Großes Problem bzgl. Firma, bitte lesen und kommentieren ;)

hast du schon überlegt dir professionelle Hilfe zu holen? z.B. in Form eines Mediators oder eines Familientherapeuten? Vielleicht bringt es ja was, wenn ein Außenstehender mal deinen Eltern ganz sachlich deine Argumente vorträgt und an deren Vernunft appelliert.

Dein Vater will also sein (Lebens-?)werk eher verkaufen als es seinem Sohn zu überlassen, nur aufgrund von 20km? Etc.

r0b-tbo schrieb:
hast du schon überlegt dir professionelle Hilfe zu holen? z.B. in Form eines Mediators oder eines Familientherapeuten? Vielleicht bringt es ja was, wenn ein Außenstehender mal deinen Eltern ganz sachlich deine Argumente vorträgt und an deren Vernunft appelliert.

Dein Vater will also sein (Lebens-?)werk eher verkaufen als es seinem Sohn zu überlassen, nur aufgrund von 20km? Etc.

ganz genau so ist das. :n8:

mediator habe ich noch nichts von gehört , ich werde mich mal informieren . danke für den guten tipp !

@erster post

tu was deine schwiegereltern wollen .. übernimm die firma und dann zieh weg

danke für die vielen statements und vorschläge !

ich bin wirklich erleichtert dass viele genauso denken wie ich ! ich dachte schon zeitweise ICH lieg im unrecht . kein wunder wenn einem das täglich suggeriert wird :mad:

die sache wird "ausgesessen". und wenn ich hier in der nähe der firma ein haus "bekommen" sollte - werd ich da garantiert nicht sehr viel selbst dazubezahlen. und wenn die firma auf dem papier mir gehört , streiche ich mir den "gewinn" durch den verkauf eben ein .

das ist zwar schon etwas assozial , aaaaaaber wie man in den wald reinschreit --> so hallts wieder raus. denn in einen goldenen käfig lasse ich mich sicherlich nicht sperren!

Meine herangehensweise wäre auf Alles zu verzichten und meinen eigenen Weg zu gehen.

btw: ich fahre jeden Tag ca. 1 Stunde zur Arbeit und meine Schwiegereltern wohnen 1,5 Stunden weg. Beide liegen in der gleichen Stadt, in der ich wohne...

Meine Eltern liegen 10 Stunden Autofahrt entfernt ^^

auf alles verzichten ist leider keine option , da schon ein wenig herzblut an der sache hängt , habe viel motivation reingesteckt - und die firma ist stabil seit 1964 ! und ich in einem anderen job nicht annähernd soviel verdienen kann - man muss ja auch ein bisl daran denken was man sich leisten möchte . leider ;(

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich würde meinem kind keine firma anvertrauen, wenn es nichtmal mir als elternteil gegenüber eine eigene meinung vertreten kann.

da würde ich mir sorgen machen, dass ihm die angestellten auf der nase rumtanzen...

ergo: zeig etwas rückgrat, triff eine entscheidung und STEH DAZU. beide lösungen haben pros und contras. hier gehts einzig und allein darum, dass du eine entscheidung trifft und das dann auch durchziehst. und diese konsequenz ist unabdingbar, wenn du wirklich mal ein unternehmen führen (!) willst.

vielleicht war das ganze ja sogar so gedacht ;)

Heretic Novalis schrieb:
ich persönlich würde meinem kind keine firma anvertrauen, wenn es nichtmal mir als elternteil gegenüber eine eigene meinung vertreten kann.

da würde ich mir sorgen machen, dass ihm die angestellten auf der nase rumtanzen...

ergo: zeig etwas rückgrat, triff eine entscheidung und STEH DAZU. beide lösungen haben pros und contras. hier gehts einzig und allein darum, dass du eine entscheidung trifft und das dann auch durchziehst. und diese konsequenz ist unabdingbar, wenn du wirklich mal ein unternehmen führen (!) willst.

vielleicht war das ganze ja sogar so gedacht ;)

moment stop stop ! du hast das falsch verstanden . ich HABE meine meinung . und die hätte zur unweigerlichen konsequenz dass ich die firma verliere . soll ich das durchziehen ? dann schau ich alt aus.

