aus, konfrontiere sie wie Taschmahal sagte.

@ lazsniper: Ok gut das 2. nicht zutrifft =), ich versteh auch nicht warum Menschen so stur sein können, aber ich habe in der Familie sogar 2 männliche Verwandte, hm eigentlich sogar 3-4 wenn ich recht überlege, dürfte sich vererben hehe, wo der eigene Stolz und die eigene Ansicht vor allem anderem steht, selbst mit plausiblen Gründen oder Sachverständigen etc. kann man sie nicht überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht mit deinen Eltern verheiratet, du musst dich auch nur "bedingt" um deine Eltern kümmern.
Ich frage mich was der Blödsinn deiner Eltern soll. Ist das so eine Art Egotrip? Vielleicht sollten sie mal an deine Familie, ihre Enkelkinder denken und mal darüber nachdenken was wichtiger ist.

Das Glück seiner Kindern und Enkel oder die eigene Eitelkeit...

Wenn Du das mit deinen Eltern nicht klären kannst, dann mußt du dich entscheiden. Als Chef beerbt werden oder Haus. Wenn sich das nicht regeln lässt und du die Firma willst, mußte wohl bei deinen Eltern bleiben, oder Haus und neuen Job?!

Aber im ernst, so hohl können deine Eltern gar nicht sein. Wenn es doch jetzt schon so ist und es klappt, was soll sich ändern wenn du chef bist? 20min ist nicht die Welt, und heutzutage gibt es Handys!

Zurück
Oben