Großes Smartphone 300-400€ diese Woche bei Mediamarkt kaufen?

Nubknacker

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone. Bisher hatte ich kein Smartphone und kann daher schlecht beurteilen welche Funktionen ich brauche und überwiegend Nutzen werde.

Ich schätze, dass ich es vermutlich großtenteils für Mails, Internet, Whatsapp, Facebook sowie Kalender- und Terminverwaltung nutzen würde, weniger für Spiele und wahrscheinlich noch weniger für Fotos.

Da ich nicht grade klein bin und meine Hände auch nicht, hätte ich gerne ein großes Smartphone. Sprich ab 4,3 Zoll und mehr.

Im Auge hab ich jetzt das Galaxy S3, das Lumia 820 oder das Nexus 4.

Da Lumia und S3 ja diese Woche bei Mediamarkt zu relativ guten Preisen erhältlich sind (421€ und 429€)
frage ich mich, ob ich diese Woche kaufen soll.

Also generell stellen sich mir folgende Fragen:

Lohnt es sich für mich so viel Geld für ein Handy auszugeben? Ich kann mir nämlich selber nicht wirklich beantworten ob ich die Leistung, die die genannten Geräte mit sich bringen auch wirklich ausnutze.
Spare ich lieber 70 Euro und warte bis das Nexus 4 wieder lieferbar ist oder kaufe ich vielleicht ein ganz anderes Handy? Allerdings sind die meisten billigeren Modelle meistens sehr klein (3,7 oder 4 Zoll) was mir nicht gefällt.

Ist der Akku des Nexus 4 wirklich so schlecht wie an mehreren Stellen zu lesen ist, oder ist das meckern auf hohem Niveau?

Falls es bei den genannten Modellen bleibt: Diese Woche bei Mediamarkt kaufen, oder sind demnächst irgendwo Schnäppchen in Sicht, bzw. sinken die Preise aufgrund irgendwelcher Messen, neuer Modelle etc.?

S3, Lumia oder Nexus? Habe meine Kontakte überwiegend bei meinem Hotmail/Outlook Account angelegt.
Kann man das problemlos mit Android synchronisieren?

Wir sind keine Zeitreisenden und die Zukunft der Preise können wir dir auch nicht sagen.

ich empfehle dir das Galaxy S3 ist ein gutes Smartphone aber bei den Preisen da versagt bei mir die Glaskugel den Dienst :D

Vom Lumia 820 ist aufgrund von Akkulaufzeit und dem nicht auf WP8 updatebaren OS mMn eher abzuraten.

Das Lumia 820 ist de facto ein WP8-Gerät. Finde nur das Display schade (gegenüber dem 920 kein AMOLED und keine hd auflösung wie die konkurrenz).
vllt wäre noch das HTC One X interessant? Bin stolzer Besitzer davon, hat ne gute Akkulaufzeit seit dem 4.1-Update und ist gerade auch für 420€ zu haben.

Würde aber am ehesten zum Nexus 4 tendieren, trotz Kinderkrankheiten eine unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis.

Gegen Windows Phone 8 spricht nach wie vor das spärliche App-Angebot, finde das System aber durchaus interessant, denke das ist ne Prinzip-Geschichte, die man mal im Media Markt ausprobieren muss, ob das System einem zusagt.

Louis schrieb:
Vom Lumia 820 ist aufgrund von Akkulaufzeit und dem nicht auf WP8 updatebaren OS mMn eher abzuraten.

Hab mir kurz vor Weihnachten das Dingens bei MM (mit 0%) geholt.

Akkulaufzeit (und Empfang) konnte ich in den Bergen mit einem Iphone 5 und 4S vergleichen, da hat das Lumia die beiden fertig gemacht.
Und dass es WP7 fürs 820er gibt, wusste ich noch gar nicht...

PS: Bis jetzt find ich WP8 ein sehr geiles und empfehlenswertes System. Die Apps sind leider aber teuer (auch wenn ich die Preise der anderen Systeme nicht wirklich kenne).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute im Media Markt das LG Optimus L9 angesehen, das ich mir kaufen wollte, da ich ein günstiges großes Smartphone suche. (270€ / 4,7")
Einzig die relative geringen Auflösung von 960x540 hat mich zu Beginn gestört, aber als ich es heute mal in den Händen hatte, war der Zweifel schnell verflogen, das Display ist für den Preis klasse.
Schaus dir am besten mal an.

Keine Ahnung ob es das Samsung Galaxy Nexus bei MM gibt, aber für <350€ würde ich da zuschlagen.

Preise des Galaxy S3 sind derzeit im freien Fall, wurde bereits für 399€ bei paar Saturn/Media Markt gesehen.

Die weiterhin schlechte Verfügbarkeit des Nexus4 federt den Fall aber derzeit noch ab ;)

Statt Lumia 820 gibt es in ein paar Wochen das günstigere Lumia 620 (um 260-300€). Oder schon jetzt das HTC 8X.

Die Synchronisierung von hotmail / outlook.com mit Android funktioniert natürlich auch. Allerdings wirst Du wohl mehr Freude mit einem Windows Phone haben, da z.B. SkyDrive und Skype mit Windows Phones wiederum optimal integriert sind. Das betrifft dann z.B. auch die integrierte Notiz-App, oder wenn Du einen
Du kannst alle diese Funktionen, und den Windows Phone App Store, mit deinem hotmail Name / Kennwort benutzen und musst Dir kein neues merken.

Die Lumia-Geräte haben ggü. den anderen den Vorteil, dass es ein integriertes Navi gibt (offline-fähig), Nokia Music, Nokia City-Kompass und Nokia Transit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für die Antworten.

Das HTC One X hatte ich mir auch schonmal angeschaut, aber da es ja noch ne Ecke älter als das S3 ist hätte ich da so ein paar Bedenken wegen der Updates... aber an sich ist das Gerät auch ganz itneressant.

Bei der Sache mit den Preisen wollte ich nur sicher gehen, dass ich nicht zufällig verpasst habe, dass in einem Monat zich neue Handys kommen und die Preise dann plötzlich purzeln ;).... aber das scheint ja nicht so der Fall zu sein.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich mir das Smartphone eher kurzfristig anschaffen will. Es wird ja vermutet, dass man das Nexus 4 erst wieder ab Ende Januar/Anfang Februar bestellen kann... dann hätte ich ja vor März wahrscheinlich keins... wenn überhaupt.
Einen Monat oder so könnte ich allerdings noch warten.

Ich glaube das Galaxy Nexus ist fast nirgendwo mehr verfügbar. Wenn die noch irgendwo ein Modell auf Lager haben wäre das wahrscheinlich auch eine Alternative..... hach.... schwere Entscheidung... :D

Zurück
Oben