AMD R9 280 Grün/Rot flackernde Linien + Schwarzer Bildschirm / Windows 10 64 Bit

O

Olidata09

Gast
Hi zusammen,

So langsam bin ich ziemlich am Ende mit meinen Ideen und Lösungen.
Damit ihr wisst was ich meine, habe ich ein kleines Video auf YT hochgeladen.
(Hier habe ich den extrem Fall reproduziert)

https://www.youtube.com/watch?v=A5nB3096yGE

Folgendes ist mein Problem:

Seit einigen Wochen, habe ich unter Windows 10 Pro 64Bit , ab und zu kleine Bereiche im Bildschirm mit Grün/Rot flackernden Linien (Siehe Video), diese ziehen sich nicht durchs ganze Bild, sondern sind nur Partiell und an immer verschiedenen Stellen zu sehen, außerdem "wandern" diese mit wenn ich z.b. ein Fenster bewege, dabei kommt es dann oft vor, dass der Bildschirm kurz schwarz wird. Merkwürdig ist nur, das wenn ich an den Fensterpositionen nichts ändere sobald der Bildschirm schwarz wird wegen der Linien , dieser sehr häufig und in kurzen Intervallen hintereinander Schwarz wird, und dann wieder das Bild zeigt. Das ändert sich dann nur, wenn ich z.b. ein Fenster schließe, bei einer Webseite hoch/runter Scrolle, oder aber die Bildschirmaufteilung der Fenster ändere.

Meist tritt dies auf wenn folgendes passiert.

1.) Splitscreen (Zwei Programme/Fenster direkt nebeneinander offen)
2.) Bei Grautönen (Allerdings nicht immer)
3.) Meist im Desktop Bereich
4.) Selten in Spielen (Allerdings bei Grautönen z.b. GTA - Regenwetter - Grautöne - flackernde Linien - Bildschirm kurz schwarz


Da ich kein "Anfänger" bin, was PCs angeht, habe ich schon vieles ausprobiert. Treiber neu installiert (Abgesicherter Modus), Grafikkarte im anderen PC getestet (dort tritt das Problem nicht auf). Auch am Bildschirm liegt es nicht, denn dieser fungiert nebenher als Fernseher und funktioniert einwandfrei. Auf Viren und Malware hab ich ihn auch getestet, alles sauber.

Zu meinem System:

Windows 10 pro 64bit
CPU: AMD Phenom II x6 1090T
(Normal Takt, deaktivierter Turbo, allerdings läuft er auf 1,3 Volt. da mir 1.4 (Bios Standard) zu oft Bluescreens erzeugt hat.
Mainboard: M4A88T-V EVO
RAM: DDR3 Kingston Fury Hyper X 2x4Gb 1333Mhz
GPU: 3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
HDD1: Seagate 2000gb st2000dm001 (Partitioniert 2 Teile: System/Programme
HDD2: Maxtor Diamond 320GB (Datengrab/Musik/Bilder etc.)
Maus: Logitech MX518 USB
Tastatur: Logitech K120 USB
Mikrofon: Samson G-Track USB
Externe: WD 2TB MPN WDBAAU0020HBK
Gehäuse: Zalman Z9
Netzteil: RASURBO GaminX & Power GAP767 V2 - 750 Watt
Monitor: LG Flatron M2794D (per DVI angeschlossen, Kabeltausch ohne Erfolg. HDMI auch kein Erfolg.

Kleiner Nachtrag:
1. Die Temps sind sowohl im Idle als auch unter Last normal. (CPU Max. 52C°. GPU Max. 63C°)
2. Zurzeit benutze ich den Beta-Treiber (Crimson 16.6.2). Auch andere Treiberversionen brachten keinen Erfolg!
3. Java/Flash wurde auch aktualisiert.

Würde mich sehr freuen, ob ihr irgendwelche Vorschläge habt? :)
 
Hast du einen anderen Kabel probiert?

Edit: überlesen :)
 
Mich wundert es halt nur, das es im Grau/Schwarzen Bereich auftritt.
Über die zusätzlichen Einstellungen hab ich schonmal die Timings geändert, das brachte definitiv Besserung.
Habe allerdings keine perfekte Einstellung gefunden (Zeitmangel). Daher denke ich, das irgendwas mit den Treibern nicht stimmt.
 
Auch am Bildschirm liegt es nicht, denn dieser fungiert nebenher als Fernseher und funktioniert einwandfrei.

schon mal einen anderen PC an den TV angeschlossen und getestet? nur um den TV wirklich ausschließen zu können.
 
Zählt es, wenn ich mal einen Laptop angeschlossen habe zur Bildübertragung? Wenn ja. Dann habe ich es schon getestet.
Ergänzung ()

Sany schrieb:
Kannst du den die Einstellungen "Reseten"?
Weil die GraKa hatte ja anscheinend keine Probleme in einem anderen Rechner, evtl. doch die Settings?

Reset der Einstellungen hab ich auch schon öfters gemacht.
 
Wie hast du die alten Treiber deinstalliert? Mit DDU?

Sehr kurios auf jeden Fall, tendenziell würde ich auf irgendwelche Konfigurationsprobleme tippen, aber was, wo, wie genau...puh.
 
Im übrigen, tritt es ja auch nicht immer auf. Wenn ich mit dem VLC Videos schaue oder per PS Bilder bearbeite. ist zu 99% alles Inordnung. Am häufigsten kommt es beim surfen im Web oder wie schon gesagt beim Spielen.

Hatte schon in mehreren Foren gelesen das ein AMD Treiber momentan bei vielen Nutzern Probleme im Bereich "flickering" verursacht. Bei denen gab es auch keine Besserung nach reinstallation des Treibers bzw. Neueren Treiber wo der Fehler seitens AMD öffentlich gefixed wurde.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Wie hast du die alten Treiber deinstalliert? Mit DDU?

Sehr kurios auf jeden Fall, tendenziell würde ich auf irgendwelche Konfigurationsprobleme tippen, aber was, wo, wie genau...puh.

Jep mit DDU, alles runtergschmissen. Da sich das Tool von AMD Aufhängt
 
Also ich nutze auch eine AMD Karte (R9 390) davor hatte ich kurzzeitig eine R9 280x und mit keiner der Karten Probleme gehabt, aber vielleicht gehöre ich auch nur zu den Glücklichen, die verschont wurden.

Vielleicht ist es ja auch ein Windows Problem, wenn es unter bestimmten Vorraussetzungen auftritt, wie zB dem "Splitscreen".

Ich will dir jetzt allerdings ungern zu einer Windows Neuinstallation raten, das kostet immer so viel Zeit und ob es dann besser ist, steht in den Sternen.

Sagt die Windows 10 Ereignisanzeige denn irgendwas an Fehlern, die das evtl. ausgelöst haben könnten?
 
Sany schrieb:
Noch Garantie drauf? Wenn ja, einschicken.

Leider Nein, hab die Karte schon seit einiger Zeit

mykoma schrieb:
Also ich nutze auch eine AMD Karte (R9 390) davor hatte ich kurzzeitig eine R9 280x und mit keiner der Karten Probleme gehabt, aber vielleicht gehöre ich auch nur zu den Glücklichen, die verschont wurden.

Vielleicht ist es ja auch ein Windows Problem, wenn es unter bestimmten Vorraussetzungen auftritt, wie zB dem "Splitscreen".

Ich will dir jetzt allerdings ungern zu einer Windows Neuinstallation raten, das kostet immer so viel Zeit und ob es dann besser ist, steht in den Sternen.

Sagt die Windows 10 Ereignisanzeige denn irgendwas an Fehlern, die das evtl. ausgelöst haben könnten?

Die Ereignisanzeige von Windows gibt relativ viele Fehler aus, allerdings konnte ich mit den wenigstens etwas anfangen.
Hatte übrigens schon ein "Inplace-upgrade" gemacht, brachte keine besserung.
 
Je nachdem, wie viele Fehler/Probleme das sind, kann das auch ziemlich Mühselig werden, kenne ich.

Hast du Win 10 als Upgrade auf dem Rechner oder damals sauber neuinstalliert?
Ich weiß noch, das mein Upgrade von 7 auf 10 mit Problemen behaftet war, zB ist mir immer die Systemsteuerung durch einige korrupte Registry-Einträge abschmiert, dauerhaft das Problem beseitigt hat auch nur eine Neuinstallation.
 
mykoma schrieb:
Je nachdem, wie viele Fehler/Probleme das sind, kann das auch ziemlich Mühselig werden, kenne ich.

Hast du Win 10 als Upgrade auf dem Rechner oder damals sauber neuinstalliert?
Ich weiß noch, das mein Upgrade von 7 auf 10 mit Problemen behaftet war, zB ist mir immer die Systemsteuerung durch einige korrupte Registry-Einträge abschmiert, dauerhaft das Problem beseitigt hat auch nur eine Neuinstallation.


Ist es auch, zumal einige Fehler ja fast schon "standard" sind bei Windoof...

Das erste war ein Upgrade um die "Lizenz" zu bekommen, da aber auch bei mir Fehler auftraten hab ich nach 2-3Tagen eine komplette Neuinstallation gemacht.

Werde wohl nicht drum rum kommen und den PC mal wieder komplett neu Aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nichts, alles lief auf normal.
 
Zurück
Oben