Arbeitsspeicher Hardwarefehler

Johe_97

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher.
Ich habe bisher den G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB (2x 8GB), DDR4-3600, CL18-22-22-42 genutzt.
Nun bin ich vor einiger Zeit tatsächlich an die Grenzen gestoßen und habe mir exakt denselben Arbeitsspeicher nochmal gekauft.
Nach dem Einbau und der Nutzung des PCs für einige Stunden stürzte der PC ab ohne Fehlermeldung. Nach einem Neustart war im Zuverlässigkeitsverlauf eine Hardwarefehlermeldung zu sehen. (siehe Anlage "Screenshot 1")
Daraufhin habe ich eine einfache Windows-Speicherdiagnose ausgeführt, bei dem Hardwarefehler festgestellt wurden. Nach dem Start wurde eine Fehlermeldung angezeigt. (siehe Anlage "Screenshot 7") In der Ereignisanzeigt wurde der Hardwarefehler ebenfalls angezeigt. (siehe Anlage "Screenshot 2")
Nach kurzer Benutzung stürzte der PC erneut ab, jedoch mit einem Bluescreen. (siehe Anlage "Screenshot 3") Dieser Bluescreen war ebenfalls im Zuverlässigkeitsverlauf zu sehen. (siehe Anlage "Screenshot 4")
Also habe ich den zusätzlich eingebauten Arbeitsspeicher wieder ausgebaut und erneut die einfache Windows-Speicherdiagnose ausgeführt. Dabei traten keine Fehler auf. (siehe Anlage "Screenshot 5") Ich habe daraufhin den Arbeitsspeicher reklamiert und zurückgeschickt. Als nach einiger Zeit ein Ersatz geliefert wurde habe ich den neuen Arbeitsspeicher wieder eingebaut. Der PC ließ sich normal starten und ich habe direkt eine einfache Windows-Speicherdiagnose ausgeführt. Dabei traten allerdings wieder Hardwarefehler auf. (siehe Anlage "Screenshot 6" und "Screenshot 7") Nach kurzer Zeit stürzte der PC wieder ohne Fehlermeldung ab. (siehe Anlage "Screenshot 8")
Ich habe dann aufgrund von verschiedenen Hilfeseiten und Forenbeiträgen einige Dinge ausprobiert. Zwischen den Schritten habe ich immer wieder eine Windows-Speicherdiagnose ausgeführt, um herauszufinden an was es liegen könnte.
  • Ich habe Windows neu aufgesetzt
  • Ich habe alle USB-Geräte bis auf Maus, Tastatur und einem Bildschirm sowie meine HDD abgesteckt
  • Ich habe den Ersatz-Arbeitsspeicher entfernt
  • Ich habe den ursprünglichen Arbeitsspeicher entfernt
  • Ich habe sowohl den Ersatz-Arbeitsspeicher als auch den ursprünglichen Arbeitsspeicher auf allen 4 Arbeitsspeicher-Slots getestet
  • Ich habe meinen alten Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 aus meinem alten PC eingebaut und diesen auf allen 4 Arbeitsspeicher-Slots getestet
Leider tauchte nach jedem der Schritte der Hardwarefehler aus Screenshot 6 auf.
Danach habe ich den PC einige Zeit problemlos genutzt. In den mind. 10-15h sind keine Abstürze aufgetreten. Ich habe in der Zeit den PC allerdings auch nicht besonders anspruchsvoll genutzt und lediglich Webanwendungen und einige Office Anwendungen ausgeführt.
Ich habe anschließend aufgrund eines Hinweises einer Hilfeseite eine erweiterte Windows-Speicherdiagnose mit 5 Durchläufen ausgeführt. Diese ergab ebenfalls Hardwarefehler. Die Hilfeseite riet jedoch auch die Details des Ereignisses für mögliche Fehlerdiagnosen zu speichern. Daher habe ich diese in einer PDF-Datei abgespeichert. (siehe Anlage "Ereignisanzeige Details.pdf")
Ich kann mir den Fehler nun nicht mehr erklären. Und bevor ich den PC zu einem Fachgeschäft zur Reparatur fahre wollte ich noch hier um Hilfe fragen. Eventuell übersehe ich etwas Entscheidendes und jemand hatte damit bereits Erfahrung.
Abschließend sind hier noch die technischen Daten meines PC aufgelistet.
Ich bedanke mich schonmal sehr für eure Hilfe und wünsche allen ein schönes Wochenende! :)

