Paketverlust, Zeitüberschreitung, lange Ladezeiten

KmX92

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hab seit einigen Monaten "seltsame" Verbindungsprobleme. Den PC hab ich seit ca. einem Jahr, am Anfang waren die Probleme noch nicht.

1. Bei dem Spiel Rocket League bekomme ich ständig Paketverlust oder fliege aus dem Spiel, manchmal alle 30 Sekunden, manchmal nur alle 15-20Minuten. Starte ich irgendein anderes Gerät, zb. Fernseher, ist spielen garnicht mehr möglich. Bei anderen Spielen oder Rocket League auf Konsole (die sogar über WLAN verbunden ist) läuft es immer ohne Probleme, selbst wenn Downloads im Hintergrund laufen, selbst Counterstrike läuft ohne Probleme. Habe Spiel schon neu installiert.

2. Starte ich Discord, steht da fast jedesmal 5 Minuten lang "Startet...", gefühlt bei jedem 10. Versuch startet es direkt..., auch schon mehrfach neu installiert.

3. CoD Warzone, bei großen Multiplayer Maps kann ich nicht beitreten, Freunde Spawnen und ich bleib beim loading Screen hängen. (Verbindung zum Server getrennt... oder Zeitüberschreitung...).

Hat jemand ne Idee was ich machen kann ? Einzige was mir noch einfällt wäre LAN Kabel zu tauschen oder Router, aber wenn es daran läge wären die Probleme doch deutlich gravierender und überall bemerkbar ? Treiber sind alle auf dem neusten Stand, Programme hab ich ewig kein neues Installiert, auch nichts umgestellt, auch nichts fragwürdiges oder unnötiges auf dem PC installiert.

Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)
Mainboard: Gigabyte B650 EAGLE AX AM5 DDR5
Ram: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast RGB
Festplatte: 2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 2800MB/s)
Grafikkarte: 20GB Powercolor RX 7900XT OC Hellhound
Netzteil: 750W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

Router selbstversändlich schon mehrfach neugestartet.
Was ich noch seltsam finde, Mainboard ist WLAN fähig, kann sich aber nicht zu meinem WLAN Verbinden.

Hoffe jemand hat ne Idee, falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach fragen.

Vielen dank im Voraus.

PS: Ping ist immer zwischen 15 und 30ms, dennoch sämtliche Fehlermeldungen.

hmm

zumindest ein teil von call of duty warzone und discord läuft beim cloud dienst von AWS.
auch warzone (id3.net) nutzt meines wissens teilweise aws

bei welchem provider bist du?

KmX92 schrieb:
seit einigen Monaten "seltsame" Verbindungsprobleme.

Sehr leidensfaehig. 😉

Ich persoenlich wuerde als erstes den Router tauschgen lassen vom Provider, wenn Du eh schon kein WLAN mit dem Teil hinbekommst und das Nutzen weiterer Komponenenten aka TV im Netzwerk das Ding in den Abgrund reisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und madmax2010
Welcher Anbieter, Router, PoweLAN, Repeater, etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und GTrash81
KmX92 schrieb:
2TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Auch immer ein verdächtiger. QLC SSDs verursachen gern mal ruckler wenn da windows und steam / spiele zusammen drauf laufen und etwas davon im Hintergrund Updates zieht. Wenn sie zu voll und was zu tun bekommen werden die Latenzen grottig und die Transferrate kann unter 50MB/s fallen.

Wenn du dann noch Antivirensoftware o.ae laufen hast, wird das noch wahrscheinlicher.

KmX92 schrieb:
Gigabyte B650 EAGLE AX AM5 DDR5
Realte und Intel Chipseits. sollten eigentlich OK sein..

KmX92 schrieb:
Bei dem Spiel Rocket League bekomme ich ständig Paketverlust oder fliege aus dem Spiel, manchmal alle 30 Sekunden, manchmal nur alle 15-20Minuten
KmX92 schrieb:
PS: Ping ist immer zwischen 15 und 30ms, dennoch sämtliche Fehlermeldungen.

Das hingegen klingt nach telekom peering. Gute Latenzen zu Amazon / AWS, aber schlechter Durchsatz

Bist du bei der Telekom?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Kann vieles sein.
Dlan/powerline im Haus (bei vsdsl)
Irgendwelche mainboard Tools wie armoury crate oder übertaktools oder rgb bling bling.
Irgendwelche fremd Firewalls oder osd oder überwachtools.
Oder ein schlechtes Schaltung des Provider

Welches Windows überhaupt? Glaube die genannte nvme braucht für 24h2 ein Firmware Update.

Bin bei Vodafone, im Hintergrund läuft definitiv nichts, hab auch alles aus dem Autostart raus. Bei Konsole Multiplayer kann ich auf PC Updates runterladen, 2. Fernseher Netflix streamen quasi alles was geht an Geräten anmachen und kein Paketverlust/keine Verbindungsprobleme. Problem scheint nur am PC zu existieren. Ansonsten wäre meine Vermutung auch der Router (5-6 Jahre altes Standart ding).

