Pfandfinder
Lieutenant
Hallo,
Ich habe ein dual setup PC mit Mint (mit LUKS) und Windows (VeraCrypt verschlüsselt). Ich habe Windows neu installiert (dessen Partitionen gelöscht und neu installiert). Grub fehlt seitdem verständlicherweise. Ich komme nur über den VeraCrypt Bootloader in Windows. Doch in Mint komme ich jetzt gar nicht mehr rein. Habe daher mit einem live Linux versucht GRUB neu zu installieren über diese Schritte:
sudo cryptsetup luksOpen /dev/sda5 cryptroot
sudo mount /dev/mapper/cryptroot /mnt
sudo mount /dev/sda6 /mnt/boot
sudo mkdir -p /mnt/boot/efi
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi
sudo mount --bind /dev /mnt/dev
sudo mount --bind /proc /mnt/proc
sudo mount --bind /sys /mnt/sys
sudo chroot /mnt
grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=ubuntu --recheck
update-grub
exit
Mit grub-install wird es zwar installiert, meldet aber auch warnungen:
Installing for x86 64-efi platform.
grub-install: warning: EFI variables cannot be set on this system. grub-install: warning: You will have to complete the GRUB setup manually. Installation finished, No error reported.
"Ubuntu" war zwar ganze Zeit im Startmenü zur Auswahl, grub zeigte aber immer einen Fehler. Habe Ubuntu dann mal komplett aus dem EFI entfernt, doch das hat auch njcht geholfen für grub-install. Selber output, an sich kein Fehler aber er meldet diese Warnung.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hin bekomme ?
Ich habe ein dual setup PC mit Mint (mit LUKS) und Windows (VeraCrypt verschlüsselt). Ich habe Windows neu installiert (dessen Partitionen gelöscht und neu installiert). Grub fehlt seitdem verständlicherweise. Ich komme nur über den VeraCrypt Bootloader in Windows. Doch in Mint komme ich jetzt gar nicht mehr rein. Habe daher mit einem live Linux versucht GRUB neu zu installieren über diese Schritte:
sudo cryptsetup luksOpen /dev/sda5 cryptroot
sudo mount /dev/mapper/cryptroot /mnt
sudo mount /dev/sda6 /mnt/boot
sudo mkdir -p /mnt/boot/efi
sudo mount /dev/sda1 /mnt/boot/efi
sudo mount --bind /dev /mnt/dev
sudo mount --bind /proc /mnt/proc
sudo mount --bind /sys /mnt/sys
sudo chroot /mnt
grub-install --target=x86_64-efi --efi-directory=/boot/efi --bootloader-id=ubuntu --recheck
update-grub
exit
Mit grub-install wird es zwar installiert, meldet aber auch warnungen:
Installing for x86 64-efi platform.
grub-install: warning: EFI variables cannot be set on this system. grub-install: warning: You will have to complete the GRUB setup manually. Installation finished, No error reported.
"Ubuntu" war zwar ganze Zeit im Startmenü zur Auswahl, grub zeigte aber immer einen Fehler. Habe Ubuntu dann mal komplett aus dem EFI entfernt, doch das hat auch njcht geholfen für grub-install. Selber output, an sich kein Fehler aber er meldet diese Warnung.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder hin bekomme ?