Kubuntu kann Grub nicht installieren

MR2007

Commander
Hallo,
am Ende der Installation von Kubuntu 7.04 mit der LiveCD wird die folgende Meldung angezeigt:
"Bootmanager Grub konnte nicht installiert werden(hd0). Dies ist ein schwerwiegendes Problem"
Danach wird die Installation einfach beendet. Von XP aus ist die Platte logischerweiße nicht formatiert wegen dem Filesystem.

Meine Partitionen(1 S-ATA Platte):
- C: 80 GB: Windows XP
- D: 70 GB: Frei (Ntfs)
- E: 30 GB: Hier soll Kubuntu drauf

Wie bekomm ich den jetzt drauf?

Vielen Dank,

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die einzige Platte im System?

Ja, ne 200 Gb S-Ata Platte.

Mom, ich schau mal nach, aber wenn es aktiviert gewesen wäre, hätte die XP Installation ja auch nicht funktioniert.

Edit: War Aktiviert, aber nachdem ich es deaktiviert habe, ist immer noch das selbe Problem, nur der Text der Fehlermeldung ist anders:

"grup install an (hd0)" konnte nicht ausgeführt werden. Dies ist ein schwerwiegender Fehler."

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Ich habe gestern GRUB mithilfe des grubinstallers zum laufen gebracht. Allerdings habe ich keine Ahnung wo man jetzt wie etwas einstellt, damit man was booten kann. Wer kann mir da helfen?

Edit: Irgendwie lese ich dauernd etwas von einer menu.lst, allerdings gibts bei mir nur die Dateien stage1 und stage2?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann in /boot/grub

Mhm sorry, die Seite kenne ich schon und hat mir nicht wirklich was gebracht. Und nur so nebenbei, ich habe Grub wie ich oben schrieb unter XP eingerichtet weshalb das alles ein bisschen anders scheint.
default=1
timeout=20
password=a
title Kubuntu
root (hd0,5)
kernel /boot/vmlinuz root=/dev/sda6
initrd /boot/initrd
title Windows XP
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1

Das ist meine momentane menu.lst
Allerdings sagt er, wenn ich Kubuntu auswähle, dass die Partition ein unbekanntes Format hat. Das wird wohl darauf zurückzuführen sein, dass er ja wegen Grub die Installation vorzeitig abbrach(bei 94%)

Zurück
Oben