Großesproblem: Hardwareschaden oder Pech beim ersteigern?

Wo liegt das Problem?

• Hardwareschaden!

Stimmen: 9 56,3%
  • Beim ersteigern!

Stimmen: 2 12,5%
  • Anderes Problem!

Stimmen: 5 31,3%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

beckersbester

Cadet 4th Year
Hallo an alle versierten Nutzer!

Ich habe ein großes Problem mit einen meiner Computer und bin mit meinem Latein schon bald am Ende. Eigentlich kenne ich mich sehr gut mit Computern aus, und bin meist doch die letzte Anlaufstelle wenn mal jemand nicht weiter weiß. Doch ab und an habe selbst ich Probleme. Zunächst mal möchte ich anmerken, dass ich schon viel im Internet gesucht habe und auch hier in diesem Forum. Mein Problem konnte ich aber nicht auffinden. Da ich es auch kenne (weil ich es so im Internet häufig lese und mir auch selbst schon passiert ist) das mal etwas nicht gelesen wird oder Kommentare kommen von Personen die offensichtlich keine Ahnung haben, bitte ich darum sich alles genau durchzulesen und keine Lösungen zu stellen wenn man sich selbst erst seit wenigen Wochen mit dem Computer beschäftigt da ich keine Frage doppelt beantworten möchte oder mich über solche Lösungsvorschläge ärgern möchte.

Problem:

Ein Rechner aus dem Jahr 2003/2004 startet nicht mehr.
Schwarzes Bild, CPU Lüfter und Co laufen.

Ich habe mir zwei bzw. drei Mainboards ersteigert.
Das erste Mainboard habe ich durch Eigenverschulden Kaputt gemacht. Der Fehler war (hat mir Asus auch gesagt) das ich eine CPU eingebaut habe, wo die Pins krumm waren. Ich habe auch vorher im Internet geschaut, ob man mit einer CPU ein Mainboard kaputt machen kann, aber wie immer zwei unterschiedliche aussagen. Computerfirmen könnte möglich sein, dass ich die auch noch angerufen habe. Aber auch hier habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass Sie Endwender nicht erreichbar sind oder wieder Unterschiedliche aussagen kommen. Diese CPU war jahrelang in einem Funktionsfähigen Rechner und hat dann erst nach ca. 7 Jahren das Mainboard gekillt. Aber wie gesagt, hat mir Asus bestätigt das es das war (Problem kann auch erst nach Jahren auftreten). Im übrigen kam Asus selbst auf die Idee mit den CPU Pins, davon hatte ich nämlich nix gesagt.

Dann habe ich noch eine Anleitung im Internet gefunden für COMOS Clear. Dies hatte ich zwar auch schon gemacht, aber nicht auf diese Art. Einige waren erfolgreich damit, also habe ich es auch versucht. Problem! Ich habe das Netzteil mit Gummihandschuhen an das Mainboard angeschlossen wo Stromfluss. Misst! Aber das Mainboard war ja eh schon hinüber. Jedenfalls ist mir da was in der Nähe von der Grafikkarte abgeraucht. Vorlauter Angst habe ich das Netzteil einem „bekannten“ gegeben, der es geprüft haben will und meinte es wäre ganz. Ok! Im Internet gesucht, die meisten Aussagen sind dort das ein totaler Hardwareschaden zwar möglich wäre aber so gut wie ausgeschlossen werden kann.

Jetzt kommt Mainboard zwei ins Geschäft.
Es ist ein Komplett Bundle aus Netzteil, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Prozessor und Mainboard gewesen. Also alles aus dem Paket ordnungsgemäß angeschlossen. Kein Bild, kein Lüfter läuft. Ok, meins genommen was geprüft wurde. Lüfter laufen. Netzteil also wohl sehr wahrscheinlich defekt. Aber immer noch kein Bild. Anderen Ram Riegel probiert (hatte 4 Stück), nix. Meine Grafikkarte probiert, nix. Da das Netzteil Kaputt war, vermute ich also das ich Mist ersteigert habe. Paket mit Versandschaden zurück an Absender und Verkäufer kontaktiert. Dieser verhält sich merkwürdig. Bestätigt also meinen Verdacht das man defekte Sachen als ganz verkauft hat.

