Gründung einer Selbstständigkeit mit 15 Jahren möglich ?

Bin mal gespannt, was für Lösungsansätze kommen, was ist eigentlich mit der Gewerbesteuer`? wie willst du die bezahlen ? Du hast doch imo nichts und wenn mal Flaute ist und dein 1 Kunde seinen 1 Pc schon lange bezahlt hat, machst du nach und nach miese.

Mal ehrlich das kann nichts werden.
 
du solltest dir auch Gedanken über die eine und andere Versicherung machen.

Stichwort Verdienstausfall der Firma durch den Ausfall eines oder mehrerer PC, da könnten Forderungen auf dich zukommen.
 
Prinzipiell kannst du mit Zustimmung des Vormundschaftsgerichts auch eine Firma anmelden. Die Kaufmännischen Hinweise meiner Vorredner solltest du dir auf jeden Fall zu herzen nehmen.
 
Ist kla
 
Thread kann eigentlich dicht gemacht werden oder? der TE nimmt die Tips nicht an, geht auch nicht drauf ein, wenn er was gefragt wird.

Und das es sich hier um einen Traum von einem Kind handelt, mit PC zusammenzubauen Geld zu verdienen, sollte mittlerweile auch bei jedem angekommen sein ;)
 
Danke Bookstar für deine ungefragte Meinung.
Aber für dich geh ich gerne darauf ein.
Man kann auch eine Schülerfirma gründen wie da infomiere ich mich gerade.
 
Du lässt den Gesichtspunkt Gewährleistung viel zu sehr links liegen! Unsere Kunden z.B. erwarten im Problemfall eine Reaktionszeit von ca. 2 bis 4 Stunden! Du musst bedenken, dass ein PC für eine Firma ein Arbeitsgerät ist und bei Ausfall der Maschine unter Umständen hohe Ausfallkosten entstehen.

Wie willst du das mit der entsprechenden Reaktionszeit realisieren? Ich gehe davon aus, dass du noch Schüler bist und damit Vormittags die Schule besuchst!? Was machst du wenn morgens um 8 Uhr das Telefon klingelt und dir dein Kunde mitteilt, dass sein PC nicht läuft? Gehst du dann nicht in die Schule? Was machst du wenn ein Teil defekt ist und getauscht werden muss? Bei irgend einem Händler bestellen? Das würdest du mit mir als Kunde genau einmal machen, dann wärst du raus und zwar achtkantig! Zu dem Problem der Reaktionszeit käme also noch das Problem der Ersatzteil Lagerhaltung, weil du als Verkäufer dem Kunden gegenüber der Ansprechpartner bist und für zügigen Austausch sorgen musst. Dem Kunden ist es dann auch egal wie lange ein defektes Teil unterwegs ist bis es aus der RMA zurück ist. Diese Zeit müsstest du sowohl finanziell, als auch wieder mit Ersatzteilen überbrücken.

Denk mal drüber nach!

Gruss Nox
 
Parziwall schrieb:
Danke Bookstar für deine ungefragte Meinung.

Du hast in einem öffentlichen Forum einen Thread eröffnet. Was ist also problematisch daran, wenn jemand seine Meinung äußert? Oder soll erst jeder per PM bei dir um Erlaubnis bitten?


Aber für dich geh ich gerne darauf ein.

Du bist aber doch bisher auf keinen einzigen Punkt eingegangen. Weder Gewährleistung noch Versicherungen noch Geschäftsplan usw.


Man kann auch eine Schülerfirma gründen wie da infomiere ich mich gerade.

Man kann auch einsehen, dass eine auf den ersten Blick gute Idee doch gar nicht so gut ist. Vor allem dann, wenn die Umsetzbarkeit quasi unmöglich ist.


Was du machen könntest, wäre deinen "einen Kunden" zu beraten - z.B. wo er kaufen soll und was und wie viel er maximal bezahlen sollte.
Ob ihm das allerdings einen Lohn wert ist, weiß ich natürlich nicht, so würdest du aber zumindest einen Teil der Probleme umgehen können.
 
