Grün/rote flackernde Punkte

tibicus

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
Moin,

heute meinen neuen Bildschirm den Dell S2721DGFA ausgepackt und aufgebaut. PC startete normal, Bild kam erst einmal nicht, dann aber nach ca. 2 Minuten, ich ging davon aus, dass der sich nur einrichten musste.

Nach der Einrichtung und nachdem ich nun dauerhaft Bild habe, sind auf der rechten Seite des Bildschirms grün/rot flackernde Punkte. Bin natürlich enttäuscht und kenne mich da auch zu wenig aus. Ist das nur ein Einstellungsproblem oder wie ich befürchte etwas am Bildschirm oder im PC ?

Der PC ist nagelneu zusammengebaut, auf dem Übergangsmonitor gab es die Probleme mit den rot/grünen Punkten nicht. Heute Morgen gab es nur ein Problem als ich eine geliehene GTX 1060 ausgebaut hatte, da kam erst kein Bild. Als ich im BIOS die Eingansganzeige von Auto auf iGPU geändert habe funktioniert es und später auch wieder als es wieder auf Auto geändert wurde.

Gab nach dem Zusammenbau des PCs schon einmal Probleme mit der iGPU, die aber behoben werden konnte.

MB ist ein Asus TUF Gaming Z690
CPU ein i7 12700K

Der Monitor läuft über die iGPU, eine andere GPU ist nicht vorhanden. Ich habe irgendwie etwas Sorge das die CPU oder das MB einen weg haben und ich alles tauschen muss. Ist zwar alles total frisch und sollte in der Theorie kein Problem darstellen beim Händler (NBB), aber wenn es nicht Not tut...

Kann mir da jemand helfen ?

Vielen Dank!

WhatsApp Image 2022-04-08 at 23.18.48.jpeg
WhatsApp Image 2022-04-08 at 23.18.48.jpeg
 
Das sieht eher nach defekten Buldschirm aus. Wenn es Kabel oder Mainboard wären, dann wäre das Problem nicht auf einen Teil des Monitores begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Alexander2, madmax2010 und eine weitere Person
Sehr verwirrender Post.

Was ich verstanden habe ist:
1. Bei einem anderen Monitor bestehen die Probleme nicht
2. Bei der 1060 besteht das Problem auch

Dann scheint das Problem beim Monitor (oder einem Kabel) zu liegen.
Kabel wäre einfacher zu überprüfen. Ggf. auch einmal andere Eingänge am Monitor oder Ausgänge am Mainboard (ggf. Displayport oder HDMI) testen.

Wenn nicht, dann Monitor umtauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
HisN schrieb:
Das sieht eher nach defekten Buldschirm aus. Wenn es Kabel oder Mainboard wären, dann wäre das Problem nicht auf einen Teil des Monitores begrenzt.
Während ich jetzt hier und am PC noch was geschrieben habe flackerte der Bildschirm nochmal extrem und wenn man den Bildschirm berührt auch. Da wird wohl wirklich ein Defekt vorliegen. Jetzt mit dem alten Monitor habe ich keinerlei Probleme. Wir dann reklamiert.

Danke! (Es folgt unten noch eine Frage, evtl. kannst du da auch helfen)
besseresmorgen schrieb:
Sehr verwirrender Post.

Was ich verstanden habe ist:
1. Bei einem anderen Monitor bestehen die Probleme nicht
2. Bei der 1060 besteht das Problem auch

Dann scheint das Problem beim Monitor (oder einem Kabel) zu liegen.
Kabel wäre einfacher zu überprüfen. Ggf. auch einmal andere Eingänge am Monitor oder Ausgänge am Mainboard (ggf. Displayport oder HDMI) testen.

Wenn nicht, dann Monitor umtauschen.

Sorry, ich wollte wohl einfach alle Infos reinpacken, was dann zu viel und zu verwirrend war.

1. Korrekt
2. Bei der 1060 bestand das Problem am alten Monitor nicht, am neuen konnte das nicht getestet werden, da die 1060 beim Aufbau des neuen Monitors schon wieder abgegeben war.

Aber es wird wohl ein Defekt des Bildschirms sein.

Aber eine Frage noch:

Nachdem ich den alten Bildschirm nun wieder über HDMI an die iGPU angeschlossen hatte und gestartet hat, dauerte es 2-3 Minuten bis das Bild kam. Ist das normal, weil der PC sich erst umstellen muss, das da jetzt ein anderer Bildschirm über HDMI statt DP angeschlossen wurde ?

Danke euch!
 
tibicus schrieb:
Der Monitor läuft über die iGPU,
tibicus schrieb:
Aber eine Frage noch:

Für die iGPU der GEN 12 CPUs muss CSM aus sein im BIOS, die kann nur UEFIonly (GOP).
Das sollte aber wohl die Standard Einstellung beim Z690 sein.
Mach je nachdem ein BIOS Reset (CmosClear),
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch - CmosClear).
Und schließe einen PC-Monitor besser per DisplayPort an.
 
Nickel schrieb:
Für die iGPU der GEN 12 CPUs muss CSM aus sein im BIOS, die kann nur UEFIonly (GOP).
Das sollte aber wohl die Standard Einstellung beim Z690 sein.
Mach je nachdem ein BIOS Reset (CmosClear),
mit Jumper setzen bzw die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch - CmosClear).
Und schließe einen PC-Monitor besser per DisplayPort an.

CSM ist komplett aus im BIOS, da ist auch alles grau hinterlegt und ich komme gar nicht rein.

Habe im Boot-Menü (Secure Boot) von Anderes Betriebssystem auf UEFI umgestellt, danach startete der PC gefühlt schneller, aber der WLAN-Adapter war aus und es kam der Fehlercode 52 im Gerät.
Habe das nun wieder zurückgestellt auf Anderes Betriebssystem. PC läuft und das WLAN Gerät ist auch wieder aktiv.

Hab ich das was falsch gemacht oder wie kommt das zu so einem Fehler. Muss es zwangsweise auf UEFI dort stehen, wenn er bei "Anderes Betriebssystem" doch normal läuft ?
 
tibicus schrieb:
"Anderes Betriebssystem"
Anderes Betriebssystem hat evtl. Einfluss auf den Fastboot,
welcher wohl zu schnell ist für das WLan Gerät und dieses nicht korrekt initialisiert wird.

Wobei, wenn CSM aus ist der UEFI-GOP Treiber geladen wird,
welchen die iGPU auch braucht und somit der FASTboot aktiviert ist.
Aber wer weiß wie die das bei deinem Mainboard (BIOS) geregelt haben.
Ergänzung ()

tibicus schrieb:
Muss es zwangsweise auf UEFI dort stehen, wenn er bei "Anderes Betriebssystem" doch normal läuft ?
Wohl nicht, wenn's läuft so.
 
Zurück
Oben