Mainboard drei ersteigert.
CPU Lüfter läuft, aber kein Bild. Da ich noch ein Netzteil habe, habe ich dieses genommen. Das Selbe Problem. Des weiteren hatte ich noch eine PCI Grafikkarte und einen weiteren Arbeitsspeicher probiert und bin gescheitert. Sowie ich das sehe kann es nur noch das Mainboard und oder die CPU sein. Verkäufer und Versandienstleister angeschrieben. Bisher noch keine Antwort, da es erst heute war.

Kurz Fassung:

Zwei NT: Das eine lief mal kurzzeitig bzw. 7 jahrelang und wurde nachdem "Mainboardbrand“ geprüft. Das zweite müsste auch gehen, da ich es vor ½ Jahren selbst mal verwendet habe, zudem ist es neuwertig (hatte ich mal gewonnen und bisher nur mal paar Stunden genutzt, wegen diesem Computerproblem).

Zwei Grafikkarten: AGP Karte lief ca. 7 Jahrelang wurde aber nachdem „Mainboardbrand“ nicht mehr geprüft. Keine Kondensatoren die aufgeplatzt sind. Die PCI Grafikkarte wurde jahrelang in einem alten Rechner verwendet und lief vor ½ Jahren noch mal kurz in einem anderen Rechner (wegen diesem Computerproblem).

Zwei Arbeitsspeicherriegel: liefen ca. 7 Jahrelang wurde aber nachdem „Mainboardbrand“ nicht mehr geprüft. Nix auffälliges von außen zu sehen und gleich zwei auf einen Schlag kaputt wohl auch eher unwahrscheinlich, wenn auch möglich.

Vorsichtmaßnamen alles genau prüfen am besten mehrmals (Netzstecker ziehen, NT ausschalten, Erden an der Heizung und noch mal alles nachprüfen). Also ist mein Sicherheitsverhalten wohl recht Paranoid „Verlegenguck“. Auch mal ohne Arbeitsspeicher oder Grafikkarte habe ich versucht die beiden Mainboards zum piepen über den Speaker zu bringen nix, Fehlanzeige. Nur die LED vom Mainboard diese leuchten immer so wie die Lüfter (z.B. CPU Lüfter). Auch ein COMOS Clear hatte nix gemacht.

Daher meine Frage. Kann Arbeitsspeicher, Grafikkarte und oder Netzteil defekt sein und die anderen Komponenten kaputt gemacht haben oder bin ich das zweitemal beim ersteigert reingefallen? Ich passe da immer auf und prüfe nicht nur das Bewertungsprofil (erster Verkäufer 50 Stand bei 100% zweiter Verkäufer 700 Stand bei 100%).

Ich möchte niemanden meiner Verkäufer beschuldigen beim Verkauf nicht ganz ehrlich gewesen zu sein. Daher habe ich auch alles doppelt geprüft was mir möglich war. Aber nach meinem Kenntnisstand sieht es wohl eher nach einem Reinfall bei der Auktion aus. Es seiden eine eventuell defekte Grafikkarte könnte ein Mainboard defekt machen (wobei das Laut dem was ich im Internet gelesen habe auch so gut wie ausgeschlossen werden kann). PS: Noch zur Info, ich möchte mir keinen neuen Rechner zulegen da mir dieser noch reicht.

Vielen lieben dank sollte etwas unklar sein, bitte Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Wow, Hammer Beitragt, kein " PC Kaputt was soll ich machen?"-Thread.
Deine Frage ist eig. die Antwort: Alles in deinem PC kann sich gegenseitig Töten, besonders gern mach das NT ALLES Kaputt, der RAM den CPU und/oder das Board usw. Mehr als Testen kannst du nicht mehr,.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, und das Mainboard ohne Ram und Graka nicht piept, dann sollte die Cpu oder das Mainboard hin sein. Falls du ein Multimeter hast, kannst du sicherheitshalber noch überprüfen, ob dein Netzteil 5V, 12V und 3,3V liefert.

Puh hast du da einen lange Fragestellung. Sind wirklich alle Angeben wichtig? Ich meine, dass du mind 25% weglassen kannst.

Du hast alle möglichen Antworten bereits selbst gegeben.
Wenn du es schon nicht genau weißt, woher sollen wir hier aus der Ferne wissen, was ca. 7 Jahre alte Komponenten hat sterben lassen...

Vielleicht ist eines wegen der plötzlich anliegenden Spannung kaputt gegangen, ein anderes ist zufällig an Altersschwäche gestorben, ein dritte Bauteil war vielleicht vorher schon kaputt....usw, usw....

Alles nonsens. Gib das Zeug in den Elektroschrott...

PS: Noch zur Info, ich möchte mir keinen neuen Rechner zulegen da mir dieser noch reicht.
Ja dafür zahlreiche alte Hardwarekomponenten kaufen und ewigs rumnörgeln. :rolleyes: Da kommt ein neuer Low-End-Computer definitiv günstiger und rennt auch noch einiges schneller.

Bei deinen Komponenten können mehrere verschiedene Defekte vorhanden sein die gegenseitig die "neuen" Komponenten zerlegen. Wo genau der Fehler liegt lässt sich wohl nur schwer eruieren und spätestens nach dem zweiten Mainboard hätte dir der Verstand Stopp sagen sollen.

Ich habe jetzt das mal klar und deutlich geschrieben. Entsorg dein alten Plunder und rette nur noch die Daten, jeder weitere Cent und jede weitere Minute deiner Zeit kosten mehr als ein Neugerät.

bitte mal nach der nullmethode suchen ;) hier im forum .. das hilft fehler und defekte ein zu grenzen

eventuell auch mal den lautsprecher bzw. pipser den du an das bird anschließen kannst überprüfen, ob der nicht defekt ist .. eigendlich sollte ein bios das geladen wurde (weil du schreibst lüfter laufen) auch einen fehlercode über den pipser/lautsprecher ausgeben, wenn ein CPU oder Speicherfehler vorliegt

Kurzfassung: Ich hatte es noch nie das eine beschädigte Komponente, eine andere auch "tötete" ;)
Wenn dein Speicher hin ist, ist er hin. Was will der noch kaputt machen?
Gut, bei einem Netzteil, welches irgemdwelche Schlüsse hat, könnte man sich das schon vorstellen, aber das sollte ma eigtl. vorher bemerken....
Tipp: Beitrag ist zwar gut, aber zu lang... Fasse dich etwas präziser!

@ TE:

soso Du kennst Dich aus und trägst gummihandschuhe um ein NT zu tauschen ? und .... jeder der sich mit ner CPU auskennt schaut sich diese vorher an (auch diese kann durchbrennen, alleine deswegen schaut man mal drüber). Aber beides hilft Dir nicht weiter.

Du kannst nur gegeneinander tauschen und durch ausschluss feststellen, was defekt ist. Du hast irgendwo geschrieben, das ein Kumpel Dein NT getestet hat. Fahr zu ihm und teste Deine GraKa und den Ram und das NT. Ansonsten frag in Deinem Freundeskreis wer fast die gleiche Hardware hat und teste es da.

Und.... wenn Du der letzte bist, den Deine Freunde fragen, muß das nicht unbedingt positiv sein :D Informiere Dich mal über Elektrostatischeaufladung und ESD Schutz usw.

Greets

Also was ich von deinen Aussagen entnehmen kann, haste ja fast alles probiert!!!
Versuch mal ein Massekontakt auszuschließen mit dem Mainboard und starte mal den Rechner ohne Gehäuse.;);)

?
??
?????

Recht verwirrend das ganze, nicht die defekte Hardware sondern Deine Art das ganze zu beschreiben...

wenn Du Antworten brauchst solltest Du Dich darauf beschränken weniger Geschichten zu erzählen und verlegenguckend unzusammenhängenden stuss von Dir zu geben der Dich als "letzte anlaufstelle für fragen aller art" denuziert...

Ich halt Dich für 14 (oder jünger) oder jemanden der ein Übersetzungstool fast pervers missbraucht hat.

Entschuldige aber so geht das nicht.

Sieh mal hier nach: https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/ oder dort : http://www.google.de/search?client=...rceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest

Du schaffst das

grüsse

ps.: oGott :freak:

obelixhohen schrieb:
Also was ich von deinen Aussagen entnehmen kann, haste ja fast alles probiert!!!
Versuch mal ein Massekontakt auszuschließen mit dem Mainboard und starte mal den Rechner ohne Gehäuse.;);)

Ihr habt auch Nerven. :D Ich wäre jetzt schon am Bestellen eines neuen PCs und hätte die alten Teile schon entsorgt.

Zum Verständnis von PCs gehört auch, wissen wann es Zeit wird alte Zöpfe abzuschneiden. Basteln und Testen gehört schon auch dazu, aber dann soll man auch nicht mit so Aussagen wie "Ich möchte keinen neuen PC kaufen, der alte tuts ja noch", das zeigt mir einfach man hat was Wichtiges über Elektronikbauteile nicht gelernt. ;)

Sind ja schon viele Beiträge zusammen gekommen, wenn auch viele die mir nicht helfen.

Ich habe ein Ausschlussverfahren von zwei Netzteilen, zwei Grafikkarten und zwei Arbeitspeichern gemacht.

Das ich Paranoid in punkto Sicherheit bin habe ich auch schon geschrieben (zudem Stichwort Handschuhe) das mit der CPU und den krummen Pins, das war vor 7 Jahren wo ich meinen ersten Rechner zusammen gebaut habe. Entschuldigung das ich noch nicht die Erfahrung hatte. Jedoch war ich in dem Computerladen mit der CPU... Mir war aber bewusst, dass so etwas kommt. Nur bitte lasst es, es bringt doch nix.

Neuer Low End PC. Da wären wir bei so 200 bis 300€ Die Reparaturkosten sind wesendlich günstiger. Zudem hänge ich an meinem ersten Eigenbaurechner, der später auch mal als Server dienen soll.

Ohne Gehäuse auf einer Matte? Da dran dachte ich auch schon.
Einen Multimeter habe ich leider keinen und kenne auch keinen der einen hand bzw. weiß ich auch nicht ganz wie das funktioniert :(

Ich habe eigentlich nur die Frage gestellt ob mögliche defekte Hardware andere kaputt machen kann oder ob ich beim ersteigern Pech gehabt habe.

PS: Die Langegeschichte aus dem Grund, damit man auch nachvollziehen kann was ich bisher gemacht habe. Ein "Mein PC fährt nicht mehr hoch brauche Hilfe", ist denke ich weniger zielführend.
Der Rechner lief auch kurzzeitig wieder, kommt wohl nicht ganz heraus entschuldigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob das jetzt eine neue Art der Betrollung sein soll, oder ob das alles ernst gemeint ist... Sollte letzteres der Fall sein, so hätten wir einen weiteren Kandidaten für das, was HisN einst als Null-Methode bezeichnet hat. Viel Spaß.

Edit:

beckersbester schrieb:
Ich habe eigentlich nur die Frage gestellt ob mögliche defekte Hardware andere kaputt machen kann oder ob ich beim ersteigern Pech gehabt habe.

Wenn das tatsächlich die Frage frage ist, wieso dann so ein riesen Eingangspost? :freak:

Bei mir ist es wie beim Baya: Ich hatte auch schon defekte Hardware; vom Netzteil über RAM und CPU usw usf, aber nie hat das ein anderes Teil mit in den Tod gerissen. Selbst als ich mal einen Kurzschluss auf dem USB-Headar eines Mainboards hatte (durch ein defektes Kabel) hat das Board beim Anschließen eines USB Gerätes das ganze nur mit einem Neustart abgetan.

Letztenendes kann das alles aber auch nur Glück gewesen sein. Ich jedenfalls kann mir zwar durchaus vorstellen, dass zB. eine defekte PSU ein Mainboard beschädigen kann, jedoch hab ich persönlich noch nicht die Erfahrung gemacht.

Edit 2: Momentan machen bei der Arbeit übrigens nach und nach ca. 8 Jahre alte Billig-Netzteile in den Rechnern schlapp. Ich hab schon vier Netzteile tauschen müssen, jedoch noch kein einziges Board.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Gummihandschuhen brauchen wir nicht rumreiten - das ist mit Sicherheit sein kleinstes Problem :D

Ich sehe im ersten Post leider keine lösbaren Hardwareprobleme sondern eher solche persönlicher Natur: Orthographie und Grammatik, technisches Grundwissen ....

Was ist den nun eigentlich passiert?
Ein Rechner aus dem Jahr 2003/2004 startet nicht mehr.
Ok, wie genau sieht der aus (Marken, Teilebezeicnungen,...)?
Wann lief er, wieso dann nicht mehr - aufgerüstet mit defekter CPU?
Warum neues Netzteil verwendet?
Wo kommt plötzlich die AGP-Karte her, die findet sich erst nach Fantastillionen Zeilen überflüssiger Beschreibung.

Ich würde gern helfen, sehe aber keinen Ansatzpunkt.

Zumindest eins ist klar, ein defektes billiges Netzteil kann so ziemlich jede andere Komponente mit in den Tod reissen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe das ähnlich wie Sunnyvale.

Ich selbst kenne mich mit Desktophardware, Ein- und Ausbau usw gut aus, habe schon an so manchen PC gebastelt, so manchen zusammengebastelt, Fehler entdeckt usw.

Ich würde sagen:

1) kauf NIE alte oder gebrauchte Hardware! Du weißt nie wie der Verkäufer diese "gehandelt" hat, was für (Teil)defekte diese hat. Garantie hast du da ja auch keine.

2) Verschwende kein Geld für ur-alt-hardware. Hat er für dich persönlichen Wert ist das natürlich schade, aber wenn es keine funktionierenden Ersatzkomponenten gibt, musst du eben "neues Zeug" kaufen und einbauen. Ich bin sicher es gibt für dich akzeptable Kombinationen aus Netzteil, Mainboard, CPU + Kühler, Grafikkarte und RAM die deinem Budget entsprechen

Nun zur eigentlichen Fehlersuche.
Ich habe nach lesen des Textes das alles nicht nachvollziehen können. Nur, dass mehrere Teile irgendwie getauscht wurden, du alten Mist bei ominösen Typen ersteigert (und somit mutwillig Geld, Zeit und Nerven verschwendet) hast und im Endeffekt nichts funktioniert.

Zu erst einmal JA, bei elektrischen Defekten einer Komponente können andere "mit- abgeschossen" werden. Selber Stromkreis, klar oder? Elektrische geräte werden eben defekt, vor allem da das Zeug uralt ist und viele Betriebsstunden absolviert hat.
Hat das Netzteil einen Defekt, kann es alles umbringen. Dich miteingeschlossen. Durch Gummihandschuhe killst du eben nur den PC, dich selbst nicht wenn du Glück hast. Hattest du beim Herumpfuschen am PC todesangst? Wie kann es sein, dass man ein Netzteil anschließt/einbaut/was weiß ich, wenn STROM FLIEßT oder eine SPANNUNG ANLIEGT?!?!?! Das würde kein Mensch auf diesem Planeten - egal ob er weiß was ein PC ist oder nicht - machen!