Bitte nicht böse nehmen, aber deine Eltern haben doch nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Ein Arbeitsweg von 10 Minuten (!) ist ihnen nicht nah genug an der Firma? Kommen die noch klar? Mal ganz abgesehen davon dass es ein Unding ist, dir in dieser Art und Weise die Pistole auf die Brust zu setzen und dich quasi zu erpressen. Ich würde es an deiner Stelle auf einen Bruch ankommen lassen. Vielleicht wird ihnen dann bewusst, dass man mit seinen Kindern so nicht umgeht. Klingt für mich nach klassischem Kontroll-Wahn, meiner Meinung nach ein absolut egoistisches Verhalten deiner Eltern.

Prinzipien? Ideale? Rückrad?

Mit deinem Vorhaben ein Haus kaufen zu lassen, dir die Firma zu erschleichen und anschließend das Haus gewinnbringend zu verkaufen stehst du nach meiner Ansicht ethisch weit unter deinen Eltern. Das muss ich in aller härte Mal in den Raum stellen.

Zisko schrieb:
Prinzipien? Ideale? Rückrad?

Mit deinem Vorhaben ein Haus kaufen zu lassen, dir die Firma zu erschleichen und anschließend das Haus gewinnbringend zu verkaufen stehst du nach meiner Ansicht ethisch weit unter deinen Eltern. Das muss ich in aller härte Mal in den Raum stellen.

erschleichen nicht, erarbeiten ! ich arbeite ja immerhin lange und hart ... und aus überzeugung.
(ich bin zwar alleinerbe, könnte also evtl ne ruhige kugel schieben, was ich definitiv nicht tue!)

von daher verdiene ich es doch auch mit raussuchen zu dürfen WO ich leben will ?! wegen 20 km entfernung .... muss ich deinem vorposter leider recht geben ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie, und ich muss das extra betonen, Doc Foster!

Was man da mit dir macht ist nichts anderes als dir eine Wahl geben. Entweder machst du das ,wie wir es wollen oder wir enterben dich. Entweder bleibst du in unserer Stadt, oder wir enterben dich. Entweder kommst du uns jede Woche besuchen, oder wir enterben dich. Entweder arbeitest du jetzt 10 Stunden oder wir enterben dich. Sei ein guter Sohn, dann sind wir gute Eltern...

Das ist nichts anderes als Ausbeutung und ich hätte meine Konsequenz daraus gezogen. Bist du mit deinen Eltern verheiratet und brauchst du Geld ohne Ende um glücklich zu sein (was ist wenn die sterben) oder brauchst du einen Menschen, auf den du dich 100% verlassen kannst, mit dem du dein Leben bestreiten willst, mit dem du Kinder hast, einen Beruf, der nicht soviel Geld bringt, aber deinen Lebensstandard in Sachen eigene Familie weiterbringt?

Für mich gäbe es da keine Überlegung, ich würde denen einen vor den Koffer ka**** und sagen die können sich ihre Erpressung dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Nicht du arbeitest für dich, sondern wenn du dich fügst arbeitest du für die. Wie stolz wären deine Eltern wenn du es übernimmst und dann verkaufst? War das ihr "Lebenswerk"? Ob da nicht auch Gewissensbisse kommen?

Sie kommen auf jeden Fall, du kannst dich nicht dagegen wehren. Aber das was deine Eltern wollen ist dir die Selbstständigkeit rauben und dich mürbe machen.

Entweder sie verstehen es, wenn du sagst dass du es nicht machst. Dann sind es gute Eltern, selbst wenn sie ein Jahr brauchen um das zu schlucken, dass du für deine Frau und Kinder alles aufgeben würdest. Oder aber sie verstehen es nicht, dann sind sie Egoisten und dann ist es auch völlig egal was du denkst, denn das was für sie zählt ist die eigene Macht. Such dir deinen Strick aus. Super passendes Zitat:
"Wenns Dir nicht passt, leck mich doch an meinem kleinen, pelzigen Hintern!" So würde ichs handhaben.

Du lebst nicht für Geld und Macht, das erzielt keine Befriedigung.

besser und verständlicher kann man es nicht ausdrücken @onkelhitman !

einen großen dank an dich für deine mühe so lang , und gut zu schreiben! mir fehlen echt grad bisl die worte - auf jeden fall hast du mir sehr geholfen !

Doc Foster schrieb:

Doc Foster schrieb:

Als Außenstehender ist es immer leicht "Reden zu schwingen". Ich vermute jeder würde es sich mindestens dreimal überlegen, weil es entscheident ist für die Zukunft.

