Großes Smartphone oder kleines Tablet für Seniorin

supastar

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
18.460
Hallo Community,

ich hätte gerne mal ein paar Denkanstöße :)

Für eine ältere Dame (über 90. Jahre, Pflegestufe 2) suche ich eine Lösung, per Whatsapp kommunizieren zu können.
Einfach um mal Bilder oder ein Video schicken zu können oder einen kostenfreien Anruf zu tätigen (alt. übers Festnetz).

Ich bin eigentlich Apple-User, denke aber, hierfür wäre ein Android-Gerät die bessere Wahl.

Was könnt ihr mir hier empfehlen in Sachen:

1) gebrauchtes kleines Tablet oder größeres Handy oder evtl. Telefon (ca. 50-100 €) - Whatsapp geeignet
2) Handynummer für Whatsapp (brauch diese nur als Handynummer. braucht kein Datenverbindung zu haben außer WLAN)
--> evtl. Congstar Prepaid wie ich will Tarif ohne Minuten und ohne Surfen
3) Android-Benutzeroberfläche oder App (anpassbar für evtl. 2-8 Apps)

Sollte möglichst simpel sein und ich will auch keine Tage in die Konfiguration oder sonstiges stecken.
Ein paar Stunden sind aber durchaus ok ;)

Gibt es aus euren Erfahrungen weiters zu beachten?
Oder gibt es andere, einfachere Lösungsansätze?
Dann immer her damit ;)

Vielen Dank vorab!
 
bevor du über das modell nachdenkst geh erstmal rum in der verwand und bekanntschaft und hol didr mal unterschiedlichste größen

sind 6-7 zoll zu klein was zu erkennen? oder aber sind 7 und mehr zoll zu groß zum handhaben, da sollte sie es mal probieren vorher, da gibts unterschiedlichste alte menschen.

mir ist bewusst das es wohl für weihnachten sein wird, aber wenn es nicht genau passt sagt die gute danke und schauts nie wieder an ... und gerade sowas hält die damen geistig fit und sozial eingebunden, da sollte es wirklich passen, verdirb die gelegenheit hier nicht für dden überraschungseffekt


technisch ist es ihr völlig egal ^^


aus dem bauch raus irgend ein 6,x oll xiaomi für 100€ das hat auch eine feine zoomfunktion für eben solche menschen (aber das haben wohl die meisten) poco x3 sowas in der richtung
 
Ich würde als Handy das Redmi 9 von Xiaomi nehmen, gab es jetzt glaub ich sogar für 100€ im Angebot.
Mit Tablets kenne ich mich in dem Preisbereich leider nicht aus. Auch wenn das vllt mit dem Schreiben eine bessere Alternative wäre, wenn ich wieder versuche, die Textnachrichten von meinen Großeltern zu entschlüsseln.
 
supastar schrieb:
Für eine ältere Dame (über 90. Jahre, Pflegestufe 2) suche ich eine Lösung, per Whatsapp kommunizieren zu können.
Einfach um mal Bilder oder ein Video schicken zu können oder einen kostenfreien Anruf zu tätigen (alt. übers Festnetz).
Das macht nur Sinn, wenn sie bereits Erfahrung im Umgang mit den Dingern hat. Falls nicht, vergiss es!

Wenn Demenz im Spiel ist, vergiss es!

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und Gizzmow
Deshalb geht es mir ja auch eher um eine Empfehlung für eine Benutzeroberfläche als um eine Empfehlung für die Hardware.

Ob ich das dann mache, entscheide ich noch, mir geht es erstmal um Empfehlungen und Ideen.
 
Egal wie einfach die Oberfläche ist, wird die das zu 99% nicht mehr drauf bekommen außer mit zig stunden intensiver Hilfe aber selbst da kann sie es bis zum nächsten mal wieder vergessen haben.
Ich bekomm schon Probleme bei meinen Großeltern (beide 82) die von WinXP bis jetzt Win10 alles mitgemacht haben seit 2007. Und aktuell ein Bekannter der jetzt im Heim ist (70 jahre alt) der früher immer recht Technik interessiert war (eig immer noch ist) bekommt das mitm Tablet und Smartphone gerade mal so auf die kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OWZ, Gizzmow, K-BV und eine weitere Person
supastar schrieb:
Deshalb geht es mir ja auch eher um eine Empfehlung für eine Benutzeroberfläche als um eine Empfehlung für die Hardware.

Ob ich das dann mache, entscheide ich noch, mir geht es erstmal um Empfehlungen und Ideen.
Was nützt eine HW Empfehlung, wenn die Grundvoraussetzung nicht gegeben ist. Ob großes Handy oder kleines Tablet ist doch dann egal. Oder allenfalls interessant, wenn die Motorik der Hände (stark) beeinträchtigt ist.

Die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit und vor allem Lernfähigkeit ist in dem Alter nun mal stark beeinträchtigt. Von daher hat es wenig Sinn, die alte Dame zu überfordern. Es wird nichts bringen!

Falls sie Besuch hat oder Personal, die bei Betrachtung helfen können, O.K., aber auf sich allein gestellt, kann ich dir jetzt schon sagen, wie das endet mit hoher Wahrscheinlichkeit, zumal du ja auch signalisiert, dass du nicht gewillt bist, da viel Zeit zu investieren.

