Grub

river23

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin ein bischen ratlos und brauche eure Hilfe

1. 120 GB SSD Festplatte: Windows 7 und Linux Unbunte 10.10 installiert.

2. 1000Gb: Für einfache Daten

Meine erste frage. Wenn ich meinen PC von der 2ten Festplatte boote lasse, wird Windows 7 gestartet..

Warum ist das denn so?

Wenn ich von der SSD Platte boote dan erscheint Grub, das ist mir klar.

und noch eine Frage!

Wollte backtrack 4 installieren. Wenn ich das installiert habe. wie bekomm ich das in den bootloader von GRUB. Muss ich bei einer .list datei dann noch etwas ergänzen! Oder macht der das automatisch das Backtrack man von Grub booten kann?

Danke im voraus!

"Unbunte", genial. Dabei ist grad die 10.10 ziemlich bunt geworden. :D

1. Windows hat bei der Installation anscheinend den eigenen Bootloader ins MBR der zweiten Platte geschrieben. Im Gegensatz zu Ubuntu fragt es ja nicht nach (war bei XP zumindest so).

2. Backtrack müsste dir anbieten sein eigenes Grub ins MBR zu schreiben, dort müssten es selbst sowie Ubuntu und Win7 gelistet sein. Wenn irgendwas fehlt, dann musst du tatsächlich in der Konfiguration rumwühlen, aber es sollte von selbst klappen.

Ok. Danke für die Informationen.

Hab jetzt aber ein problem. Bei der instalation von Backtrack sagt der mir das die Swappartition nicht gefunden worden ist, und komm dann wieder zurück wo ich die partition ausuchen und erstellen kann.

Habe nähmlich selber ein Partition für backtrack erstellt 10GB und Swap 1G.

Aber irgenwie bekomm ich die installation nicht hin.

Warum geht das nicht?

wie meinst du den als solche? Hab einfach eine swap partition erstellt!

Folgende fehlermeldung bei stallation:
The attent to mount a file system with type swap in SCSI (0,0,0) partition #5 (sdp) at none failed.

Keine ahnung wie ich das hinkriegen soll. wäre nett wenn mir jemand helfen könnte?!

eine swap-partition muss nicht nur als solche erstellt werden, sondern auch entsprechend formatiert sein. sonst ist es logisch, dass der installer sie nicht mounten kann (wobei ne swap partition auch nicht "gemounted" wird, sondern gesondert behandelt wird).

http://linux.die.net/man/8/mkswap

und wie formatiere ich diese partition entsprechent? Geht das auch über die normale installation?

Ka ob das mit dem Installer von Backtrack geht. Mit einer normalen Shell gehts auf jeden Fall. Formatieren kannst du mit mkswap (8)

Photon schrieb:
Die Partition scheint richtig formatiert zu sein, aber der Einhängepunkt ist "none". Sie sollte aber gar nicht eingehängt werden, sondern als Swappartition gewählt werden.

genau deswegen ist der mountpoint auch none ;)

als was für ein system muss ich den dann die swab formatieren?

Sorry, kenn mich leider nicht so gut aus!
Ergänzung ()

Achso ok. und wie sorge ich dafür das sie sich da nicht reinhängt. Hab den verdacht, das sie automatisch reingehängt wird!

Mit da meine ich, das die root partition sich mit der swap verbindet.

bei der installation habe ich eine partition für system erstellt und eine swap partition.

swap kann nicht in root eingehängt werden, weil swap kein dateisystem im eigentlichen sinne ist. es auf "none" zu mounten ist schlicht ein alias für den befehl swapon. der sinn dahinter ist vermutlich der, dass man swap direkt per fstab beim systemstart aktivieren kann.

ok. aber warum kommt dann bei mir diese fehlermeldung? Hat das vieleicht damit was zu tun weil ich noch windows 7 und linux mit einer dazugehörigen swap installiert habe!

Braucht man den zwei swaps eine für bt4 und eine für linux?

Was willst du denn mit einer Backtrack Installation?
Dafür ist diese Distri nicht gemacht. Und um ganz l33t cyb0rn und crack0rn zu können, brauchst du dir
ja nur die entsprechenden Tools auf deinem Ubuntu zu installieren. Backtrack ist einfach nur eine
wahnsinnig große Toolsammlung.

hab 8gb ram.

will mit backtrack mein wlan testen. Interresiert micht total.
Mann ist ja nicht haker anderer netzte wenn man es installieren will oder hat.

das blöde ist, das ich das nicht installieren kann?!

Zurück
Oben