Nvidiatreiber unter Ubuntu

zackyboy

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe eine externe Nvidia Graka und würde die unter Ubuntu gerne einrichten. Ich habe deswegen schon Bumblebee erfolgreich installiert. Wenn ich z.b. Blender im terminal mit "optirun blender" starte startet Blender und funktioniert einwandfrei. blender startet auch wenn ich auch einfach nur so auf das Symbol in der Startleiste klicke. Wenn ich dann, während ich blender geöffnet lass, auf Systemeinstellungen -> zusätzliche Treiber klicke finde ich keine proprietären Treiber, wenn ich allerdings mit optirun blender starte, finde ich dort: 4 verschiedene Nvidiatreiber:
beschleunigter Grafikkarte von Nvidia;
Nvidias beschleunigte Grafiktreiber (nachträgliche Aktualisierung) (den hab ich aktiviert)
und noch 2 mal:NVIDIA accelerated graphics driver (experimental beta)
-> das ist ja prinzipiell gut, weil das mit Bumblebee und dem umschalten zwischen den Grakas anscheinend funktioniert, aber wie sehe ich denn nun, dass meine Nvidia Geforce Gt 630m gerade benutzt wird, weil wenn ich auf meinen aktivierten proprietären Treiber klicke, steht da dass er aktiviert ist, aber nicht in Benutzung, obwohl ich eig. Blender mit optirun am laufen habe.......
auch in den Systemeinstellungen bei Informationen, habe ich unter Grafik keinen Eintrag....
Nutze ich also doch noch nicht meine Nvidia Grafik oder was ist da los?

danke
Ergänzung ()

....was auch noch interessant ist, ist das sich das Design von Unity leicht verändert hat, als ich zum ersten Mal einen der 4 aufgelisteten proprietären Nvidia Treiber installiert hatte. Z.b. waren die Symbole der Arbeitsflächen anders, wenn ich mit strg+alt+pfeiltasten umschalte. Und davor hatte ich auch bei Grafik, Sandy bridge (da hatte ich also die onboard grafik) und jetzt durch die Aktivierung des Treibers nur noch Nvidia und kann nicht mit optirun dass durchwechseln die karten?

....Hat denn keiner ne idee?

Hi

Ich vermute jetzt einfach mal, dass tatsächlich nur das jeweilige Programm mit der Nvidia-Karte berechnet wird, der Rest des Desktops läuft aber weiterhin auf der integrierten GPU. Deshalb zeigt auch die Oberfläche an, dass der Treiber nicht in Benutzung ist (aus Sicht von Unity).

Laut ubuntuusers wird bei der Installation von bumblebee der Nvidia-Treiber mitinstalliert. Außerdem wird erwähnt, dass die xorg.conf entfernt werden muss, weil bumblebee eine eigene Konfig benutzt. Eventuell hast du durch eine erneute Installation des Treibers etwas durcheinander gebracht und jetzt wird tatsächlich nur die Nvidia-GPU genutzt :confused_alt:

http://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/Bumblebee?redirect=no

hm......naja ich schau mir das alles nochmal in Ruhe an

Zurück
Oben