Ich kann das, was mein Vorposter geschrieben hat, nur bestätigen aus eigener Erfahrung. Meine Mutter war mit 90 nicht ansatzweise in der Lage solch komplexe Dinge zu erlernen. Sowie niemand sonst aus ihrer Generation, der noch lebte.Als sie Mitte 70 war, hatte ich ihr seinerzeit mal ein einfaches Handy gegeben, für den Notfall. Glücklicherweise ist der Notfall nie eingetreten....!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich wollte hier keine Diskussion darüber anfachen, ob das Sinn ergibt oder nicht!
Das entscheiden wir letztendlich selbst. Bin auch nicht der einzige, der die Entscheidung trifft.
Ich habe mich aber bereit erklärt, mal ein paar Infos zusammenzutragen.

Das es nicht einfach wäre, ist mir bewusst und darauf wurde jetzt genug hingewiesen.

Ja, sie ist ein wenig dement, aber eher phasenweise, die meiste Zeit ist sie noch bei klarem Verstand.

Ich wollte wie geschrieben einen Denkanstoß, was möglich sein könnte.
Erstmal theoretisch.

Mir ging es darum, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt, eine Art Kioskmodus
(z. B. BIG Launcher, SecureME – Android Kiosk Launcher oder Kiosk Mode Launcher - wenn er etwas Geld kostet, wäre das erstmal egal)
oder ähnliches einzurichten.
Ob man das Teil evtl. so einrichten kann, dass es nur zugesendete Bilder und Videos per Fingerdruck abspielen kann und man per Knopfdruck eben einen Whatsapp-Anruf annehmen kann.

In die Richtung kam aber halt bisher noch gar keine Idee oder Empfehlung.

Sie kann einen Fernseher noch bedienen.
Man kann sich mit ihr auch noch über aktuelle Themen wie z. B. Corona ausgiebig unterhalten.

Und jetzt ist halt die Frage, ob man ein Tablet so einrichten kann, dass es quasi idiotensicher ist. Wie gesagt, Whatsapp und Bilder als Apps würden uns vermutlich schon reichen.

Es heißt doch immer, man kann unter Android so ziemlich alles anstellen.
Dann sollte das doch irgendwie halbwegs möglich sein.

Für ein iPad gibt es AFAIK keine wirklichen Möglichkeiten.

Also wo sind die Android-Fanboys, die zumindest eine Idee für Punkt 2 oder 3 haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Ich habe mit dem Thema noch keine Erfahrung sammeln können, aber ich persönlich verfolgte dieses Ansatz (unter der Voraussetzung, dass die ältere Dame noch lesen kann): Ich verwendete einen Smartspeaker mit Bildschirm und einen Zettel mit den relevanten Befehlen zum Ablesen drauf. (z. B.: Alexa, rufe Martin an)
 
Ja, sie ist soweit noch fit, wie gesagt, man kann sich normalerweise noch richtig gut mit ihr unterhalten.
Lesen, fernsehen, usw. schafft sie problemlos.
Sonst wäre das Unterfangen natürlich sinnfrei...

Mit Hey Google wäre das ja möglich. Aber telefonieren tut sich noch über das Festnetz, das soll auch so bleiben.
Die Rufnummer wäre im Grunde nur zum Anmelden bei Whatsapp, einen Datentarif halte ich für unnötig.

Sie ist nur seit ein paar Wochen kaum mehr in der Lage zu laufen und hat wohl ab und an mal einen geistige Aussetzer (hab ich selbst bisher noch nicht miterlebt).

Im Grunde geht es nur darum, mit ihr mal kommunizieren zu können, eben hauptsächlich darum, ihr Bilder senden zu können oder eben auch mal einen Text.
 
Wir haben meiner Großmutter (79, bisher nur ein normlaes Handy besessen) dieses Jahr ein iPad geschenkt. Darauf wird Threema genutzt. Klappt nach etwas üben ganz gut. Vorteil: langer Akku, Updates und ein großes Dsiplay. Bei der Bedienung kann sie quasi nichts falsch machen und sie kann problemlos einen Stift mit Gummispitze nutzne. Der Preis ist mit 360 € natürlich höher als beim Smartphone, aber das war es uns wert.

Seniorenhandy haben wir aufgrund der durchwachesen Erfahrungen im Umkreis nicht in Betracht gezogen.
 
Also mit einem Tablet klappt das mit whatsapp nicht wirklich. Hatte das für den selben Fall ausprobiert.
Darum ein möglichst großes Smartphone.

Sonst halt beim Messenger auf Telegramm oder iMessage gehen.
Dann einfach das aktuelle nehmen.
 
Ein iPad zu bedienen trauen wir ihr nicht mehr zu.

Evtl. wird es jetzt einfach ein Bilderrahmen mit WLAN.
 
Also ist whatsapp raus.

Guck mal ins alexa universum.
Sei es nur ein Lautsprecher oder gleich mit screen.
Das ist super einfach zu benutzen, da sie einfach nur reden muss.
Videocalls, Nachrichten verschicken.
Ihr könnt ihr einfach Bilder draufschicken.
Praktisch ein smarter Bilderrahmen.
 
Evtl. wird es auch einfach ein WLAN-Bilderrahmen.
 
Es ist jetzt übrigens ein WLAN-Bilderrahmen geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben