Grün-Pinke Grafikfehler

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hi,
ich garnicht wo genau das Problem liegt aber versuche mal zu beschreiben was passiert und was vielleicht das Problem sein könnte?!

Ich habe mir die letzten Wochen ein neues Zimmer zum Zocken eingerichtet und meinen PC dann heir rüber verfrachtet. Um keinerlei sichtbare Kabel zu haben, habe ich die Massive Wand aufgemacht und Kabelkanäle von 4x4 cm in die Wand gelegt.

IMG_5815.JPEG

Der Grund warum ich das erwähne ist, weil ich nicht weiß ob das eine Problemursache sein kann wenn Strom, HDMI und DP Kabel für Fernseher und Monitor zusammen da lang verlaufen also einfach mal mit erwähnen aber eigentlich dürfte das ja keinen Unterschied machen ob die Kabel nun unter oder über Putz in einem Kabelkanal verlaufen.

Achja, bei der ganzen Hardware handelt es sich um folgendes:

Fractal Design Define XL R2
i5-4670K mit nem alten 12er Noctua Kühler
16 GB DDR3 Ram
RX580 Red Devil
Enermax Pro 82+ 625W Netzteil
AOC Q3279VWFD8, 31.5"
LG OLED 65E97LA
KabelDirekt - 8K DisplayPort (DP zu DP) Kabel - 5m

Nungut jedenfalls habe ich aktuell ab und zu mal das Problem, dass beim Zocken manchmal das Bild fürn paar sekunden "fehler verursacht" und ich so grün-pinke Grafikfehler habe die so ein bisschen aussehen wie so ein Glitch effekt oder aber das Bild kurz komplett schwarz wird. Gerade eben ist es sogar Schwarz geworden und ich musste den Rechner neustarten weil selbst nach ner Minute das Bild nicht wieder da war. Wenn das Bild weg ist höre ich aber noch alles wenn ich im Spielmenü bin und mit der Maus über die Reiter Fahre oder sowas. Es scheint also nicht der ganze Rechner abzuschmieren.

Was das DP Kabel angeht muss ich sagen hatte ich damels, als ich den Monitor gekauft habe, auch mit dem Mitgeliefertem DP Kabel und einem das ich dann extra gekauft hatte immer kurz einen schwarzen Bildschirm wenn ich den Monitor auf 75Hz gestellt habe. Daher hab ich damals den Monitor einfach über HDMI genutzt was zu keinen Problemen geführt hat.

Da ich nun noch noch zusätzlich den TV dran habe, meine RX580 nur ein HDMI Ausgang besitzt und in Zukunft noch 2 weitere Monitore hier einziehen sollen nutze ich nun wieder den DP anschluss. Ich habe auczh schon die anderen DP Ausgänge meiner Graka ausprobiert und es hat keine besserung gebracht. Beim letzten Blackscreen vorhin ist mir sogar aufgefallen das der Fernseher über HDMI ebenfalls schwarz geblieben ist als ich ihn eingeschaltet habe um über den TV an den Task Manager zu gelangen und das Spiel zu beenden da diese Fehler irgendwie immer nur im Spiel vorkommen.

Nach dem neustart des Rechners habe ich mir dann gedacht das ich mal die Temperaturen und Auslastungen im Auge behalte wenn ich Overwatch wieder starte und dabei kam dann folgendes heraus.

0.png


Grafikkarte immer auf Volllast, Temperaturen bei 79-82 Grad und die Flugzeugturbine bei fast 3000 RPM :D
Hab jetzt mal das Seitenteil von meinem Fractal entfernt und schon ist erst die Temperatur etwas gesunken und dann die Lüftergeschwindigkeit auf ca. 1850 RPM wodurch die Temps wieder auf 79 Grad hoch sind.

Nun Frage ich mich natürlich wo das Problem liegen könnte.

- ist das Case Mist und sind dadurch die Temps zu hoch und/oder geht die Graka so langsam in die Knie weil nun mehr als ein Monitor angeschlossen ist und die Graka schon mit einem Monitor in Overwatch bei 100% Auslastung war?
Aber eigentlich Läuft auf dem Tv nichts besonderes nebenbei oder er ist sogar aus.
  • Könnte es ein Monitorproblem sein? Ist ja nur so ein günstiges Teil vielleicht funktioniert DP einfach nicht so dolle.
  • Ist es das DP Kabel? Aber so richtig funktioniert hat es bisher eigentlich mit keinem DP Kabel nur über HDMI gabs keine Probleme. Allerdings hatte ja diesmal auch der TV kein Bild gezeigt der über HDMI angeschlossen ist.

Bin da aktuell echt ein wenig überfordert. Daher danke ich schonmal fürs durchlesen und vielleicht hat a jemand eine Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
erste Adresse kabel.
zweite Adresse gpu treiber.
Dritte Adresse überhizung vom vram.

Es ist ein bekannter bug bei allen gcn gpu das bei zu hoher vram temp bild schwarz wird oder andere farben
Das kann man lösen indem man die im treiber vorgesehene uv verwendet insbesondere dem vram uv
uv=undervolting
ist unter erweitert bei ryzen master ein schalter dann werden die niedrigsten vcore vom chip und vram angepasst natürlich mit Senkung des maximaltaktes.
Davon waren oft vega gpu betroffen und die aktuellen navi gpu sind auch vom dem bug betroffen.
Welcher treiber das endlich fixed weiß keiner daher sollte man die Taktraten manuell einstellen.
Es reicht simpel den UV knopf anzustellen ohne was zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185 und Baal Netbeck
Also nicht in dieser vom Treiber installierten Radeon Software sondern ich lade mir das hier runter und dort dann unter erweiterten einstellungen den UV knopf nutzen, richtig ?

Halt moment, das ist doch für Ryzen CPU`s kann also nciht richtig sein :D
 
genau
 
Ich kann das Ryzen Master doch garnicht benutzen.
Ich habs mir installiert aber wenn ich es starten will wird mir gesagt ich brauche eine AMD CPU und die besitze ich noch nicht ^^
 
Dann wirds schwer msi afterburner wäre eine alternative
 
Ich hab das grad mal beobachtet. Die Vram auslastung war bei 34% als ich für 2-3 Sekunden nen blackscreen hatte. Dann kanns doch eigentlich daran nicht liegen oder?
 
es liegt am vram takt egal welche Auslastung
 
Ich hab die Möglichkeit in der Radeon Software direkt die Werte für GPU Tak/Spannung sowie VRAM Takt/Spannung zu ändern nur wüsste ich da jetzt nicht welche Werte ich wie ändern sollte.

11.png
12.png


Einfach bei VRAM die Frequenz und/oder Spannung um z.B. 100 zu senken wird wohl der Falsche weg sein nehm ich an.
 
Also ich hab jetzt den VRAM jetzt im Treiber schon bis zu 1750 Gesenkt so wie er im Status 1 und Status 2 auch ist und die Spannung auch schon bis zu 850 mV Reduziert aber irgendwie kriege ich das nicht in den Griff.

Die letzten Tage und heute Mittag hatte ich auch immer wieder mal beim spielen das Problem aber die meiste Zeit liefs ok. Gerade habe ich jedoch herausgefunden wie ich dieses Problem provozieren und herbeiführen kann.
Wenn ich ins untermenü "Heldengallerie" gehe tritt immer das Problem auf. Manchmal einfach Blackscreen aber meistens diese Grün/Pinke Bild bevor der Blackscreen kommt. Wenn ich mit ESC aus dem Untermenü rausgehe kommt das Bild wieder. Starte ich ein Match oder geh in den Trainingsbereich kommt der Fehler wie gesagt immer nur in unregelmäßigen abständen oder garnicht. Sieht man im Video ganz gut.

Mir ist dabei auch aufgefallen das mein Fernseher davon unverschon bleibt also habe ich überleg Overwatch mal auf den Fernseher zu ziehen um zu schauen ob dann der Fernseher ebenfalls die Probleme macht und wurde sehr von dem Ergebnis überrascht. Wenn ich das Spiel auf dem Fernseher laufen habe und dort in die "Heldengallerie" gehe bekommt nicht mein Fernseher die Blackscreens sondern trotzdem der Monitor.


Ich hatte ja schon im Eingangspost mal folgendes erwähnt
rambo0185 schrieb:
Was das DP Kabel angeht muss ich sagen hatte ich damels, als ich den Monitor gekauft habe, auch mit dem Mitgeliefertem DP Kabel und einem das ich dann extra gekauft hatte immer kurz einen schwarzen Bildschirm wenn ich den Monitor auf 75Hz gestellt habe. Daher hab ich damals den Monitor einfach über HDMI genutzt was zu keinen Problemen geführt hat.

Da ich ja nun aber den Fernseher über den einzigen HDMI ausgang meiner Graka nutze und daher nicht auf HDMI für den Monitor ausweichen kann habe ich also gerade mal versucht was passiert wenn ich den Monitor auf 60 statt 75Hz stelle. Was soll ich sagen ... keine Probleme. Absolut garkeine seit nun 2 Stunden Zocken, Heldengallerie usw.

@syfsyn
Denkst du unter diesen neuen Informationen immernoch das es am VRAM takt liegt?
Ich bin grad echt sehr Ratlos da ich jetzt bestimmt schon Zig stunden für recherchen investiert hab wie ich das mit dem VRAM hinkriegen könnte aber egal wie ich da was anhebe oder senke, es ändert nichts.
 
dann liegt es definitiv am monitor
Was eher selten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambo0185
Nagut, machen kann ich da vermutlich nichts außer ihn auf 60Hz zu betreiben bis ich mir ein neuen kaufe.
Immerhin muss ich mir dann keine Gedanken mehr machen ob ich das irgendwie gefixt bekomme.

Auch wenn ich mir Ende des Jahres ein neuen PC kaufen will bin ich schonmal ganz froh das es nicht an meiner Graka zu liegen scheint die mir demnächst vielleicht abgeraucht wäre.
Danke
 
Zurück
Oben