Extrem lange Ladezeit von neu gebautem PC

Yamakuzi

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Hallöchen
Ich laufe etwas auf dem Zahnfleisch bei meinem Projekt mit dem neuen PC und hoffe, dass mir hier ein Experte weiterhelfen kann.
Ohne wirklich gross Ahnung von der Thematik zu haben, habe ich mir in einem Anfall von Grössenwahn und Sparwut zugetraut einen PC selber zusammenzustellen und zu bauen :).
Hat auch soweit mit einigen Hürden und viel Geduld geklappt, allerdings läuft nicht alles so rund wie erwünscht.

Problem:
Das Problem, dass mich am meisten beunruhigt, ist die Startzeit.
Vom Startknopfdrücken bis zum Windowsbild dauert es über 1 Minute! Da kann ja was nicht stimmen.
Als weiteres Problem gibts noch das Bild, dass ab und zu leicht springt (ruckelt) bei Videos und Games und sich das Gehäuse bei starker Auslastung sehr sehr stark erhitzt, wobei ich bei Letzterem nicht sicher bin in wieweit das abnormal ist.
Aber vielleicht deutet das alles ja auch in eine Richtung und hilft bei der Problemlösung....
Die Startschwierigkeiten gabs schon von Anfang an, also auch schon vor der Windowsinstallation, weshalb ich Windows als Fehlerquelle ausschliesse.
Zu Startanfang leuchtet am Mainboard immer die 15, satte 45 Sek lang, bis sich was regt und verschiedene weitere Prozesse durchgegangen werden. Es dauert etwa 55 Sekunden bis das Keyboard und der Bildschirm, der über DP an der Grafikkarte angeschlossen ist, mit Strom versorgt werden oder connecten. Nach endlosen 65-75 Sekunden erscheint der Windowsbildschirm.
Info: Kein Piepen und ob mit oder ohne angeschlossene USB-Geräte, die Ladezeiten bleiben gleich.
Auf der Q-Code-Tabelle des Asus Motherboards steht unter 15-18:pre-memory System Agent Initialisierung wurde gestartet. Scheint als obs dort irgendwo hängt.

Bisher gemacht:
Aktuellstes Bios und neuste Treiber für Grafikkarte sind drauf. Alle Anschlüsse wurden nochmal überprüft. Eine Fastbootmöglichkeit konnte ich in meinem Bios nicht finden?

Passen die Komponenten entgegen der Beratung nicht zusammen? Ist irgend ein Teil vermutlich schadhaft? Liegts eher an BIOs Einstellungen? In welche Richtung deutet es, was kann ich noch unternehmen?

Bin sehr dankbar für jede Hilfe/Tipp, aber bitte nur konstruktive Beiträge und wenn möglich auf Technikdummiedeutsch :)


Komponenten:
  • Motherboard: Asus rog crosshair x670e hero
  • Prozessor: AMG Ryzen 9 7950x3d
  • Ram: Corsair DDR5 64GB PC 6600 CL32 (2x32GB)
  • Grafikarte: KFA2 rtx 4090 sg oc
  • SSD: Samsung 970 EVO Plus (2Tb)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Gold (1000W)
  • Kühlung: Arctic Liquit Freezer II 280 für CPU und 2 verschiedene 120er Ventilatoren
  • Gehäuse: Lian-Li PC-011DX Dynamic
  • Win 11
 
Ram Training vom Bios dauert lange bei AM5. Erst recht wenn du XMP/Expo aktivierst.
FastBoot sollte aus sein damit das RAM Training richtig verläuft. Gigabyte AM5 Mainboards sind da schneller und etwas besser mit der RAM Kompatilibität.

Edit: Hier zu den Problemchen mit AM5 ein zu Intel treiben

youtube.com/watch?v=JZGiBOZkI5w
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfall von Grössenwahn und Sparwut
Größenwahn passt, aber wo genau hast du da gespart?

Willkommen bei der AM5 RAM Initialisierung. Neustes BIOS hast du ja drauf, vielleicht verbessern zukünftige Versionen es weiter aber solange musst du damit leben und Rechner einfach immer in Standby fahren.
 
Yamakuzi schrieb:
Prozessor: AMG Ryzen 9 7950x3d
Cool, Mercedes baut jetzt CPUs? 😀

Ok, spaß beiseite.
Gehäuse wird sehr heiß?
Wieviele Lüfter sind denn im Gehäuse verbaut(nicht die von der WaKü) und wo blasen die hin?
 