- Wie sieht die Zukunft aus?
- Wie soll ich meine Familie und mich ernähren?
- Finde ich sofort einen anderen Job?
- Evtl. Schulden / Kredite, die abbezahlt werden müssen?
- Wie sieht das Verhältnis dann zu meinen Eltern aus?

und viele Fragen mehr. Da reicht es nicht einfach "Eier zu haben" und einfach mal riskieren alles über Bord zu schmeißen... kann die Fragen und Zweifel von lazsniper durchaus verstehen.

so leute , ich bin 2 cm größer - und die cojones haben gesiegt. zumindest eine kleine etappe.

ich habe klipp und klar vorgetragen was ich will, und das es nicht in frage kommt gleich neben der firma zu wohnen.

was sehr interessant ist , was sich herauskristallisiert hat : meine eltern meinen meine schwiegereltern (übrigends sehr sehr liebe und normale menschen) würden mich manipulieren. dass ich ein haus baue im gleichen ort wie sie. (wir wohnen im augenblick ja auch im gleichen ort, würde also nichts ändern. das war aber reiner zufall, bei der wohnungssuche. war einfach das einzige was uns gefallen hat!)

des weiteren das finanzielle : meine eltern gut situiert , die schwiegereltern ebenfalls (aber eben nur "normale" arbeitnehmer mit guten verdiensten) jetzt meinen meine eltern , "sollen dir die schwiegereltern eben 200t euro dazugeben fürs haus!" wohlwissend dass sie das nicht können. also die volle gemeinheit !

da ist mir dann auch bisl der kragen geplatzt - und ich sagte es so wie es ist : ich hab lieber ein glückliches und erfülltes leben, in dem ich mich verwirklichen kann - als zuviel geld und zuviel streit . basta.

Man merkt erst hinterher, wieviel einem etwas Wert ist. Daher wenn du mit den evtl. Konsequenzen leben kannst, zieh dich mal etwas aus der Firma zurück. Vielleicht merken deine Eltern was sie an dir haben (und das sie die Firma vielleicht auch niemals jemand anderem verkaufen wollen). Aber wie eigentlich jeder gesagt hat. Sprich mal klartext mit denen. Anfang haste ja schon gemacht.
Und zum Geld: Du weißt erst was es wert ist, wenn du es dir selber (in freier wildbahn) erarbeitet hast.

Ich weiß echt nicht woran es liegt, aber kann es sein das deine Eltern Angst haben dich zu verlieren, gerade weil es früher, so klingt es, nicht so doll zwischen euch war? Dann ziehst du mit deiner Familie in die Nähe der Schwiegereltern und das es auch so ne Art Eifersucht ist und sie daher versuchen über so eine komische Art und Weise dich an sie zu binden?

Deine Eltern werden ja auch nicht jünger und werden vielleicht (was ich niemanden wünsche) später Hilfe brauchen und sie wollen daher nicht alleine sein?

Manchmal sind Gefühle und Handlungen daher komisch.

PiPaPa schrieb:
Ich weiß echt nicht woran es liegt, aber kann es sein das deine Eltern Angst haben dich zu verlieren, gerade weil es früher, so klingt es, nicht so doll zwischen euch war? Dann ziehst du mit deiner Familie in die Nähe der Schwiegereltern und das es auch so ne Art Eifersucht ist und sie daher versuchen über so eine komische Art und Weise dich an sie zu binden?

Deine Eltern werden ja auch nicht jünger und werden vielleicht (was ich niemanden wünsche) später Hilfe brauchen und sie wollen daher nicht alleine sein?

Manchmal sind Gefühle und Handlungen daher komisch.

du durchschaust das wirklich ganz gut . früher war es eine katastrophe - eigentlich 300 tage streit im jahr . sehr viel früher ebenfalls - durch die hohen erwartungshaltungen in der schule , bzw beim abi , bzw in der ausbildung .

meine eltern sind 69 und 65 ... aber sind eben leider workaholics. fürs alter haben sie gut vorgesorgt , d.h. von einer bereits gekauften wohnung im seniorenwohnheim, über genug erspartes, bis hin zu sonstigen dingen . da werden sie keine hilfe brauchen - höchstens in form von konversation.

Zurück
Oben