großes Problem mit Nvidiatreiber und Graka

Artmoser

Cadet 4th Year
Hallo erstmal. Ich habe zwei große Probleme mit dem Nvidia-Treiber 61.77 und meiner Graka. Ich habe den neuen Nvidia-treiber 66.29 von Guru3d.com runtergeladen und dann installiert. Leider war nach dem Starten der Bildschirm schwarz. Also windows im abgesicherten Modus gestartet und den Treiber wieder deinstalliert. Danach den driver cleaner drüberlaufen lassen. Daraufhin wieder den alten Nvidia-Treiber 61.77 installiert. Beim Anklicken der Registerkarte MSI-clock erscheint jetzt ein Fenster: Test-"Load nvgpio.dll fail". Was kann das bedeuten bzw. wie kann ich den Fehler beheben. Wo kann man die fehlende Datei herbekommen? Als Info: Graka msi 6800 LE und windows XP prof.
Habe unter windows die Suchfunktion genutzt und diese Datei wurde mehrmals gefunden. Habe eine davon in den Nvidiaordner kopiert aber das Problem besteht immernoch.
Ferner habe ich noch ein anderes Problem mit meiner Graka (vielleicht liegt es auch am Treiber). Bei Spielen habe ich am Boden komische verzehrte Texturen. Dieses kann man schön in dem im Anhang befindlichen Bild aus Far cry sehen. Der etwas entfernte Boden ist schwammig, erst wenn man sich nähert wird er detaillierter. Normalerweise müsste es doch nahtlos in einander übergehen oder nicht? Habe schon mehrere Treiber ausprobiert (61.77, 61.76 und halt den 66.29) aber keine Besserung. Ist vielleicht die Graka kaputt? Weiss keinen Rat mehr

Anhänge

• FarCry0008bearbeitet2.JPG
    FarCry0008bearbeitet2.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 385
das ist kein graka fehler, sondern eine graka einstellung. weiß jetzt nicht genau wie sie heisst, weiß nur wie der befehl bei quake3 heisst :D

haste vielleicht bei den einstellungen deiner graka eher auf leistung als auf qualität gesetzt? kannste ja bei einstellungen/systemsteuerung/anzeige/einstellung/erweitert/deine graka/leistungs- & qualitätseinstellung/systemleistung

schau einfach ma nach

Habe auf qualität eingestellt. Ferner habe ich auch mehrere Einstellungen ausprobiert (aa off/an vsync off/an mindmaps erzwingen an/off Trilliniar bzw. biliniar an/off. Kein erfolg

Artmoser schrieb:
Ferner habe ich noch ein anderes Problem mit meiner Graka (vielleicht liegt es auch am Treiber). Bei Spielen habe ich am Boden komische verzehrte Texturen. Dieses kann man schön in dem im Anhang befindlichen Bild aus Far cry sehen. Der etwas entfernte Boden ist schwammig, erst wenn man sich nähert wird er detaillierter. Normalerweise müsste es doch nahtlos in einander übergehen oder nicht? Habe schon mehrere Treiber ausprobiert (61.77, 61.76 und halt den 66.29) aber keine Besserung. Ist vielleicht die Graka kaputt? Weiss keinen Rat mehr
dürfte die anisotropsiche filterung sein.
probier mal die im treiber raufzusetzen. mit 8-facher filterung sollte das so gut wie weg sein...

Hatte das Problem auch mit 61.77. Benutze mal den treiber 66.00, mit den Treiber läuft alles prima bei mir, keine Probleme mehr

Das was man auf deinem Screenie sieht wird hervorgerufen durch fehlende Trilineare Filterung sowie ausgeschalteter Anisotroper Filterung. Antialiasing hat hingegen nichts damit zu tun. ;)
Kann es sein dass man diese Dinge auch im Spiel aktivieren kann? Vielleicht überschreiben die Spieleinstellungen die Treibereinstellungen?

Habe in den Treibereinstellungen alles auf anwendungsgesteuert eingestellt und bei far cry soweit ich weiss mal auf triliniar und biliniar eingestellt. aber keine Änderung. naja werde noch mal das ganze prüfen hat den jemand einen Rat für mein ersteres geschildertes Problem?

das sieht für mich aus wie eine typische anisotrope Filterung..und das kannste im treibermenü machen ->siehe anhang

stell das also auf 8x dann sollte es gehen, anwendergesteuert sagt das er die einstellung z.b. bei fra cry übernimmt

also stell lieber manuell im treiber um

und wegen den treiber, deinstalle und benutze ein reg cleaner um die treiberreste entgültig zu entfernen

Anhänge

• treiber.jpg
    treiber.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 314
Zurück
Oben