Ok, genug Anschiss ;)

Wie die Kollegen hier schon sagten, Komponenten bei Kollegen tauschen und auf korrekte Funktion überprüfen!
Wie hier schon geschrieben, die Null-Methode.
Dazu ein Beispiel meinerseits. Mir ist es im Sommer 2010 passiert, dass ich wohl mein Mainboard beim CPU Aufrüsten geschrottet habe. Ich wollte meinen E6600 gegen einen Q9400 austauschen. Dieser war (mit BIOS Update) zu 100% kompatibel. Laut ASUS Liste (P5W DH Deluxe Mainboard) und laut diversen Berichten und Kommentaren im Netz.
CPU und Kühler (Noctua NH-U12P SE2) bestellt, alles vom Gehäuse abgesteckt, mich durch anfassen am Heizkörper geerdet/entladen, gehäuse geöffnet, wieder geerdet, Mainboard ausgebaut, CPU raus, neue CPU rein, Kühler drauf (Wärmeleitpaste und alles höchst korrekt und vorsichtig!!), alles wieder eingebaut, alles angesteckt. Müsste funktionieren. Power Taste, kein Bild. Schande. Nochmal vom Stromnetz getrennt, alle Anschlüsse gecheckt, nochmal --> kein Bild. Lüfter laufen, kein Bild. Stundenlang gegoogelt, kann alles mögliche sein.
Habe dann das Mainboard wieder ausgebaut, es lag nur mit CPU+Kühler, 1RAM Riegel, Grafikkarte und am Netzteil angesteckt auf einer Korkmatte "im Freien". Per Nagelfeile PC gestartet (2 Pins elektrisch verbunden, wo normalerweise ON/OFF vom gehäuse dranhängt), LED läuchtet grün, alle Lüfter gehen an, also alles super, nur, kein Bild!! Alte Grafikkarte rein, das Gleiche. Alles passt, alles läuft, kein Bild. Das mainboard piepst aber gar nicht, was es wärend BIOS POST immer macht. Es passiert einfach gar nichts!
Dann war die Null-Methode an der Reihe. Aber es kamen keine piepser. Sie Frage war dann, ob das Board auch piepst, wenn die CPU defekt ist (vielleicht schon defekte Lieferung (Neukauf natürlich, kein Gebrauchtschrott!)), oder ist das Mainboard hin, oder der BIOS Chip, auch ein resett, Entfernen und wieder Einsetzen der batterie usw hatte absolut nichts zur Folge.
Am Ende habe ich mir ein neues Mainboard besellt (ASUS P5Q Deluxe, ebenfalls Sockel 775, dafür neuer Chipsatz der alle Funktionen der 45nm Penryn CPUs unterstützt, ...), eingebaut, alles perfekt!!
Die alte CPU habe ich dann nicht mehr getestet mit dem neuen Board, da war ich schon zu genervt und habe zu viele Stunden herumgeschraubt.

Also, entweder Board oder CPU UND Board wärend des vorsichtigen und korrekten Umbaus geschrottet. Absolut keine Ahnung wie das ging. Null-Methode hat nicht funktioniert.
Im neuen rechner habe ich alle Teile etra nochmal überprüft, nicht die kleinsten Fehler. PC läuft immer noch bestens, schreibe gerade von ihm.
Also shit happens! Kauf nie alte, schon gar nicht uralt oder gebraucht- Hardware!

