Gründung eines IT-Unternehmens/Systemhaus

lalas

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.280
hallo zusammen,

ich arbeite seit nun etwa 10 jahren in einem grossen elektronikunternehmen. mein arbeitsplatz ist ziemlich sicher, das einkommen ist mittelprächtig. spass macht mir der job so langsam nicht mehr.

nun gehe ich auf die 30 jahre zu und möchte einfach mehr erreichen als das was ich bisher geschafft habe. meine karriere bei meinem jetzigen arbeitgeber ist mehr oder weniger nicht weiter ausbaufähig.
ich kann auf umfangreiche IT-kenntnisse zurückgreifen und habe sehr gute kontakte zu herstellern, distributoren und experten für so ziemlich jeden IT-bereich.

nun bin ich am überlegen ob ich mich selbstständig mache und ein systemhaus gründe.

der grund sind folgende überlegungen:

unsere stadt (ca. 80.000 einwohner, viele mittelständische unternehmen) hat nur 2 "echte" systemhäuser. dann gibt es da noch etwa 5 kleine computerläden.
eine alternative zu den bestehenden 2 systemhäusern dürfte für viele potenzielle kunden interessant sein.
meine persönlichen eigenschaften, sind meiner meinung nach ausreichend um ein solches unternehmen zu führen und die notwendigen technischen kenntnisse habe ich bzw. ich habe entsprechende personen an der hand welche gewisse spezialkenntnisse haben.

nun zu den problemen und meinen fragen:

eigenkapital: kaum vorhanden, was meint ihr gehört zu der minimalen geschäftsausstattung und mit welchen kostenarten hab ich am anfang zu rechnen ?

kundengewinnung: wie mache ich "mein" systemhaus bei den mittelständischen unternehmen bekannt ?

rechtliche hürden: welche rechtlichen probleme könnten eurer meinung nach auftauchen ?

soziale problematik: sichere festanstellung contra unsichere selbstständigkeit

ich habe mir duchaus zu allen punkten bereits ausführlich gedanken gemacht und würde gerne eure gedankengänge hierzu hören.
mir ist durchaus klar das ich die ersten monate/jahre kaum gewinne einfahren würde und auch das ich mir erstmal urlaub/freizeit abschminken kann.

über eure meinungen würde ich mich sehr freuen.

gruss,
lalas
 
Um eine Firma zu gründen braucht man schon ein bisschen Geld.
So wie ich es bei heraus höre willst du nicht einfach ein 08/15 Laden machen.
Von "Wiso" gab es mal eine Software---> Wie Gründe ich eine Firma.
Wenn du gleich eine GmbH gründen willst brauchst du 25000€ Stammkapital.
Miete Büroräume kostet bestimmt locker je nach Fläche 1000€ und mehr.
Dann brauchst du sicher viel Technik. PC`s, Büromöbel und und ... Das sind dann auch noch mal sicherlich 3000€. Und der letzte Punkt ist das Gehalt für dich und evetuell deine Mitarbeiter. Ka viewiel das sein aber bestimmt nicht weniger als bei deinem jetzigen Job.
Du brauchst also min 30000€ wenn es den ein GmbH sein sollte.;)
Wenn du deine Firma hast gibt es eigentlich nur 2 Kostenarten. Fixkosten und Variablekosten.


MfG Pommbaer
 
Die 25.000 € sind ja nur für die Gründung als Eigenkapital da, dann solltest Du aber noch so 50.000 € an Grundkapital haben um arbeiten zu können. Evtl bekommst Du ein Jungunternehmer- oder Gründungsdarlehen. Dazu solltest Du mal einen Unternehmensberater kontaktieren, kannst Du Dir vom Staat bezahlen lassen, wenigstens einen Teil, Auskünfte dazu gibt Dir ein guter Steuerberater gerne. Versicherungen und Steuern sind auch fällig wenn keine Gewinne erzielt werden, also sollte dafür Geld da sein. Im IT Bereich sind die Hürden ziemlich hoch angesetzt, weil es fast keine Banken mehr gibt, die solche Unternehmen finanzieren, wenn Du nicht Dein Haus oder eine entsprechende Lebensversicherung verpfänden willst. Gut ist es immer, wenn Deine Frau einen Job hat der während der Gründungsphase die Lebenshaltung sicherstellt.
 
