Ubuntu, Windows und Manjaro, ging nun nicht mehr

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Hallo

Seit längerem habe ich Windows 10 benutzt. Dann dazu ein Dual Bootsystem mit Ubuntu 20.04 später Ubuntu 20.10 eingerichtet.
Das per GRUB auch mit dem Auswahlbildschirm super starten können.

Im Bios war auch der EFI Loader sichtbar, Windows und Ubuntu. Ubuntu lieferte das Auswahlmenue und Windows startet eben nur Windows. Lief längere Zeit auch super, genutzt wurde der Ubuntu Loader.

Kürzlich habe ich mir noch dazu ein Manjaro KDE installiert. Das aktuelle. Also 3 OS auf meiner NVMe.

Das hat einen zusätzlichen EFI Loader mit Namen Manjaro im Bios / EFI hinterlegt. Ich hatte also 3 OS Windows, Ubuntu und Manjaro.
Da der von Manjaro der neueste war, habe ich den benutzt. Damit konnte ich Windows 10, Ubuntu und Manjaro auswählen und starten. Lief super.

Bis ich Heute mal ein Bios Update gemacht habe. Plötzlich und unerwartet ist der Manajro Bootloader nicht mehr da, wird nicht angezeigt und ist weg. Nur der von Windows ist da und der ältere vom Ubuntu. Der von Windows geht wie immer. Der von Ubuntu kann eben nur Ubuntu oder Windows.

Aber Manjaro kann der nicht.

Ich müsste nun also im laufenden Ubuntu den Grub so konfigurieren, das der auch noch Manjaro "kann". Kann er aber nicht. Also er zeigt es sogar an, also gibt mir Manjaro mit zur Auswahl. Aber Manjaro startet nicht. Bild bleibt nach der Auswahl schwarz.

Müsste ich den Grub unter Ubuntu neu installieren oder irgendwie reparieren? Das der Manjaro mit erkennt?

Ich nutze auch seit einigen Wochen keinen Grub-Customizer mehr, weil ich da negatives Feedback erkannt habe.
 
Grub ist bei Manjaro (Arch) und Ubntu seit 20.04 unterschiedlich bzw. es gibt 2 Versionen im UEFI. Die Arch und die Ubuntu. Vom Ubuntu Grub kannst du das Arch nicht normal starten, umgekehrt geht es. Desweiterem aktuallisiert du den Kernel unter Ubuntu, solltest du auch unter Ubuntu den Grub aktuallisieren, sonst erkennt Arch das nicht.
Ich habe in den UEFI Bootoptionen, Ubuntu, Arch und Windows zur Auswahl.
 
Vielen Dank erstmal.
Kraft meiner Wassersuppe habe ich es geschafft. Also eher Dank dem Zufall. Wie immer, wenn ich an Grub werkel...

Der Ubuntu Grub kann auch Manjaro starten. Kürzlich habe ich den Grub unter Ubuntu ja aktualisiert. Daher ist dort ja auch Manjaro erkannt. worden. Also steht zur Auswahl. Es ging nur bis eben nicht zu starten. Solange man nur auf Manjaro drückt. Bildschirm steht / ist schwarz. Geht man in die erweiterten Manjaro Bootoptionen, geht es sehr wohl. Dort stand bei mir sowas wie Manjaro NVME01p5 und NVME01p6. Probiert und Manjaro lief mit dem durch Ubuntu erstellten Grub hoch. Dort im Manjaro habe ich nun den Grub neu gemacht und er ist auch wieder im EFI / Bios wählbar. Also alles wieder prima.

Nun grübel ich, warum der nach einem Bios Flash überhaupt weg war. Aber nur der Manjaro, nicht der Windows oder Ubuntu. Die waren ja wie bisher da.
 
Bei zu vielen Einträgen im UEFI verschwindenen gern mal einige . . . dann wenn man BiosUpdates macht oder Spezielle änderungen macht wie SecureBoot - Fastboot.

Es sollte wenn noch nicht zu alt in deinem UEFI-Bios die möglichkeit geben manuel Einträge zu erstellen . . . irgendtwas mit " Uefi Neuer Eintrag - Boot Gerät hinzufügen ".

Ansonsten mal Fastboot aus an oder SecureBoot aus an und reboot restart .

Uefi-Bios auf Werkseinstellungen setzen .

Oft taucht dann alles wieder auf ;)
 
Nach einem Bios Flash hatte ich auch Arch weg im Grub. Passiert wohl öfter und man muss es nach dem Bios Update wieder fixen.
Ich habe das gleiche Verhalten wie von dir beschrieben. Wie genau hast du das gefixt? In Manjaro?
 
Nach dem Bios Flash war ja alles auf den Werkseinstellungen. Da waren nur die 2 Möglichkeiten da, Ubuntu und Windows. Obwohl es vorher definitiv 3, also noch mit Manjaro waren. Alles sehr mysteriös.

Bios Einstellungen bekomme ich zum Glück relativ zügig allle wieder hin. Hatte ja schon mehr als ein Bios Update beim MSI B450 Gaming Plus Max.

Zum Glück ist nun der Manjaro Grub wieder da, wie vorher und zusätzlich kann ich Manajaro auch mit dem Ubuntu Loader starten.
 
Du hast jetzt den Ubuntu Grub und den Manjaro Grub. Im Ubuntu Grub kann ich unter erweiterten Bootoption nur mit initframs starten, sonst nicht (schwarzer Bildschirm). Du hast so wie ich 2 Grubs drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Da hast du ganz sicher Recht.

Ich denke auch, das ich 2 Grub Bootloader drin habe. Einen von Ubuntu, der auch ohne Manjaro bisher prima lief.
Dann ja Manjaro zusätzlich installiert, der wohl auch einen neuen Bootloader mitbringt. Der auch alles startet. Also Manjaro, Windows und Ubuntu. Nur war genau der eben vorhin einfach weg. Ich hatte da definitiv nichts geändert. Einfach weg.

Den Ubuntu Grub hatte ich aber nach der Manjaro Installation neu installiert. Allerdings ging Manjaro nicht. Aber ins Auswahlmenue wurde Manjaro neu zugefügt. Also Grub von Ubuntu hat schon erkannt, das was neues da war.
War mir aber auch egal, weil ja der Grub von Manjaro alles prima gemacht hatte. Aber da der eben weg war, war ich erstaunt und geschockt.

Habe dann ja hier gefragt. Aber auch rumprobiert. Eben den Ubuntu Loader benutzt, der ja auch geht.
Nur eben nicht mit dem Standard Eintrag Manjaro. Gehe ich aber in die erweiterten Manajro Boot Optionen sind da bei mir 4 Möglichkeiten zur Auswahl. Ich kann ältere Kernel booten oder eben NVME01P5 oder 6.
Da vermute ich, das NVME01p5 und p6 eben die Partitionen sind. P6 wohl die Ubuntu und P5 davor, die Manjaro.
P6 ist wohl Ubuntu, weil am Ende. Davor habe ich von Windows was verkleinert und eben für Manjaro benutzt.

Ist schon alles kompliziert. Aber bei mir trifft eben ein Spatzenhirn auf den mächtigen Grub :)
 
Ein versierterer Linux-Benutzer hätte wohl ein passende und elegante Lösung für uns beide und andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Ich benutze Linux seit 13 Jahren und hätte keine Ahnung gehabt wie ich das lösen sollte - warscheinlich hätte ich diese Seite konsultiert: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/ soweit ich weis trägt sudo update-grub alle einträge wie zb windows ein die es finden kann, daher vermutlich auch manjaro.
 
Man kann einen EFI Eintrag relativ einfach mit efibotmgr selbst erstellen. Siehe
https://wiki.ubuntuusers.de/efibootmgr/#Booteintrag-erstellen
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
...... soweit ich weis trägt sudo update-grub alle einträge wie zb windows ein die es finden kann, daher vermutlich auch manjaro.
Das ist richtig, genauer gesagt das Paket OS-Prober. Aber wie hier bereits erwähnt, gibt es "Verständnisprobleme" zwischen Ubuntu-Grub und Manjaro. Hatte das Problem auch, als ich Manjaro Mal ausprobiert habe.
 
Wäre es möglich das beide Linuxe ihre eigene EFI Partition anlegen und nutzen und so auch zweimal GRUB ?

Eigentlich sollte ein BIOS Update nicht GRUB einträge ändern können aber wohl Partitionsinformationen .
 
Bei mir verschwindet der Gentoo-Eintrag auch jedes Mal, wenn ich ein Bios/UEFI-Update installiere. Deshalb habe ich mir schon ein Skript geschrieben, das einen Chroot ins Gentoo durchführt. Dieses liegt zusammen mit diversen Distributionen auf einem Ventory-Stick.

Stick rein, irgendein Live-System booten, Skript kopieren, chmod +x auf das Skript und dieses dann ausführen. Danach grub-install --efi-directory=/boot/efi eingeben und neustarten. Dauert mit Booten eventuell eine Minute.

Das hätte ich an dieser Stelle dann wohl auch probiert. Solange os-prober aktiv ist, sollte das alles erkennen und einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ein chroot ins Manjaro System wäre auch meine Reparaturvariante gewesen und dort dann grub neu einrichten inklusive os-prober, da gibt es ja auch Anleitungen für.

Ich hätte Manjaro dafür genommen, weil es eigentlich immer neu genug ist, das dass dann alles andere laden kann.
 
sudo update-grub

Habe ich unter Ubuntu ausgeführt, nachdem ich Manjaro komplett neu installiert hatte. Bevor ich überhaupt Manjaro das erste mal (neu) gestartet hatte. Ich bin gleich ins Bios, habe den Ubuntu Loader gewählt und eben Ubuntu gestartet. Da dachte ich, das ich den bisher von Ubuntu genutzten Grub Loader wie bisher auch nutzen könnte. Das ich 2 Grub hatte, wusste ich da noch garnicht. Ich dachte, ich sage Ubuntu einfach das etwas neues da ist.

Habe also in Ubuntu den Grub neu gemacht. Der hat auch Manjaro neu erkannt und ins Auswahlmenue mit eingetragen. Leider startete Manjaro aber nicht.

Dann dachte ich, irgendwas doch nicht geklappt. Passiert eben.

Dann bin ich wieder ins Bios und sah da den Manjaro Efi Eintrag. Der war ja bereits durch Manjaro da hinterlegt, hatte ich aber übergangen, weil ich den Ubuntu Loader weiter nutzen wollte. Da habe ich den ausprobiert.

Der auch sofort Ubuntu, Manjaro oder Windows starten konnte. Der war also perfekt. Dann dachte ich, nehme ich den eben. Brauche ich den Ubuntu Grub ja nicht.

Lief dann auch alles, bis ich das Bios Update durchgeführt habe. Danach war der Manjaro EFI Eintrag weg.
Dann hatte ich nur noch den Ubuntu und Windows Eintrag. Also den von Ubuntu gestartet und ganz simpel eine der Erweiterten Manjaro Bootoptionen gewählt. Da lief Manjaro auch los, was vorher eben mit der Standard Option nicht ging.

Ich denke, der von mir neu gemachte Ubuntu Grub hatte längst germerkt, das ich 2 Linux Partitionen hatte, mit 2 Linux. Standardmässig ist wohl nur der Eintrag falsch, weil es eben nicht ging. Habe ich eine andere Option gewählt, ging es aber. Ich vermute, der Ubuntu Grub wollte von der falschen Partition booten, daher auch keine Reaktion. Bildschirm schwarz.

Dann im laufenden Manjaro den verschwundenen Grub neu gemacht. Nun habe ich meine 2 Grub wieder, kann mit jedem alles starten. Ist also jetzt alles wieder gut. Nur das durchs Bios Update der Manajro Efi Eintrag weg war, was mich eben schwer getroffen hat. In dem Moment konnte ich ja nur Windows / Ubuntu starten und dachte, das der Ubuntu Grub eben Manjaro nicht starten kann, was aber doch geht.

Wüsste auch so auf die schnelle nicht, wie ich einen Grub installiere / konfiguriere ohne das ich eben das Manjaro am laufen habe.

Wer das weiss, der lacht sich natürlich über meine sorgen krank.
 
Nein, ich jedenfalls nicht :-)


Burki73 schrieb:
Wer das weiss, der lacht sich natürlich über meine sorgen krank.
Wenn man mit einem System von einem USB Bootstick oder DVD/(externen Bootmedium) bootet und dann ein chroot macht ist damit gemeint, dass man im Grunde mit Hilfe des gestarteten externen Bootmediums über den chrootbefehl und den davor dazu nötigen Einrichtung das auf der Festplatte befindliche System lädt in gewisser weise.

Wenn man den chroot Vorgang jedenfalls gemacht hat kann man das installierte System so bedienen/verändern als hätte man es bis auf die Konsole/Shell gebootet. Also kann man dann Den Paketmanager zum Beispiel benutzen um Pakete zu installieren/deinstallieren, Dateien ändern/die Konfiguration anpassen, Grub neu einrichten/anpassen etc.

In dem zustand die GUI starten ginge wiederum glaube ich nicht (zumindest wohl nicht so einfach) - habe ich noch nie gemacht. Allerdings kann man die ganze Konfiguration, Installation und Deinstallation die nötig ist ja auch komplett in der Konsole machen.


(
  • Was dabei schiefgehen kann, das es evtl. fehlschlägt mit dem chroot: wenn man zum Beispiel mit einem uralten live System in ein brandneues ein chroot rein mache könnte es warum auch immer inkompatibel sein
  • Wenn man mit einem 32bit Bootmedium in ein 64bit System rein chroot machen will könnte das wohl auch schiefgehen/nicht klappen.
  • Was immer gehen sollte ist mit dem neuesten - falls rolling release oder mit dem Bootstick mit der selben Versionsnummer/Generation des auch installierten System benutzen
Was ich damit sagen will, chroot kann nauch mal schiefgehen, irgendwas nicht klappen, das liegt dann aber normal nur daran das das Bootmedium(Live System) das man benutzt hat in kompatibel ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zurück
Oben