Stell dir ein neues, günstiges System zusammen, am besten lässt du es aber jemanden einbauen, der sich auskentn bzw das schon x-Mal ohne Defekt gemacht hat ;)

PS:
irgendwas mit "Mainboardbrand"? --> wegwerfen!
irgendwas mit verbogenen Pins --> vorsichtigst gerade biegen (sonst beschädigt man Sockel!) und hoffen (das es trotzdem funktioniert)
2003/2004 PC startet nicht mehr --> irgendwann wird alles kaputt, vor allem Elektroschrott!
irgendwas ersteigert was nicht läuft --> Verkäufer auf die Mütze geben!
altes/gebrauchtes Zeug kaufen --> *Hände über den Kopf zusammenschlag*
Unbrauchbares Handling der Komponenten --> --II--
Qualität des geschrieben Textes --> --II-- bzw *facepalm*
Beim Herumpfuschen an alter defekter hardware nicht loslassen können --> --II--

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich noch mal kurz fassen, zumindest versuchen. Vielleicht kommt es dann etwas verständlicher rüber. Jedoch möchte ich nicht über Dinge reden die mit der eigentlichen Sache nicht viel zutun haben (Punkte Rechtschreibung, Gummihandschuhe und Co).

Mainboard mit AGP Grafikkarte und Arbeitspeicher usw. habe ich ca. sieben Jahre lang verwendet und gingen dann kaputt weil die CPU gebogene Pins hatte.

Erstes Mainboard mit CPU ersteigert, der Computer lief wieder (ca. 1 Monat). Dann stellte ich aber fest, dass der Prozessor meinen Anforderungen nicht genügt. Also baute ich den alten mit den verbogenen Pins ein. Kurz darauf war das Mainboard hinüber. Mit Asus geredet, jedoch vorher noch einen Tipp aus dem Internet ausprobiert (richtiges COMOS Clear) womit ich mir das Mainboard zum zweiten mal kaputt machte (Netzteil bei laufenden Strom angeschlossen). Also ein Mainboard was schon kaputt war noch mal mit dem Netzteil kaputt gemacht.

Zweites Mainboard mit CPU, Netzteil, Grafikkarte und Co ersteigert. Alles aus dem Paket eingebaut. Nix lief. Mein Netzteil genommen, was ich vorher habe prüfen lassen, weil es ja einen schaden am vorherigen Mainboard gemacht hatte. Damit liefen zumindest wieder die Lüfter. Verkäufer angeschrieben und verhält sich merkwürdig. Fazit: Wohl schon defekte Sachen geschickt bekommen.

Drittes Mainboard mit CPU ersteigert. Nix funktioniert. Dann Netzteil, Grafikkarte und Arbeitsspeicher ausgetauscht gegen Komponenten die vor einem halben Jahr noch funktionierten. Auch dies brachte keinen Erfolg. Mittlerweile auch die Rückmelde vom Verkäufer, dieser meine er nur das bei ihm alles ging.

Das vierte Mainboard habe ich dann noch mal mit der Null Methode außerhalb von Rechner getestet, wie mir das hier paar geraten haben, jedoch mit dem selben Ergebnis.

Falls das jetzt wem zu unausführlich war, bitte ich erst mal meinen Eingangspost zu lesen
und mir dann fragen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
beckersbester schrieb:
Das ich Paranoid in punkto Sicherheit bin habe ich auch schon geschrieben (zudem Stichwort Handschuhe)

Ich denke du hast das nicht ganz verstanden!
Wen willst du denn mit den Gummihandschuhen schützen?
Deiner Hardware tust du damit nichts gutes.

Solange wie du mit Elektronik total falsch umgehst brauchen wir hier nicht anfangen defekte Hardware zu suchen. Denn der erste ersichtliche Grund für die Defekte bist du selber.

willst du wissen wie ein IC ausschaut der durch ESD zersört wurde?

ams1117_esd_lg.jpg

ams1117_calib.jpg

und das sind einfach nur Beispiele die man im Netz findet.

Du solltest dich mal mit dem Thema beschäftigen bevor du wieder Hardware in die Hand nimmst!
Achja ich könnte wetten du legst auf deinen Schreibtisch auch eine Plastikunterlage zum Schutz für die Hardware ;)

Bist du sicher dass der Monitor funktioniert und HDMI/VGA Verkabelung i.o. ist?

Zurück
Oben