Vielleicht hilft bei dir die "Memory Context Restore" Option im BIOS, wenn dein Board so etwas bietet.
 
mytosh schrieb:
Memory Context Restore
Kann ich nicht empfehlen. Führte hier zu Startschwierigkeiten und Instabilitäten. Kann funktionieren, würde aber eher raten, die längere Bootzeit zu akzeptieren.

Was den Rest betrifft, was sagt denn die Termperatur-Überwachung? Bspw. mit HWiNFO64.
 
Gegen dein Wärmeproblem helfen in Sachen Symptom ein ggf. besseres Lüftungskonzept und in Sachen Ursache ein FPS-Limit und/oder Powerlimit und/oder Undervolting der Grafikkarte. Bei der CPU kannst du schauen, ob ggf. PBO (Precision boost Overdrive) aktiv ist -> deaktivieren.
 
NameHere schrieb:
Ram Training vom Bios dauert lange bei AM5. Erst recht wenn du XMP/Expo aktivierst.
FastBoot sollte aus sein damit das RAM Training richtig verläuft. Gigabyte AM5 Mainboards sind da schneller und etwas besser mit der RAM Kompatilibität.

Edit: Hier zu den Problemchen mit AM5 ein zu Intel treiben

youtube.com/watch?v=JZGiBOZkI5w

Finde wie gesagt eh nix mit Fastboot, wenns von Grund auf aus ist, passts ja.
Dachte das Training dauert nicht so lange, aber werd mich mal genauer damit befassen, danke für die Infos/link

Masamune2 schrieb:
Größenwahn passt, aber wo genau hast du da gespart?

Willkommen bei der AM5 RAM Initialisierung. Neustes BIOS hast du ja drauf, vielleicht verbessern zukünftige Versionen es weiter aber solange musst du damit leben und Rechner einfach immer in Standby fahren.

Ist mein Unwissen derart Exposed ;)? Das Sparen bezog sich auf Seiten die die Komponenten und die Montage anbieten.

Ich kanns kaum fassen dass solche Zeiten normal sein sollen unds keine Lösungen gibt...aber ja, damit lebe ich gerne, Hauptsache nix defekt oder falsch gemacht, mach ich halt Kaffe, bis dann ist dann auch alles ready.
Danke schön
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Gegen dein Wärmeproblem helfen in Sachen Symptom ein ggf. besseres Lüftungskonzept und in Sachen Ursache ein FPS-Limit und/oder Powerlimit und/oder Undervolting der Grafikkarte. Bei der CPU kannst du schauen, ob ggf. PBO (Precision boost Overdrive) aktiv ist -> deaktivieren.
Danke für die Tipps, werd dem morgen nachgehen
Ergänzung ()

klapproth schrieb:
Das BIOS ist aktuell?
Auf welchem Profil läuft der RAM? -> BIOS oder CPUZ hier zeigen: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Wieviel Lüfter sind verbaut? AirFlow beachtet?
Yep neu per Stick geflasht. Ram auf 2 und 4 wie im HB beschrieben. 2 x 120er Lüfter saugend auf Seite...werde aber das ganze noch überarbeiten, danke
Tulol schrieb:
Cool, Mercedes baut jetzt CPUs? 😀

Ok, spaß beiseite.
Gehäuse wird sehr heiß?
Wieviele Lüfter sind denn im Gehäuse verbaut(nicht die von der WaKü) und wo blasen die hin?
AMG c63 Ryzen, neuster shiiit ;)

Wasserkühlung für Prozessor und sonst nur die zwei Lüfter nach innen blasend an der Seite montiert....die GraKa hat noch nen eignen, dazugehördnen seperaten Lüfter. Denke da gibts noch einiges zu optimieren wenn ich noch Platz finde (Ev. von unten), danke
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Wie du möchtest.

Ist bei der Hardware normal.

CU
redjack
:D :D thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter von unten rein und Lüfter oben (in dem Fall die AiO-Lüfter) raus -> Das mögen Grafikkarten ganz gerne.

Momentan ziehen wohl die AiO-Lüfter die Frischluft der seitenlüfter recht flott zu sich, da kommt vielleicht etwas wenig bei der Grafikkarte an.

Kannst ja mal ein Foto machen.
 
Danke euch allen, Topè
Werd mich morgen mal etwas genauer mit der Belüftung befassen und die paar empfohlenen Bios Einstellungen testen und gegebenenfalls noch feedback senden.
Bin froh, dass sonst soweit alles "normal" scheint mit den Ladezeiten.
Gute Nacht die Damen und Herren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, klapproth und djducky
Zurück
Oben