Antivirenprogramm nicht vorhanden.

Windows Firewall auch mal ausgemacht, kein Unterschied.

WLAN geht ansonsten ohne Probleme, nur mein PC zeigt an Verbindung nicht möglich, aber nutze ja eh LAN.

Nutze Windows 11 Pro.

Das Problem war anfangs auch noch nicht.

"RGB bling bling" ist vorhanden, hab mal alle Prozesse die damit zu tun haben beendet, keine Verbesserung.

Nicht beenden sondern deinstallieren und zwar alle mainboard/hilfstools. Nur die Treiber installiert lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wir hatten hier vor kurzem schon mal einen Thread, dort wurde exakt das gleiche gesagt, spielen ist komisch, und sobald Netflix läuft geht gar nichts mehr, ich glaube das hat sich auch noch nicht aufgelöst, gemeinsamer Nenner ist dann aber zumindest schon mal Vodafone.

KmX92 schrieb:
DSL, Kabel oder Glasfaser?

KmX92 schrieb:
5-6 Jahre altes Standart ding
Bei Kabel gibt es vier verschiedene Vodafone Stations.

KmX92 schrieb:
WLAN geht ansonsten ohne Probleme, nur mein PC zeigt an Verbindung nicht möglich,
Was sagen denn andere WLAN Geräte am Standort des PCs?

KmX92 schrieb:
Problem scheint nur am PC zu existieren.
KmX92 schrieb:
aber nutze ja eh LAN.
Dann mal testweise das Kabel tauschen.

KmX92 schrieb:
tarte ich irgendein anderes Gerät, zb. Fernseher, ist spielen garnicht mehr möglich.
Welche Gemeinsamkeiten haben die Geräte die das Spielen unmöglich machen? Hängen am Kabelnetz (Radio, Fernseh, ...), haben einen großen Stromverbrauch, sind alt, nutzen die gleiche Steckdose wie PC oder Router...?

KmX92 schrieb:
Das Problem war anfangs auch noch nicht.
Und was hat sich in der Zwischenzeit geändert?

KmX92 schrieb:
nur mein PC zeigt an Verbindung nicht möglich, aber nutze ja eh LAN.
Dann ist die Vermutung naheliegend, das es sich um ein Problem im LAN und/oder mit dem PC handelt.

Mach mal den Paketverlust sichtbar, z.B. Pingplotter.

CU
redjack

Das letzte mal als ich solche Probleme gesehen habe war es schlussendlich ein NAT-Problem.

Der gemeinsame Nenner wäre in dem Fall jedenfalls der Router. Hast du noch andere Hardware im LAN, also Powerline-Adapter, irgendwelche Switches, o.ä.? Falls nein würde ich tatsächlich den Router tauschen. Du wirst bei Vodafone am Telefon etwas hartnäckig sein müssen und mindestens einmal das "Router Neustarten"-Spiel durchgehen müssen, aber wenn du danach wieder anrufst und sagst, dass das Problem weiterhin besteht, dann sollten die dir auch einen neuen Router schicken.

Falls du noch andere Hardware im LAN hast, lohnt es sich auch da mal zu gucken - insbesondere Powerline könnte beispielsweise durch den TV gestört werden.

Hast du noch irgendwelche anderen Geräte, die mit LAN verbunden sind? Eventuell könntest du testen was passiert, wenn du die Konsole statt mit WLAN auch mit LAN verbindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und JumpingCat
Mal kurzes Update, wollte gestern Abend mit Kollegen ne runde zocken, da haben die mich in Discord schon immer unterbrochen gehört, bei Rocket League war Paketverlust auch dauerhaft da, dann hatte ich spontan ne Idee. Handy rausgeholt, HotSpot gemacht, PC darüber verbunden und plötzlich alle Probleme weg. Discord sofort da, keine Paketverluste und selbst Warzone konnte ich beitreten. Lief sogar alles erstaunlich gut.

Hab heute mal auf Arbeit irgendein LAN Kabel mitgenommen zum testen, Problem wieder da. Das Kabel ist 50m lang, könnte das damit zusammenhängen ? Ansonsten bleibt ja jetzt nur noch der Router über. Aufjedenfall kann man den PC jetzt ausschließen. Und bis das Problem endgültig gelöst ist, hab ich zumindest HotSpot als notlösung.

PS: Mit meinem WLAN vom Router lässt PC sich einfach nicht verbinden, habs 1x geschafft, stand "Verbunden, kein Internet".

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist die Maximallänge von LAN-Kabeln 100 Meter, ich denke also nicht dass hier das Problem liegt, besonders weil sonst ja beide LAN-Kabel fehlerhaft sein müssten.

Ich würde auch wirklich stark auf den Router tippen.

Zurück
Oben