Große Probleme mit dem PC - Keine Lösung bisher

Coldfire

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
46
Hallo an alle PC Enthusiasten,

Ich habe ein Problem mit meinem PC und ich glaube, es ist ein Hardwareproblem. Aber evtl. könnt ihr mir helfen oder mich eines besseren belehren.

Erstmal zu meinem System:

CPU: i9 17900
GPU: GTX 4090
Arbeitsspeicher: 2x32gb DDR5 @4800mhz
Mainboard: Z790 Aorus Elite AX Ice
Festplatte: m.2 SSD mit 2TB
Netzteil 1000W von beQuiet

Alle Teile einzeln gekauft und selbst zusammengebaut. Das System ist nun ca. 9 Monate alt und lief eigentlich ganz gut.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe vor einem Monat festgestellt, dass mein PC langsamer wird. Er ist langsamer hochgefahren und Programme haben länger gebraucht. Habe mir erstmal gedacht, dass das einfach an der Menge an Software liegt, die man über die Zeit installiert. Es ist halt kein frisch aufgesetztes System. Nun ist das gestern aber eskaliert. Die Windowsleiste wollte nichtmehr laden (wenn ich mit dem Mauszeiger drüber bin, zeigte mir der Mauszeiger ein Ladesymbol an) und erschien erst nach 10 Minuten. Selbst dann ließ sich die Windowstaste nicht drücken und wenn ich ein Vollbildprogramm gestartet habe (z.B. Spiel), war die Leiste immer noch zu sehen.

Nachdem ich sämtliche Autostarts und unwichtige USB Geräte abgestöpselt habe, hat sich das Problem nicht gelöst. Auch ein Neustart der Explorer.exe und PC Neustart erbrachten keine Besserung.

Also wollte ich kurzen Prozess machen und Windows neu aufsetzen. Und ab hier ging es richtig bergab. Ich habe mir einen bootfähigen Windows 11 USB Stick erstellt (mit Microsofts Media Creation Tool) und wollte Windows neu installieren. Und jedes mal, wenn ich im Setup von Windows bin, restartet der PC. Wenn ich bei der Sprachauswahl bleibe, ist das kein Problem. Erst wenn ich sage, dass ich keinen Key habe und installieren möchte, läd er meist kurz und dann startet er neu. Manchmal komme ich noch einen Screen weiter, aber auch dann startet er neu.

Ich habe bereits folgendes probiert:
  • Nur einzelne Ramriegel eingesteckt und die mehrere Slots ausprobiert (standardmäßig in 2 und 4 installiert)
  • m.2 SSD mal ausgebaut
  • alle Stecker kontrolliert
  • BIOS auf die neuste Version geupdated
  • 2 verschiedene USB Sticks für die Windowsinstallation ausprobiert
  • verschiedene USB Plätze ausprobiert
  • bootfähiger USB mittels Rufus installiert
  • CPU bleibt zumindest im Bios bei unter 40°
  • PC im Bios laufen lassen (läuft problemlos über 2 Stunden ohne Neustart)

Aber das Problem ist leider nach wie vor vorhanden. Nun kann ich leider nicht ausschließen.

Hat jemand ganz konkrete Ideen, was ich nun tun kann, oder Zugriff auf Windows zu haben? Ich wäre unendlich dankbar!

Ergänzung: ich glaube es ist meine CPU. Ich habe im BIOS die Volt für meine CPU auf fux 1,30v gestellt und ich konnte sofort Windows installieren. Aber: ständig stürzen mir Programme, insbesondere mein Browser (egal ob Edge oder Firefox) ab. Passt das zusammen?

Aktuell mache ich mit Prime95 einen Stresstest. CPU Auslastung 100%. Der PC ruckelt stark, aber stürzt nicht ab.

Wie sicher kann ich mir sein, dass die CPU kaputt ist? Arbeitsspeicher habe ich bereits mittels Software gecheckt. Scheint in Ordnung zu sein.

Beste Grüße,
Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, brwn und Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hatte ich auch. SSD/NVME kaputt. Fing genauso an.

Kaufe eine neue NVME und versuche es damit, ansonsten hoffe ich, dass du von dem Intel-Problem nicht betroffen bist und die CPU kaputt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und JohnStorm
Hätte auch auf das Drive getippt, lässt sich ja leicht mit einer anderen SSD/NVME prüfen. Diese muss aber auch iO sein 😅
Alle anderen Laufwerke abziehen.
 
JohnStorm schrieb:
Hätte auch auf das Drive getippt, lässt sich ja leicht mit einer anderen SSD/NVME prüfen. Diese muss aber auch iO sein 😅
Alle anderen Laufwerke abziehen.
Die M.2 SSD habe ich ausgebaut und eine normale SSD eingebaut. Diese wird auch im Bios erkannt. Dennoch startet der PC neu, sobald ich versuche Windows zu installieren. Ich klicke auf "Ich habe keinen Produkt Key", dann kommt kurz eine Ladeanzeige und dann wird der Bildschirm schwarz und ich sehe noch kurz den Mauszeiger und dann verrschwindet die Maus und der PC fährt wieder hoch. :(

Ich habe jetzt auch einen Bootstick mit dem Linux Betriebssystem Zorin erstellt und damit konnte ich den PC zumindest hochfahren. Hab dann einen online CPU Stresstest gemacht, der aber nichts ergeben hat. Allerdings bin ich mir unklar, ob der CPU Stresstest überhaupt möglich ist, wenn das Betriebssystem auf einem Stick ist.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wenn ein PC, schon bei der Installation zicken macht, ist zu 99% ein Hardwareproblem vorhanden, prüfe deine Hardware auf Fehler.

CU
redjack
Eine Idee, wie ich am besten vorgehe? Arbeitsspeicher habe ich wie gesagt schon einzelne Riegel getestet zund die M.2 SSD ausgebaut und andere rein. Zudem habe ich den PC auch nur mit on-board GPU laufen lassen. Problem besteht weiterhin.
 
Alder lake hat ein heftiges problem.
Diese sind vom design aus im uefi uv und können instabil langsamer und sogar beschädigt werden
Was kann man tun als erstes das aktuelle uefi installieren das intel base Profil laden und hoffen das die cpu nicht schon schaden genommen hat.
Wenn ja lässt sich das mit intel per rma abwickeln (nur boxed)
Sofern nein sind die intel specs sicher und die cpu läuft langsamer aber ohne uv und mit normalen Geschwindigkeit.

Der ersatz nennt sich arrow lake cu 285k
 
Ergänzung zum ersten Beitrag: ich glaube es ist meine CPU. Ich habe im BIOS die Volt für meine CPU auf fux 1,30v gestellt und ich konnte sofort Windows installieren. Aber: ständig stürzen mir Programme, insbesondere mein Browser (egal ob Edge oder Firefox) ab. Passt das zusammen?

Aktuell mache ich mit Prime95 einen Stresstest. CPU Auslastung 100%. Der PC ruckelt stark, aber stürzt nicht ab.

Wie sicher kann ich mir sein, dass die CPU kaputt ist? Arbeitsspeicher habe ich bereits mittels Software gecheckt. Scheint in Ordnung zu sein.
 
Zurück
Oben