Grub 17 nach entfernen von ubuntu / windows kaputt?!

mcemsi14

Ensign
Hallo
Ich habe auf meinem system seit 3 tagen windows vista laufen.
Vorhin habe ich auf eine 2. Partition dann noch ubuntu installiert, was sich jedoch nach wenigen minuten immer komplett aufgehängt hat.
also wollte ich es wieder runterschmeißen und hab also die partition gelöscht jetzt bekomme ich jedoch beim hochfahren immer die meldung Grub loading please wait Grub Error 17 und nichts tut sich...

die vorhandene windows installation lässt sich nicht reparieren da sie von dem installationsprogramm auf der windows cd nicht erkannt wird?!

ich weiß nichtmehr weiter

Gruß Martin

@aki
Das hilft ihm nicht weiter, sein MBR ist zerschossen.

@mcemsi14
Wenn du die Ubuntu (Live) CD noch hast, stell erstmal GRUB wieder her:
ubuntuusers.de

Dann versuch die Herstellung des MBRs durch den Vista-Datenträger.

zum thema:
das passiert eben, wenn keine separate boot-partition für den boot loader verfügbar ist (kann eine 50-100 MB partition hinter vista-partition sein)
ist ein bißchen blöd geht aber mit grub nicht anders, wenn du in der zukunft linux wieder ausprobieren willst nimm lilo als boot-loader, wenn keine /boot partition vorhandne ist, dann gibt es die probleme nicht

das einfachste wird sein (k)ubuntu neu wieder auf dieselbe partition zu installieren, damit dürftest du dann auch windows wieder booten können

oder wie bereits genannt - von der livecd booten, das selbe dateisystem auf der linux-partition erstellen wo ubuntu drauf war & dort eine grub.conf erstellen, damit dürfte windows auch wieder booten

<== beide schritte sehr vereinfacht, damit wird viel festplattenplatz verschenkt, aber geht am schnellsten - an sonsten

halte dich an das wiki & schau mal ob du es so zum laufen bekommst

viel glück :)

@MacroWelle:
bei dir fehlt ein t in der Signatur (absicht ?) Geschichten vom DAU

alternativ:
du hast trueimage & eine windows vista dvd
0.) vorher daten sichern !
1.) vista auf externer platte / anderer platte sichern
2.) linux partition platt machen, dort eine ntfs partition erstellen (je nachdem wie du willst)
3.) vista auf seiner alten partition neu installieren (nicht aktivieren)
4.) image von vista zurückspielen

hat bei mir bis jetzt mit windows xp immer funktioniert, wenn die probleme im argen lagen :D

Zuletzt bearbeitet:
Um sowas zu merken, braucht man Gentoo, oder? :mussweg:

kann schon sein ;)

auf jedenfall hat mir Gentoo viel zum Verständnis mit Computern geholfen / viel beigetragen

als ich mir vor kurzem ein paar Systemdateien angeschaut & services verstellt hatte unter windows wusste ich gar nicht dass man soviel mit Gentoo lern(en kann / muss) - je nachdem

jedenfalls bin ich in zukunft mit problemen unter linux nicht mehr so leicht aus der ruhe zu bringen (wenn ich nur an magic sysrq key denke :evillol:, wenn es sowas unter windows gäbe bräuchten wir kaum noch eine reset-taste und selten einen kalt-reboot)

a propos reset-taste:
warum haben laptops eigentlich keine ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben