Grr.. Rechner startet ohne Bildschirm, 2 Monitore

sanchezz18

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
575
Servus,

ich hab ein nerviges Problem, was ich partout nicht los werde. Ich habe zwei Bildschirme angeschlossen, den PC-Monitor über DVI und den TV via AVR über HDMI. Folgendes Szenario:
  1. Rechner ist an, TV deaktiviert, Anzeige nur auf Monitor
  2. Ich fahre den Rechner herunter
  3. Am nächsten Tag fahre ich den Rechner wieder hoch, TV hat gar keinen Strom, AVR ist an
  4. Monitor zeigt kein Signal, TV auch nicht (ist ja aus)
  5. Symptombekämpfung: TV anschalten, dann erscheint das Bild plötzlich (nur) auf dem Monitor und TV wieder ausschalten

Woran liegt das? Kann ich nicht irgendwo einstellen, dass der PC einfach immer mit Monitor bootet? Echt ätzend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Monitor als primäres Display eingestellt?
Normalerweise sollte das hinhauen... wen beide Displays digital angeschlossen, erkennt der Rechner ja, was gerade angeschlossen und angeschaltet ist und sollte die Einstellung automatisch anpassen.
 
Ja, der Monitor ist das primäre Display...
Ergänzung ()

Hab auch schon versucht, HDMI komplett auszustecken und den Rechner mehrfach neu zu starten, in der Hoffnung, dass er "kapiert", dass der Monitor das einzige Display sein soll - bringt aber nichts. Sobald der TV über HDMI wieder dran ist dasselbe Theater.
 
So, ich konnte näher eingrenzen, woran es liegt. Die Situation tritt immer dann ein, wenn der AVR an ist (und Windows irgendwie denkt, dass da ein Bild sein sollte), der TV aber nicht. Da diese Situation zum Musik hören praktisch ständig vorkommt, habe ich das Problem immer noch und keinerlei Lösung in Sicht :(

Ich habe bereits die Intel-Grafiktreiber neu installiert, hat aber auch nichts gebracht. Weiß keiner hier weiter?
 
sanchezz18 schrieb:
So, ich konnte näher eingrenzen, woran es liegt. Die Situation tritt immer dann ein, wenn der AVR an ist (und Windows irgendwie denkt, dass da ein Bild sein sollte), der TV aber nicht. Da diese Situation zum Musik hören praktisch ständig vorkommt, habe ich das Problem immer noch und keinerlei Lösung in Sicht :(

Der AVR ist aus der Sicht des Computers ein Monitor. Sonst würde das ganze ja nicht funktionieren.
 
@-Lokalmatador-:Der Monitor ist direkt am DVI, der AVR am HDMI angeschlossen. Intel-Onboard, d.h. keine dedizierte GraKa.

@HisN: Du hast vermutlich recht, dass der AVR als Monitor erkannt wird - allerdings hat meine alte AVR/PC Kombination "kapiert", dass der AVR keinen angeschalteten Ausgang hat. Zwei Sachen scheinen hier nicht richtig zu funktionieren:
  • Der Denon meldet sich als Monitor an, allerdings fehlt die Information, dass gar kein TV angeschaltet ist. Erst wenn der TV angeschaltet wird (nach wie vor Single-Display-Modus, Monitor primär), checkt Windows plötzlich, dass es über HDMI gar nichts anzuzeigen gibt.
  • Wieso schaltet Windows auf HDMI, sobald der AVR angeschlossen wird? Normal wäre ja, dass der Monitor einfach als primäres Display erhalten bleibt und auf HDMI ersteinmal gar nichts ausgegeben wird.
 
Also falls irgendwer nocheinmal einen Tipp hat - ich werd das Problem einfach nicht los. Wirklich selten, dass ich bei soetwas die Segel streiche, aber ich weiß einfach nicht weiter.
 
Zurück
Oben