Grosses Problem. :(

Blubbsen

Newbie
Hallö.

Wie im Topic schon zu sehen ist habe ich ein großes HW Problem.

Da sich in den letzten Wochen einiges in der Richtung bei mir getan hat, will ich es kurz fassen.
Angefangen hat es damit das ich meine Grafikkarte etwas geglockt habe.
Kurze Zeit darauf wurde das System immer sehr Instabil wenn ich zB. zwischen 2 Anwendungen mit ALTTAB gewechselt habe.(Maus hat sich nurmehr in CMeter Schritten bewegt etc.)

Wieder einige Zeit später hat sich dann praktisch alles auf der HDD aufgelöst(Corrupt Files etc...), bis dann schlussendlich Windows zusammengebrochen ist, und ich beim booten daraufhingewiesen wurde, dass WindowsFiles fehlen oder beschädigt wären.
Das Problem hatte ich nach mehrere male formatieren und verschiedenen Windowsinstallationen immer noch.
Bei WindowsXP gabs dann sogar Bluescreenreboot beim Start.

Ok, die Files wie oben beschrieben haben sich nicht direkt aufgelöst, wenn ich zB. Windows neuinstalliert habe konnte ich die Files auf den anderen Partitionen noch immer öffnen usw.

Alles in allem isses schwer das Problem so zu beschreiben damit andere es verstehen, und ich sehe bis Heute keinen zusammenhang wieso ich diese Fehler bekam nur weil ich die Graka etwas geglockt hatte.
(Auch daher, da das Problem nicht immer Auftritt... nach einem Neustart z.B kann wieder alles funktionieren)

Inzwischen hab ich mir ein neues Mobo und eine neue HDD gekauft, jedoch treten die alten Fehler wieder auf.
Habe versucht bei den RAM einen Fehler zu finden, leider ohne Erfolg. :(

Noch hinzu kommt dass wenn ich zB. manchmal meinen Brenner aufmache, er sich verabschiedet und das System kurz darauf freezed.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich bei der alten Platte/Board auch oftmals nichts mehr installieren konnte, da I/O Fehler.
Mal sehen ob das bei der neuen HW auch wieder auftritt.

Vielleicht hat damit irgendjemand Erfahrung und kann mir Helfen.
Ich bin echt am Ende damit.

Moin und willkommen Blubbsen,

Nun das du ein Problem hast glaube ich dir gerne. Dennoch ist der Topic nicht besonders sinnig gewählt.
Okay lassen wird das, die Regeln wirst du ja noch durchlesen. ;)

Zuerst einmal ganz viele Fragen:
Liste einmal dein komplette Hardware wie Mainboard, CPU, Speicher, Graka usw. auf.
Es ist bestimmt auch kein Geheimnis uns das Betriebssystem zu nenen, oder?
Temperaturen sind auch immer hochinteressant.

Womit hast du den Speicher getestet. -> memtest86
Hast du die Festplatten mit einem Programm gecheckt?
Immer noch irgendetwas übertaktet?

So, nun bist du wieder dran. :D

Blubbsen schrieb:
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich bei der alten Platte/Board auch oftmals nichts mehr installieren konnte, da I/O Fehler.
Hast du dir schonmal das Datenkabel der Festplatte näher angesehen, ist es vielleicht beschädigt oder (zu) stark geknickt? Evtl. hilft ein Tausch hier weiter. Wie steht es um den SMART-Status der Festplatte, wurden die Attribute schonmal ausgelesen?

Bye,

Auwei ... hatte es etwas eilig und somit hab ich die wichtigen Angaben wohl vergessen. :)

Also derzeitiges Sys:

AMD Xp 2400+ ungeglockt auf 266FSB
2 x 256 DDR cl2,5(samsung/twinm) ebenfalls ungeglockt auf 266FSB
(4 stunden mit memtest86 getestet => 0 errors)
MSI GF4ti4200 64MB ... ungeglockt
Asrock K7s8xe+ (vorher das ecs k7s5a)
1x Seagate Bara7 80gb (vorher die Bara4 mit 40gb)
Win2k Prof mit allen SP und Updates...

Netzweil isen JNC also ziemlich NoName.

+3.3V/20A | +5V/30A | +12V/10A

Aber das System(mit HW in Klammern) hatte ich bis zum Grafikkarten glocken eben 2 Jahre ohne probs laufen und meist 24/7...

Also denke ich nich das es am Netzteil liegt.

Kabel hab ich bereits gewechselt von Brenner/CDROM, wobei ich glaube das dieses ein anderes Problem ist, da ich sowas schon vor über nem Jahr schon paar mal hatte.

Werde heute Nacht mal die CPU paar Stunden testen.
Ansonsten wär ich um gute Einstellung für das Memtest86 dankbar, da ich standart Einstellungen hatte.

Festplatte hab ich immo nur mit dem Onlinetool gecheckt werde morgen aber wieder mal die DOS Variante probieren.

BTW: Kann man SMART auch anders auslesen, ausser mit dem Supporttool vom Hersteller?

Ich übernehme keine Haftung für Rechtschreibfehler, lesen auf eigene Gefahr. :D

Mfg und gudde Näscht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben