Großes Problem mit Computer! Hardwarefehler?

GaMiNgStAr

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen :), mein 2. computer ist vor paar Tagen kaputtgegangen:

ich wollte an den computer und ich machte ihn an habe mich aber schon gewundert, warum er kein "Bieps" mehr macht (das mainboard). Dann bin ich nach 2 min wiedergekommen und wollte loslegen aber der bildschirm war schwarz. ich dachte der bildschirm ist aus, war er aber nicht, sondern er blinkt, das heist das er kein empfang hat oder kein pc angeschlossen ist. Nun wie es sein musste habe ich den pc zum techniker gebracht. Dieser sagte, dass es am Netzteil oder mainboard liegen kann. Dies war mir erst genug und ich brachte den pc zum kumpel. Dieser hat ein bisschen am arbeitsspeicher rumgefummelt und siehe da ER FUNKTIONIERTE! Ich freute mich und brachte ihn nachhause um windows xp nochmal zu installieren weil er voller mist war. In der mitte der Installation brach er ab und es war kein bild und kein empfang (das gleiche problem wie am anfang). Da ich jetzt nicht noch mehr für techniker und co ausgeben möchte, wollte ich mal euch fragen woran es liegen könnte. Ich habe schon favoriten die der fehler sein könnten:

- graka
- netzteil
- mainboard

was anderes dürfte es eig. nicht sein.

BITTE UM HILFE !

Gib doch mal mehr Details zu der Kiste bekannt.

Probiere doch spasseshalber ein anderes Netzteil aus. Schließlich besitzt du ja noch ein "Ersatzteillager". ;)

Hi Gamingstar,

mal das Bios resetet? Und dann nochmal versucht? Wäre eine Möglichkeit, bevor man nun die Hardware tauscht.

Staub zwischen den Speicherbänken?
Mal alle RAM-Riegel rausnehmen, mit nem Staubsauger über die RAM-Slots gehen, die RAMs abpusten oder so und danach nochmal testen.
Vielleicht sitzen die RAMs auch nur nicht sauber, oder irgendein anderes Bauteil.

Ich persönlich tippe ja eher auf den Arbeitsspeicher.
Hatte auch mal einen PC wo ein Riegel von Vieren kaputt war.
Ab und zu lief er ganz normal, aber meistens gab es Bluescreens und Abstürze.
Auch die Windows Installation klappte mit dem kaputten Riegel nicht.
Defekten Riegel ermittelt, ausgebaut und alles lief wieder wie geschmiert.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hallo!

Dass das am Arbeitsspeicher herumbasteln eine - wenn auch vorübergehende - Lösung brachte, kann ein Hinweis darauf sein, dass irgendwo (eventuell am Speicherriegel) ein Kontaktproblem besteht. Vielleicht hilft hier ein gezielter Sprühstoß Kontaktspray und eine optische Kontrolle der Steckplätze.

Gruß,
Peter

lol, naja ich bin jetzt nicht so einer, der jetzt jede hardware 5 mal hat, also 2. netzteil habe ich nur am anderen pc. ich werde mal bios versuchen mit dem jumper zu reseten.

nja...teste doch deine hardware mit der von deinem anderen rechner wenn der pc irwann bei einem ausgetauschten teil funktioniert weißt du welches teil es ist d das kaputt dann wohl neben dem rechner liegt...so schwer ist das doch nich...

Ist evtl. ein ELKO aufgebläht? Sichtkontrolle!
Hast Du eine Lüftersteuerung eingebaut? Abstecken!
Kiste stark verschmutzt? Reinigen!

Gruß

Doly

Nenn doch erstmal die Komponenten der Kiste...

Ich denke auch, dass es der RAM ist.
Ich hatte auch mal eine Kiste, wo der RAM Teildefekt war. Da konnte er auch kein Windows installieren etc. (Hintergrund: PC liest von CD → schreibt in RAM → schreibt auf Festplatte).

Aber so eine Ferndiagnose ohne Komponenten etc. ist schwierig...

Probier mal eine Linux LiveCD. Da ist mein RAM auch nie mitgekommen (RAM-Test fehlgeschlagen; Prozess → CD Daten in RAM schreiben = abgebrochen).

Elko → google mal nach Bildern, die Platzen öfters mal

Hatte auch mal einen PC wo ein Riegel von Vieren kaputt war.

RAM durch Viren zerstört? Ist mir völlig neu :P

Elko = Elektrolyt-Kondensator... die kleinen Zylinder, die überall auf dem Board sind...

Ich würde darauf tippen, dass das Board sich verabschiedet hat. Also tatsächlich einer der Elkos oder eine der Verbindungen... hast du eventuell ein anderes, kompatibles Board um die Funktion der anderen Komponenten zu testen?

leute achtet ihr mal darauf, wie in der beschreibung, das das mainboard kein BIEP mehr macht? es soll ja ne liste geben mit beep codes vom bios und dann sieht man den fehler angeblich.
Ergänzung ()

achso adden möchte ich noch, das die hdd läuft mit strom. ich weis jetzt nicht ob es immernoch am netzteil liegen kann...

Zurück
Oben