Großes Problem mit Asus 9800XT!

STEEL

Commander
Habe besagte Karte jetzt schon seit über einem Jahr und hatte noch nie Probs mit der.Aber seit ein paar Tagen treten viele kleine weise Punkte in Spielen auf.So als wenn sie zu heis werden würde.Wie es bei vielen mit einer 9800er in Doom3 der Fall ist.Wo man dann etwas untertakten muß dann sind die Punkte weg.Ist bei mir übrigens auch,aber jetzt komischerweise in jedem Spiel.Sehe das sogar schon im ATI-TOOL,bei dem 3D Bild.Woran kann das liegen?Habe nichts an meinem Sys verändert.Weder Treiber,noch Belüftung.Alles wie vorher.Auch die Temp der Karte scheint in Ordnung zu sein.Also auch wie immer gleich geblieben.Übertaktet habe ich auch nichts.Kann es eventuell sein das sie defekt ist?Aber wieso?Einfach aus heiterem Himmel.Wie lange hat man eigentlich Garantie auf eine Graka?

also genau das prblem weis ich nich aber zu deinen 2 anderen fragen:

- ja es kann pasieren das ne karte einfach so mal kaput geht... is schon öfters aufgetreten...

- eh grantie müsste auf der verpackung oder im handbuch stehen...

normalerweise hast du zwei jahre garantie auf deine karte.hört sich nach defektem speicher oder gpu an.weiße punkte treten normal bei überhitzung des speichers oder der gpu auf.du sagst aber das du nichts übertakten oder ähnliches hast.ich würd dir raten die karte einzuschicken.ich hätt keine lust mit einer untertakteten 9800 xt zu zocken.du hast dafür gezahlt also muss sie auch volle leistung bringen können.schick sie einfach ein.

MfG

chaosbimpf

Danke für die Tips.Eigentlich kanns mir egal sein,weil ich eh vorhabe in den nächsten Wochen mir ne neue Karte zu holen.Aber ich verkaufe die 9800XT einem Kumpel von mir,der kann sie ja umtauschen.Wenn 2 Jahre Garantie drauf sind,hat er ja noch Zeit.
Hatte sie bei Alternate gekauft.Reicht da auch wenn ich nur die Rechnung mitschicke?Zum Handbuch war irgendwie keine Grantiekarte oder so dabei.

Wie gesagt, das sollte klar am Speicher liegen. Eventuell ist es nötig, die Karte mit einem zusätzloichen Lüfter zu kühlen.
Schick einfach mit der rechnung ein und falls beim Kauf ein Garantiebogen beilag, fülle den aus und schick ihn mit.

Ich würde die Karte auch einschicken da sie Fehler produziert. Das du das auf denen freund abschieben willst ist aber nich nett ;)

Ach und du sagst du hast nix übertaktet warum benutzt du dann das ATI tool? Nur zum untertakten? ;)

MfG

und nicht die orginal-rechnung mitschicken, nur kopie

Atiist schrieb:
Ich würde die Karte auch einschicken da sie Fehler produziert. Das du das auf denen freund abschieben willst ist aber nich nett ;)

Ach und du sagst du hast nix übertaktet warum benutzt du dann das ATI tool? Nur zum untertakten? ;)

MfG

Erstens nutze ich das Tool zum Untertakten!Wegen nden Fehlern in Doom3.Ist aber auch bei andren 9800er Besitzern so.Habe mich diesbezüglich einmal im Doom3-Forum umgehöhrt.
Zweitens schiebe ich sie nicht ab,da er ja noch Garantie hat und sie einfach umtauschen kann,er nur eine FX5600 besitzt und ich von ihm nur 100€ für die Karte verlange!

Ich wollte dich damit nicht angreifen ihr werdet euch da schon einig sein .:)

Ich konnte es nur kaum glauben das man nicht mal in Versuchung kommt doch mal einen kleinen Bench mit etwas höheren Takt zu machen.

MfG

Ist schon Okay.
So,habe jetzt nochmal getestet.Wenn ich mit dem ATI-TOOL untertakte,gehen die Punkte erst mit Reduzierung des Chiptaktes weg.Habe den Chiptakt von 412 auf 400Mhz herabgesetzt.Änderungen am Speichertakt nützen nichts.Also ist dann wohl die GPU defekt,oder trotzdem der Speicher?

Zuletzt bearbeitet:
Falls das herabsetzen des Speichers nicht hilft, dann wirds die GPU sein.
Jetzt gibt es noch eine andere Möglichkeit, vielleicxht sitzt der Lüfter nicht richtig.
Entweder du schickst die Karte ein, oder du montierst den Kühler mal ab, schmierst neu WLP drauf und guckst, dass der Kühler richtig passt.

Dann schicke ich sie lieber ein.Das selber daran rumbasteln lasse ich mal lieber.Sonst geht womöglich noch die Garantie flöten.
Wie lange dauert eigentlich in der Regel ein Grakaumtausch?

ist sehr unterschiedlich, meistens zwischen 3-8Wochen, falls sie zum Hersteller muss.

naja es kommt wirklich darauf an meistens bekommt man in den großen Versandshops auch eine Tauschkarte. Die kommt meist inerhalb von einer Woche. War bei mir so mit e-bug. Die ham mir gleich eine andere geschickt.

mfg Denis

den[N]is schrieb:
naja es kommt wirklich darauf an meistens bekommt man in den großen Versandshops auch eine Tauschkarte. Die kommt meist inerhalb von einer Woche. War bei mir so mit e-bug. Die ham mir gleich eine andere geschickt.

mfg Denis

Das wäre ja praktisch.Weis zufällig jemand wie das bei Alternate ist?

Zurück
Oben