GRUB zerschossen, LINUX bootet nicht

NeoN_LZF

Newbie
Hallo!

Nachdem ich mien Grub eine Neukonfiguration durchführen lassen habe, startet grub nicht mehr und ich komm auch net mehr ins Linux. Ich habe dann mit Knoppix gebootet und wollte die /boot/grub/menu.lst editieren, aber leider hatte ich keinen Zugriff auf die Datei. Wie bekomme ich Zugriff auf die Datei? Ach ja, ich verwende Suse 10.0.

MfG und thx im voraus!!!
der Neon

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Version angegeben)
Hast du dich als Root angemeldet?
Was sagt ls -la welche CMODs sind vergeben?
Was hast du an der Grubkonfiguration geändert?

Also ich hab die Reperaturfunktion von Yast gefunden und hab es damit hinbekommen. Bin halt noch ein ziemlicher Linuxnoob. Trotzdem danke für die Antworten...

Wenn so ein Fehler auftritt und man kein yast hat, kann ich die Super Grub Disk empfehlen. Das ist eine bootfähige CD, mit der man grub im Bootsektor neu einrichten kann. Hat mir schon ein paarmal das System gerettet. :)

Wenn man eine Suse-CD hat, dann kann man damit immer von dieser CD in das installierte System booten und dort mit grub-install den Bootloader wieder flottmachen.

Das Ganze geht auch von einer Knoppix-CD aus, indem man die root-Partition, auf der das Linux-Festplatten-System liegt, mountet und dann mit dem chroot-Befehl in die Festplatten-root-Umgebung kommt.Dort führt man dann ebenfalls den grub-install-Befehl aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben