USB-Stick mit Linux bootet nicht mehr

Bumblebee38

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
6
Hallo,
Ich wollte auf meinen FUJITSU Lifebook AH530 neben Windows 10 auch Linux Mint haben. Ich bevorzuge die Variante mit dem Booten per USB-Stick. Ich habe die ISO-Datei nun heruntergeladen, den Stick per Schnellformatierung von Windows formatiert und mit "ISO to USB" auf den Stick geschrieben. Danach habe ich im BIOS die Boot Reihenfolge so verändert, dass der USB Stick zuerst gebootet wird. Da ich jedoch nicht genau weiß, welches Gerät nun mein Stick ist habe ich die Einstellung wie folgt:
1: USB HDD
2: USB MEMORY
3: USB ODD
4-7: Rest
Dies hat beim ersten Mal auch funktioniert. Jedoch habe ich den PC neugestartet ohne Linux Mint zu installieren. Nach dem Neustart hat es nicht mehr funktioniert. Ich habe danach den Rest vom Booten ausgeschlossen. Danach kam die Meldung "Operating System not found". Später habe ich mich an das Tutorial


gehalten. Ich habe den Stick also wieder formartiert, das Programm "Win32DiskImager" installiert und die ISO-Datei auf den Stick geschrieben. Auch wieder ohne Erfolg.
Danach habe ich das Programm "Rufus" entdeckt. Das Programm habe ich installiert, den Stick formatiert,

temptemptemp.PNG


diese Einstellungen angewandt und die ISO-Datei auf den Stick geschrieben. Aber nach einem Neustart war wieder kein Erfolg zu sehen.
Nun weiß ich echt nicht mehr weiter. Erst hat es ja funktioniert und nun funktioniert es plötzlich nicht mehr. Was kann ich denn tun, damit die Installation funktioniert?



Windows 10 (ursprünglich Windows 7)

BIOS-Version: 1.19 (08/15/2001)
BIOS: Phoenix SecureCore Setup Utility

Die einzigen Einstellungen im BIOS:
Legacy USB Support: Enabled
Serial ATA Controller: Enabled
AHCI Configuration: Enabled
Multi-Core: Enabled
Wake up on LAN: Disabled
FAN Control: Silent

Ich habe also keine Möglichkeit sowas wie SecureBoot zu aktivieren/deaktivieren.
 
Nach dem Start kommt eine Frage die du mit DD schreiben bestätigst. Dann sollte es gehen.
 
Nach dem alter des BIOS zu entscheiden , Du solltest auf alle Fälle Rufus mitteilen , dass er MBR nur für BIOS "installiert". EFI ist bei dem uralt BIOS nicht, zumindest nicht aus dem BIOS heraus.

SecureBoot = AUS / DEAKTIVIERT.
 
Zurück
Oben