Großes Problem mit sli

maxho86

Cadet 3rd Year
habe seit kurzem ein sli system das aus folgenden komponenten besteht:

dfi lanparty ut nf4 sli-dr
2*1gb ocz gold pc4000
opteron 170@2,6 ghz
1*asus geforce 7800 gtx 256mb
1*xfx geforce 7800 gtx 256mb

nun habe ich das problem das sich der rechner, nachdem ich das sli system installiert habe, nach einigen minuten in windows einfach so herunterfährt...

alleine funktionieren die karten wunderbar

am netzteil kanns auch nicht liegen, das hat über 600 watt

keine ahnung was ich machen soll...kann mir jmd weiterhelfen?

War bei SLI nicht das Problem mit Karten unterschiedlicher Hersteller und des daraus resultierenden unterschiedlichen Karten-Bios?
Könnte an der unterschiedlichen Konfiguration der Hersteller liegen, obwohl es die selben Chips sind.

Drei Ansätze die ich durchführen würde:

Prüfen ob beide GraKas mit Strom versorgt werden, aus eigenen, getrennten Kabeln.

Automatischen Neustart deaktivieren und lesen was im Bluescreen als Übeltäter entlarvt wir.

Grafiktreiber über "Software" deinstallieren, Rechner neu starten, Hardware finden lassen, automatische Treiberinstallation abbrechen.
Aktuellen, offiziellen nVidia ForceWare 84.21 Treiber installieren.

600 Watt Netteil ist kein Garant das es reicht.
Oft sind 400 Watt Netzteile ausreichend und manchmal zuverlässiger als 600 Watt-Teile.
Kommt auch darauf an, dass man ein Markennetzteil verwendet.

Wenn alles nichts hilft GraKa tauschen gegen gleichen Hersteller.
Die 7800er Serie sollten laut Vorgabe NVidia zwar gleich sein, zumindest im PCB Layout, es kann aber trotzdem zu Inkompatiblitäten kommen.
Ich weiß eh' nicht wieso man bei so einem teuren Produkt mit verschiedenen Herstellern experimentiert.
Bei RAM's nehme ich ja auch die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
EvilSchnabberaz schrieb:
Hi,

das wurde doch mit den Forceware Treibern ab 80.** behoben, oder?

Wieder was dazugelernt.
Danke.

Man könnte mal mit Everest unter Anzeige- GPU die Speicher-Timings der Karten vergleichen. Vielleicht sind es nur irgendwelche Kleinigkeiten die sich unterscheiden.

schon mal den memtest durchlaufen lassen? kanns ein das er wegen nem kaputten RAM abschmiert. Temps überprüfen. Takt den CPU und RAM mal auf normal.

hast du im bios auf SLI umgestellt? (bei einigen Asus boards muss man das machen vill. auch bei deinen)

eventuell am borad ein extra stromanschluss dran den du benötigst beim SLI betrieb?

Was für ein Netzteil hast du drinne?

blöde frage aber hast du die brücke angeschlossen für die karten?

grüße
Star

hab das Enermax Liberty 620

sli brücke hab ich auch drauf

mit stromanschlüssen usw hab ich auch schon alles ausprobiert und ram ist auch nicht kaputt

Dann bleibt das noch:

Blind Fish schrieb:
Automatischen Neustart deaktivieren und lesen was im Bluescreen als Übeltäter entlarvt wir.

Grafiktreiber über "Software" deinstallieren, Rechner neu starten, Hardware finden lassen, automatische Treiberinstallation abbrechen.
Aktuellen, offiziellen nVidia ForceWare 84.21 Treiber installieren.

Wenn alles nichts hilft GraKa tauschen gegen gleichen Hersteller.

haben deine karten auch den gleichen takt.

meistens sind die XFX Karten vom Takt her doch höher

bei SLI müssen die Karten glaub ich den gleichen takt haben

Zurück
Oben