Ich finde es ja teilweise echt ein bischen fies, wie der TE hier angemacht wird. Ich hab das Gefühl, dass er von einigen hier nicht ernst genommen wird, nur weil er noch 15 Jahre alt ist... aber mal ganz ehrlich, auf mich wirkt er schon Erwachsener als so manche wirklichen Erwachsenen, die ich kenne!

So jetzt zum Thema an sich.

Parzi: Wenn du sowas machen willst, zieh das nicht alleine durch und wenn deine Eltern sich in dem Bereich nicht auskennen ( weiß ich nicht, ob sie das tun ) , dann such dir auf jedenfall "Mitarbeiter" Am besten Volljährige, die sich auch im Bereich Betriebswirtschaft auskennen.

Dennoch solltest du die Antworten von den Vorpostern unbedingt beachten. Eben so als Minderjähriger eine Firma aus dem Boden stampfen zu wollen, hört sich im ersten Moment doch sehr naiv an ;-) ( ohne das ich das böse meine )

Vielleicht kannst du ja erst einmal aushilfsmäßig bei einem Computerhändler arbeiten oder ein Praktikum machen, damit du siehst, was es heißt eine ganze Firma zu leiten...

Ganz alleine kommst du auf jedenfall nicht sehr weit. Wie gesagt, such dir da Hilfe!

Und schreib auf jedenfall weiter, wie es vorangeht, würde mich sehr interessieren!

Alles Gute
 
Johnlucsky schrieb:
Ich finde es ja teilweise echt ein bischen fies, wie der TE hier angemacht wird. Ich hab das Gefühl, dass er von einigen hier nicht ernst genommen wird, nur weil er noch 15 Jahre alt ist...

Und das ist bei diesem Thema auch ok so. Der Gesetzgeber hat sich schon was dabei gedacht die volle Geschäftsfähigkeit ab 18 Jahren beginnen zu lassen. Es ist löblich und auch achtenswert, das der TE sich solche Gedanken macht, aber die Naivität ist dennoch beachtlich. Hier muss einfach mal objektiv und mit klarem Gedanken rangegangen und deutlich gewarnt werden. Eine Firma gründen mit 15!?!?!? Ohne Ausbildung, ohne Erfahrung, ohne Abschluss - mit Nichts mehr als dem eigenen Enthusiasmus und einer geballten Portion Mut. Ich bin begeistert, aber bitte die Firma in 5 oder 10 Jahren gründen, wenn die Grundlagen (Ausbildung und Wissen) vorhanden sind.
 
@Fu Manchu,

Seh ich auch im groben und ganzen natürlich auch so :-)

@TE: Bist du mit der Schule schon durch? Wenn nicht, mach die erstmal zuende!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Ich bin kein Spezialist, aber ich glaube nicht, dass dieser Gewährleistungsausschluss funktionieren wird! Als Händler macht er ja keine Geschäfte mit Wiederverkäufern, sondern sein Kunde ist ein Endkunde.

Außerdem würde ich persönlich als Kunde nicht bei einem Händler kaufen der in seinen AGBs die Gewährleistung ausschließt! Dieser Anbieter stünde sofort auf meiner roten Liste!

Gruss Nox
 
Hallo Parziwall,

als Erstes möchte ich sagen, dass ich es sehr löblich finde, dass du versuchst Steuern zu zahlen. Eigentlich versuchen die meisten Menschen alles erdenkliche, um genau das nicht zu tun ;-)

Auch machst du mir nicht den Eindruck, dass du morgen 2 Rechner verkaufst, übermorgen Dell² gründen willst, um mit dem Erlös Disney Land oder so zu kaufen.

Meinen eher unhöflichen Vorrednern muss ich allerdings in dem Punkt Recht geben, dass das Thema Selbstständigkeit und Gewerbe einen riesigen Rattenschwanz an Rechtsfragen hinter sich herzieht.
Ein ehemaliger Studienkollege hat sich vor einem Jahr selbstständig gemacht - natürlich in einem etwas größeren Rahmen als du; tut hier aber nichts zur Sache - jedenfalls ist das mehr Frust als Freude, eben wegen diesem Papier- und Bürokratie-Apperat.

Was mir allerdings recht geistarm vorkommt, sind diese Beispiele mit 2-3h Vorort-Service blablabla.
Wer bei einem 15-jährigen einkauft (nichts gegen dich), weiß doch was er bekommt - und wenn sie keinen PC bei ihm kaufen, fahren sie zum MM und packen da irgendwas ein. Und die tolle MM Hotline wird mir natürlich bei jedem Problem sofort helfen!
Das bedeutet der PC ist nicht essentiell wichtig für das Geschäft/Betrieb.
Für wen das ist, der geht eh zu den großen Anbietern, die ganz andere Mittel und Möglichkeiten haben.

Ich möchte dir hier auch keine Halbwahrheiten/Halbwissen, wie manch anderer hier verkaufen.
Mein Rat wäre, mach weiter so wie bisher: Verkauf deine Rechner an Privatpersonen - steuerlich interessiert dein Verdienst niemanden.

Falls du dennoch an deiner Idee festhalten willst, mach es andersrum: Besprich das mit deinen Eltern und die sollen sich informieren - sie würden es (in welchem Fall auch immer) auch verantworten.

Alles Gute und viel Spaß!
 
Noxman schrieb:
Ich bin kein Spezialist, aber ich glaube nicht, dass dieser Gewährleistungsausschluss funktionieren wird! Als Händler macht er ja keine Geschäfte mit Wiederverkäufern, sondern sein Kunde ist ein Endkunde.

Außerdem würde ich persönlich als Kunde nicht bei einem Händler kaufen der in seinen AGBs die Gewährleistung ausschließt! Dieser Anbieter stünde sofort auf meiner roten Liste!

Gruss Nox

Grds. ist das möglich, da eben kein Verbrauchsgüterkauf vorliegt. Die §§ 308 und 309 BGB sind zwar ggü. Unternehmern nicht direkt anwendbar aber mglw. sind die AGB dann immer noch nach 307 unwirksam.
377 HGB hat mit einem Gewährleistungsausschluss erstmal nichts zu tun.
 
also ich finde die Idee zur Selbständigkeit gut. Eventuell ist ja die Idee nicht ganz so ausgereift, aber gleich so über einen herzufallen.

Vielleicht sollte man etwas anders an die Sache rangehen. Als ich in Mönchengladbach gearbeitet habe, gab es dort einen ( 1 ) Computerladen, der genau den Service angeboten hat den Parziwall bieten möchte. Der Laden heißt Computerrepublik falls es jemanden interessiert.

Der war IMMER brechend voll. Es gab zwar nur eine kleine Auswahl, aber es waren genau die Produkte die gesucht (z.B.: von Gamern ) wurden. Support war spitze und hardwaredefekte wurden vor Ort gelöst. Einfach mit dem Kram hin und der nette Techniker hat geholfen.

Hab 1x vergessen bei meiner GraKa den extra Strom anzuschließen :D

Wie gesagt - so Konzepte funktionieren
 
Unabhängig vom Alter und Reifegrad des "Unternehmers" - wie auch immer der hier diskutiert wird - ist eine solche Unternehmung mit Risiken verbunden und bedarf sorgfältigster Planung und einer finanziellen Basis.

Gerade bei den geringen Margen werden diese leicht aufgefressen durch z.B. Versicherungen (Gewährleistung, Haftpflicht etc.) wie auch Buchhaltung (in welcher Form auch immer) oder auch Krankenversicherung (abhängig von der Höhe der monatlichen Einkünfte).

Wenn man dieses jedoch berücktsichtigt kann das doch auch mit Erfolg gekrönt sein - Arlt, KuM oder so haben auch mal nicht anders angefangen!!! Also, nur Mut junger Pardavan ;-)
 
Fabien schrieb:
...Arlt, KuM oder so haben auch mal nicht anders angefangen!!! ...

Du meinst die Firmen wurden von 15 jährigen Schülern ohne Erfahrung, Ausbildung und finanzieller Basis gegründet? ;).
 
ich hab die sachen nicht gelesen (nur die ersten paar, wie immer^^), aber theoretisch kannst du das ja über ne website laufen lassen...bei computerbild gibts doch immer wrrbung und so, für diese firmen, die immer den übelsten schrott zusammenklatschen, und verkaufen. vllt kannst du so anfangen?
 
Zurück
Oben