Viele Grüße
Johannes

Festplatte 1KingDian S280 240GB
Festplatte 2Seagate BarraCuda Compute 2TB
CPUAMD Ryzen 7 3700X
RAM2 x G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB (2x 8GB), DDR4-3600, CL18-22-22-42
GPUSapphire Nitro+ Radeon RX 570 4G
MainboardMSI MPG X570 Gaming Plus
PSUbe quiet! Pure Power 11 500W
ErweiterungskartenGigabyte GC-WBAX200, 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige Details.pdf
    75,5 KB · Aufrufe: 455
  • Screenshot 1.png
    Screenshot 1.png
    1,5 MB · Aufrufe: 276
  • Screenshot 2.png
    Screenshot 2.png
    769,1 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot 3.png
    Screenshot 3.png
    1,5 MB · Aufrufe: 283
  • Screenshot 4.png
    Screenshot 4.png
    1,5 MB · Aufrufe: 275
  • Screenshot 5.png
    Screenshot 5.png
    1,2 MB · Aufrufe: 269
  • Screenshot 6.png
    Screenshot 6.png
    19,1 KB · Aufrufe: 284
  • Screenshot 7.png
    Screenshot 7.png
    8,5 KB · Aufrufe: 267
  • Screenshot 8.png
    Screenshot 8.png
    21,8 KB · Aufrufe: 263
Benutze für die Speicherdiagnose lieber Memtest, ist zuverlässiger als der Windows eigene.
Wie sieht es mit XMP aus? Bei den Tests wurde der auch immer deaktiviert?
Dass der RAM bei Vollbestückung mal Zicken macht, ist bei AMD keine Seltenheit, der Memory Controller hat dann eben auch mehr zu tun die alle auszulasten.
Johe_97 schrieb:
Leider tauchte nach jedem der Schritte der Hardwarefehler aus Screenshot 6 auf.
Verstehe ich das richtig, dass der PC somit mit praktisch keiner der oben genannten Konfigurationen fehlerfrei lief?
Dann wäre nämlich ein Fehler des Mainboards wesentlich wahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johe_97
3600 MHz bei 4 Riegeln garantiert AMD auch bei Ryzen 3000er Prozzis nicht afaik. Ansonsten jeden Riegel einzeln in mindestens 2 verschiedenen Slots mit Memtest (USB Bootable) testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johe_97
Danke für eure Antworten!
@Malaclypse17 und @Nickel
Memtest habe ich bisher nicht genutzt. Ich werde mich da mal reinlesen und diesen ausführen.
Das XMP Profil war soweit ich weiß immer aktiviert. War mir tatsächlich nicht bewusst dass dieser dafür deaktiviert sein muss. In diversen Foren war zu lesen, dass es sinnvoll ist dies zu aktivieren.
@Kloin Das habe ich bisher tatsächlich nicht bedacht. Vielen Dank für diesen Tipp. Laut Datenblatt werden Dual Channel PC4-25600U (DDR4-3200) unterstützt.
Ich werde daher mal das XMP Profil deaktivieren und mit 3200 MHz den Memtest86 ausführen.
 
Johe_97 schrieb:
Memtest habe ich bisher nicht genutzt. Ich werde mich da mal reinlesen und diesen ausführen.
Darauf achten, dass du den oben verlinkten "Memtest86" nimmst
und nicht den alten "Memtest86+", welcher für DDR4 RAM nicht geeignet ist,
auch wenn dieser vor ein paar Monaten ein Update erhalten hat und nun BETA ist.

Hier noch mal ein Link zum Hersteller, kannst du auch dort laden und dich informieren.

"Memtest86"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Johe_97
Ich habe den Test jetzt ohne XMP Profil und mit 3200mhz gestartet. Er dauert relativ lange aber der erste Durchlauf scheint ohne Fehler erfolgreich gewesen zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_20201120_184154.jpg
    IMG_20201120_184154.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 249
Lass ihn einfach durchlaufen, das sind 4 an der Zahl.
Defekten RAM kann man aber jetzt schon so gut wie ausschließen.

Mit wieviel RAM Takt läuft der Test, "3200MHz"?
"3600MHz" oben sollte wohl der Takt der CPU sein.
Ergänzung ()

Johe_97 schrieb:
ohne XMP Profil und mit 3200mhz gestartet
3200MHz sollte aber doch wohl auch ein XMP sein
und seltsam, dass man keinen Hinweis sehen kann auf 3200MHz (RAM Takt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johe_97
Ja ich warte jetzt erstmal ab.
Ich habe im UEFI 3200mhz RAM Takt eingestellt. die CPU läuft tatsächlich auf 3600 MHz Basistakt und 4400 Mhz turbotakt. Ich denke auch dass das die obere Zahl ist.
Eine Sache die ich mir tatsächlich vorstellen könnte aber für extrem dumm halte ist Corsair iCue. Ich habe auch eine Corsair k70 MK2 angeschlossen und habe die Corsair Software im Hintergrund laufen. Nach einem bluescreen hatte ich auch tatsächlich das Problem dass die Tastatur nur noch rot geleuchtet hat und man die Software neu installieren musste damit die Farbe wieder geht. Bevor ich den Memtest gemacht habe hatte ich tatsächlich wieder ein bluescreen. Bild im Anhang. das Problem mit der roten Tastatur hatte ich dann wieder. Eventuell könnte es tatsächlich daran liegen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Lass ihn einfach durchlaufen, das sind 4 an der Zahl.
Defekten RAM kann man aber jetzt schon so gut wie ausschließen.

Mit wieviel RAM Takt läuft der Test, "3200MHz"?
"3600MHz" oben sollte wohl der Takt der CPU sein.
Ergänzung ()


3200MHz sollte aber doch wohl auch ein XMP sein
und seltsam, dass man keinen Hinweis sehen kann auf 3200MHz (RAM Takt).

Wenn der memtest fertig ist schicke ich mal ein Bild von der UEFI Einstellung. Bin mir jetzt selber nicht mehr ganz sicher.
 

Anhänge

  • IMG_20201120_170911.jpg
    IMG_20201120_170911.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 249
Zum Bild:
"IRQL NOT LESS OR EQUAL",
ganz typischer Bluescreen bei RAM Problemen.
Du hattest ja zuvor 3600MHz (RAM) am laufen, das wird so wohl einfach zu viel sein.
Bleib nach dem Memtest86 auf 3200MHz und beobachte das eine Weile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johe_97
Ist das neueste Bios ( 7C37vAB ) überhaupt drauf, oder noch eines vor A9?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johe_97
DarkSoul schrieb:
Ist das neueste Bios ( 7C37vAB ) überhaupt drauf, oder noch eines vor A9?
Das weiß ich tatsächlich nicht. Werde ich nachschauen sobald der Memtest fertig ist. Ich habe das Mainboard am 22 April diesen Jahres gekauft und seitdem noch kein BIOS Update gemacht.
 
Johe_97 schrieb:
Ich habe das Mainboard am 22 April diesen Jahres gekauft und seitdem noch kein BIOS Update gemacht.
Dann könnte man ein Bios Update durchaus empfehlen.
Seit Version:
7C37vA9
Erscheinungsdatum
2020-08-10, (8. August 2020)
gibt's auch
- Improved memory compatibility.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johe_97
Dann werde ich das vermutlich machen.
Der zweite Durchlauf ist jetzt auch ohne Fehler erfolgreich.
 
es kann auch sein, dass es nicht die exakt gleichen Speicherkits sind, da die Hersteller durchaus unterschiedliche ICs verbauen, jenachdem, was gerade am Markt ist.
Das kann dann auch zu Instabilitäten führen.

Du kannst mal die Sticker auf den Ram Modulen vergleichen und mal alle Module mit Taiphoon Burner auslesen, um das zu überprüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johe_97
SeniorY schrieb:
es kann auch sein, dass es nicht die exakt gleichen Speicherkits sind, da die Hersteller durchaus unterschiedliche ICs verbauen, jenachdem, was gerade am Markt ist.
Das kann dann auch zu Instabilitäten führen.

Du kannst mal die Sticker auf den Ram Modulen vergleichen und mal alle Module mit Taiphoon Burner auslesen, um das zu überprüfen
Auch das werde ich noch überprüfen. Danke! :)
 
Ich habe nun nachdem der memtest erfolgreich ohne Fehler durchgelaufen war ein BIOS Update ausgeführt. Die BIOS Version war tatsächlich vom 29.10.19. Ich habe von der Konfig jeweils vorher und nachher ein Bild gemacht.
Ich teste das jetzt mal ausführlich auch unter Volllast.
Dankeschön nochmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • photo_2020-11-21_01-02-30.jpg
    photo_2020-11-21_01-02-30.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 239
  • photo_2020-11-21_01-02-17.jpg
    photo_2020-11-21_01-02-17.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben