Suche großes Smartphone +/- 300€

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

suche eine großes Smartphone mit viel Leistung, hier mal meine Rahmen Kriterien:

- Display min. 4.5 Zoll (am liebsten noch größer) wenn möglich gute Qualität(Amoled?) und Auflösung

- gute Leistung

- Akku sollte einen 12 Stunden Tag überstehen, was denke ich mal die meisten tun, oder?

Insgesamt stelle ich -denke ich- bis auf das Display und den Soc nicht alzu großer Anforderungen, doch beim Display ist vor Allem die Größe wichtig, die Qualität ist eher Sekundär.
Und nun nochmal zu dem Punkt, weshalb ich euch frage, und nicht schon bei geizhals eine Entscheidung getroffen habe.
Ich möchte mit diesem Handy möglichst alle Android Spiele spielen können (Asphalt 7, N.O.V.A.3 etc.) doch hab ich gelesen das manche auch nur mit bestimmten SoCs laufen. Auch fände ich interessant, wenn ihr vlt. sagen könntet woher ihr wisst, wie leistungsstark ein Chip ist, gibts da vlt. auch so eine schöne Übersichtsliste, wie z.B. http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
wo man zumindest grob einschätzen kann, wo auch unbekanntere Chips liegen, die eher seltener getestet werden, bzw. solche Tests wie von cpus wies sie hier auf CB gibt hab ich bisher noch gar nicht gefunden, hättet ihr da vlt. auch was parat?

Meine Fragen sind also:
Welches Handy würdet ihr mir empfehlen?
Wo gibt es ein gutes Ranking von SoCS?

Vielen Dank schon mal im vorraus,
Manuel
 
wenn etwa 60€ in das Plus fallen, ganz klar das Galaxy S3. Ich glaube viel beschreiben muss man da nicht :)
 
Nexus 4.

Hat den S4 Pro APQ 8064, 4,7" in der Diagonale und eine Bediengeschwindigkeit die im Android Bereich seinesgleichen sucht.
Akku hält bei mir knappe 3Tage, jedoch auch full modded

Bei dem SoC hast du den Vorteil das Gameloft mittlerweile jedes Spiel nachgepatcht hat und diese lauffähig sind
 
Galaxy Nexus
Galaxy Nexus 4
 
Das LG 4X HD hat mittlerweile die 300€ erreicht.
 
ZOPO ZP950+

Dual SIM, 5.7", Quad-Core 1.2 GHz, 1 GB RAM, 16 GB ROM, Android 4.1, ohne Vertrag, ohne SIM-Lock
 
Würde auch Nexus 4 sagen.

Is für den Preis bei weitem das stärkste was man kriegen kann.

Krait Vierkerner dazu 2GB RAM.
Und neuestes Android mit Project "Butter"

Negativ ist das man den Akku nicht wechseln kann.
 
Die Frage ist nun, ist das S3 besser als das Nexus 4 und wo steht das LG OPtimus 4x HD :p
Achja und wie sieht das eigentlich mti Tegra 4 aus, wann kommt der und lohnt es sich auf ihn zu warten?

BTT: Für mich als Laien(im Gebiet der SoCs) sieht das Nexus nach mehr Leistung aus, das das S3 halb soviel Ram hat und 1,4 statt 1,5 (ok ob das den braten fett macht) das 4x HD hat ja den tegra 3, der meine ich von der mali 400 und adreno 320 geschlagen wird, doch welcher dieser beiden ist besser?

Wie dem auch sei bin jetzt erstmal weg bis morgen, und danke euch erstmal für eure raschen Antworten und wünsche allen eine gute Nacht!

Edit:
ZOPO ZP950+ Wie sieht es hier Gpu mäßig aus?
 
Hakuzwei schrieb:
Edit:
ZOPO ZP950+ Wie sieht es hier Gpu mäßig aus?

Chipsatz: MediaTek MTK MT6589
CPU: Quad-Core Cortex A7 1,2 GHz
GPU: PowerVR SGX544
 
Leistungsmäßig wirst du keinen Unterschied bemerken zwischen dem S3, dem 4X HD und dem Nexus4.

Geh in einen Laden und probiere sie aus. Sind alles gute Smartphones und sehr zu empfehlen in diesem Preissegment.

Meine Präferenz wäre:

Wenns möglich günstig sein muss: 4X HD
Wenn du Wert auf ein pures Android mit schnellen Updates legst: Nexus 4 (aber kein austauschbarer Akku und kein erweiterbarer Speicher!!)
Der Allrounder (aber nur minimal besser als das 4X HD): Das S3

Lies dich hier mal durch die Testberichte der drei genannten:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/
 
mmn gibt es zwei zentrale punkte:

willst du das smartphone über mehrere jahre (2-3+ bzw. in abhängigkeit vom nutzungsverhalten) nutzen, dann ist der austauschbare akku beim s3 schon ein großer vorteil.

beim nexus 4 hast du dafür schnellste updates und android in seiner reinsten form.

im moment bin ich mir selber sehr unschlüssig, was mir wichtiger wäre... :(
 
von der helligkeit redet wieder mal keiner;) leistungstechnisch sind alle ziemlich nahe beeinander... dort soll man also nicht anfangen das haar in der suppe zu suchen...

gerade im kommenden sommer will ich draußen aufm bildschirm was erkennen.. und dort ist das s3 einfach zu dunkel.

ein wichtigerer punkt als die erbsenzählerei bei der power der unterschiedlichen quadcore monster.
 
Hakuzwei schrieb:
Die Frage ist nun, ist das S3 besser als das Nexus 4 und wo steht das LG OPtimus 4x HD :p
Achja und wie sieht das eigentlich mti Tegra 4 aus, wann kommt der und lohnt es sich auf ihn zu warten?

BTT: Für mich als Laien(im Gebiet der SoCs) sieht das Nexus nach mehr Leistung aus, das das S3 halb soviel Ram hat und 1,4 statt 1,5 (ok ob das den braten fett macht) das 4x HD hat ja den tegra 3, der meine ich von der mali 400 und adreno 320 geschlagen wird, doch welcher dieser beiden ist besser?

Das Nexus 4 zerlegt dir sowohl das 4X HD als auch das S3 rein Leistungstechnisch.

Der Tegra 3 ist der schwächste SoC in dem Falle, dann kommt der Exynos des S3 der nicht sehr viel schneller ist
Zuletzt kommt der S4 vom Nexus der den beiden meilenweit vorraus ist.

VsteckdoseV schrieb:
Leistungsmäßig wirst du keinen Unterschied bemerken zwischen dem S3, dem 4X HD und dem Nexus4.

Jo, bullshit.

Bedien ein Nexus 4, ein S3 und ein 4X HD.
Du wirst merken das das Nexus 4 0 Denkpausen hat, 0 Ruckler und immer smooth ist.
Das S3 und das 4x HD haben ab und an Denkpausen, ruckler (beliebt ist hier die Scrollleisten in der Galerie beim teilen) und laufen nicht ansatzweise so smooth.

Mit Custom Roms sieht das ganze sicherlich anders aus.
Rein von der Leistung her Nexus 4 >>>>>>>>>>S3>>>4X HD

von der helligkeit redet wieder mal keiner
Dafür spiegelt das S3 Display nicht so extrem wie das des N4 oder des 4X HD was das ganze wieder wett macht.
 
OK Hab mich heute den ganzen nachmittag noch mit den verschiedenen SoCs beschäftigt und nun glaub ich einen groben Überblick, wo die Chips leistungsmäßig einzuordnen ist.

gebrauchtes S3 bei Ebay ? :-)
:/ gebraucht, ich bin so ein Mensch, der gerade Dinge, die man viel anfasst nicht gern gebraucht kauft, bei einer Grafikkarte wäre es was anderes, die würde im Pc verschwinden und ich hätte erstmal keinen physischen Kontakt mehr, Maus und Tastatur und eben auch ein Handy kaufe ich nur äußerst ungern gebraucht. (Obwohl ich weiß, dass ich sowohl die Umwelt, als auch meine Geldbörse durch diese Einstellung belaste)

Zu den Tests:
Ich hab mir sowohl auf Chip, als auch auf CB die vorhandenen Tests zu den in Frage kommenden Phones durchgelesen, danke für den Hinweis.

Zum Zopo 950+:
Kommt für mich leider nicht in Frage, da nach meinem (noch unerprobten) Wissen die A7 Architektur, auf dem die CPU basiert nicht mehr so das gelbe vom Ei ist, und die A9 (Tegra3 im 4x HD und Exynos 4212 im S3), sowie die A15 Architektur (auf der der Snapdragon vom Nexus basiert) wohl deutlich überlegen sein dürften, nicht zuletzt, wegen des Takts!(?) Auch ist der Preis nicht so signifikant niedriger, dass ich sagen würde, dass es sich lohnt, wobei das Zopo von der Display Größe her traumhaft wäre, aber es ist ja nur ein TFT.

Zu der Helligkeit:
Gut zu wissen, aber für mich jetzt nicht soo entscheidend, ich komm auch mit meinem Jetzigen Nokia 5800 XM auf niedrigster Stufe zurecht, zumal ich das Handy bei schönem Wetter nicht so häufig raushole ;


Jetzt zu den drei Kandidaten:

Nexus 4
Samsung Galaxy S3
LG Optimus 4x HD

Das LG fällt für mich aufgrund des fast gleichen Preises zum Nexus 4 leider flach,
das Nexus 4 ist in der Tat das Handy mit dem ich momentan am meisten sympathisiere, da Leistung die beste ist, das Display durchaus als ordentlich zu bezeichnen ist, auch wenn hier das S3 wohl noch etwas vorne liegt(das 4x HD hat laut Chip einen schlechten Farbraum), desweiteren reizt mich das Vanilla Android und die von Shurkien beschriebene Flüssigkeit in der Bedienung. Da sich nach kurzer Recherche herausgestellt hat, dass das Akku sehr wohl mit einem passenden Torx Schraubenzieher um das Gehäuse zu öffnen, wechselbar ist, fällt dieser Kritikpunkt aufgrund der Tatsache das ich nen passenden Satz da hab, um das Handy auseinander zu nehmen.

Was mich noch abhält ist der Speicher, für normale Wege zum Musik hören etc. reicht mir das vollkkommen, doch würde ich mir für die Urlaubs Reise schon wünschen auch Filme abspielen zu können, was beim Nexus 7 mit Hilfe eines OTG Kabels ohne Probleme möglich sein soll, beim 4 soll allerdings ein ROOT und zwei spezielle Apps dafür notwendig sein, neben der Tatsache, das der Anschluss keine 5V bereitstellt, also braucht das angeschlossene Geräte eine externe Stromversorgung, wo es schon wider schwieriger wird. Bis auf den letzten Punkt wäre ich mit dem Nexus vollauf zufrieden.
Sicherlich habe ich euren Tipp zu warten bis das S4 verfügbar ist und dann auf einen Preisverfall des S3 zu hoffen nicht überlesen. Doch sehe ich keinen wirklichen für mich relevanten Vorteil im S3 gegenüber dem Nexus4, bis auf den microSd Slot, deswegen tendiere ich momentan am stärksten zum Nexus 4.

Was mein ihr zu meiner Einschätzung, hab ich vlt. entscheidende Kritikpunkte etc. der Geräte nicht berücksichtigt?
 
Hey
Du musst auch bedenken das bei Nexus 4 0,2-0,3 Zoll fehlen wegen den Software Tasten.
Find ich sehr nervig und hasslich gerade wenn du viel Spielst will man ja nen ganzes Bild haben und kein halbes^^
Das wie auf mein Alcatel 997D...
Also ich werd auf jedenfall zum S3 greifen wenn S4 draußen ist schon allein von den besseren Farben her.
Und draußen ist es auch gut lesbar habs von nen kumpel seins getestet.
Wer natürlich super gute Lesbarkeit haben will (Sonne) muss zu Apple greifen^^
Aber wer hat sein Phone immer in der Sonne?
Wie gesagt ich würde S3 nehmen das Nexus 4 ist ja auch nen super Handy blos fehlt halt der Speicher Slot und das mit der Glasrückseite ist ja auch nich das Gelbe wenns mal runter fallen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben