GRUB - lange Ladezeit

4nanai

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo miteinander,
ein recht seltsames Problem "plagt" mich seit geraumer Zeit.
Ein bisschen was zur Vorgeschichte:

Bei meinem alten Komponenten (Athlon XP 3,2k+) war bereits eine Multibootumgebung
eingerichtet. Der Bootloader GRUB integrierte sich einwandfrei ins System, die OS-Auswahl
war nahezu direkt nach dem POST da.

Momentan bin ich auf einen Sempron@S754 "umgestiegen" (Immerhin ein K8 :freaky:).
GRUB wurde auch frisch aufgespielt. Es war schon von Anfang an so, dass GRUB sehr lange
zum Laden braucht. Ein "Loading Stage 2.5" ist ungefähr 4 Sekunden lang sichtbar.
Damit habe ich mich anfangs abgefunden.

Jetzt habe ich zwecks BIOS-Update mal ein Diskettenlaufwerk angeschlossen (Normalerweise
hab ich hier kein Floppy und der Onboard-Controller ist deaktiviert). Was war passiert?
GRUB zeigte dasselbe Verhalten wie damals; nämlich garkeins! Ratzfatz ist die OS-Auswahl da.

Wie ist das nun zu erklären? Die Kurzfassung wäre: Ohne Diskettenlaufwerk = GRUB
lahm, mit Laufwerk = GRUB schnell.
Nicht das es ein großartiges Problem wäre. Aber für mich ungeduldigen Menschen ist schon
der POST elend langsam (Herrgott, wieso muss der alle USB Geräte initialisieren. Mein
Sockel-A MB musste das nicht. Da war Windows nach 10 Sekunden da...). In Verbindung
mit dem langsamen GRUB ist jeder Boot eine Qual...

Doch anscheinend gibt es ja eine Lösungsmöglichkeit?
Sucht GRUB nach Diskettenlaufwerken? Ist das zu unterbinden? Bekomme ich nun wieder eine schnieke Bootzeit zustande?

Grüße

Zurück
Oben