Hi,

sehr sehr schwere Fragen hast Du da. Da musst Du schon selber erstmal ordentlich aktiv werden !
eigenkapital: kaum vorhanden, was meint ihr gehört zu der minimalen geschäftsausstattung und mit welchen kostenarten hab ich am anfang zu rechnen ?
Wie willst Du den Unternehmen klar machen das Du als Alleinunterhalter der/die/das richtige bist? Firmen zahlen nicht immer pünktlich. Anwalt udn div. Versicherungen sind mal Pflicht. Unter 30-40k Stammkapital oder Gründungskapital würde ich nicht anfangen. Immerhin benötigst Du ja auch E-Teile, Software, Autos usw usw usw..
kundengewinnung: wie mache ich "mein" systemhaus bei den mittelständischen unternehmen bekannt ?
Du gehst in die Unternehmen und bietes Hilfe an. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind diese aber schon in Verträgen, sowas musst Du jedoch vorher klären.

soziale problematik: sichere festanstellung contra unsichere selbstständigkeit
Deine Sache. Ich habe in meinem Umfeld selbstständige Onsitetechniker die Rechnen pro Tag im Unternehmen 460€ ab, brutto versteht sich. Das heisst es bleiben bei 22 Arbeitstagen 10tsd Euro brutto. Davon ist aber jede Versicherung selber zu zahlen, Firmenwagen, Steuerberater und anderes eben komplett. Was Kurse kosten brauche ich Dir vermutlich nicht zu sagen. Wenn da ein Kurs über Storage mal eben 6000€ kostet musst Du halt selber zahlen + Hotel + Arbeitsausfall. Also Onsite-Allrounde sitzten die beim Kunden und arbeiten im SAN, WAN,LAN und frickeln an der Hardware - als Freelancer ist man für alles zuständig und wer gut ist ist das Geld auch wert. Nach 2 bis 3 Fehler kommt kein Auftrag mehr.

Geh zu den Unternehmen, biete ein Beratungs oder Informationsgespräch an und schau was passiert. Wenn Du von Deinem Unternehmen keine Kunden mitnehmen kannst wird das allerdings ein harter Kampf - Urlaub ist für die nächsten Jahre gestrichen.
 
Ich würde dir raten mal beim Arbeitsamt vorbeizuschauen, denn dort sollten die eigentlich über alles Bescheid wissen und können dir Tipps geben.
 
also danke erstmal für die antworten.

eines vorweg; mir ist schon klar das es ohne eigenkapital nicht geht und mir ist auch bewusst das ich da mehrere 10tausend euro benötige.

auch google und die ganzen existenzgründer-seiten kenne ich zu genüge ;)

es geht mir hier wirklich nur darum, eine art "brainstorming" mal durchzuführen und gedankengänge hier aufzuschnappen die einen anderen blickwinkel zulassen.

die ganze theorie ist mir also schon geläufig.

vielleicht gibt es hier ja jemanden der ganz konkret soetwas wie ich plane schon durchgeführt hat und aus dem nähkästchen plaudern kann.
 
Hast du denn überhaupt schon eine Idee in welche Richtung dein Systemhaus gehen soll? Also welche Produkte vertrieben und Leistungen angeboten werden sollen?

Dann darf man natürlich auch nicht die Konkurenz weiter weg vergessen. Die Branche ist meist sehr umkämpft. Da hat man ohne Rückendeckung durch Partner kaum Chancen.
 
Was soll man Dir raten, versuche es über 2 Jahre als Nebenerwerb (wenn die Zeit es zulässt) zu starten, wenn Du erfolgreich bist, kannst Du den jetzigen Beruf immer noch an den Nagel hängen und es zum Haupterwerb machen. Die Hürden sind hoch gesetzt, besonders der finanzielle Spielraum, weil immer welche das sind die alles besser und preiswerter anbieten wie Du selbst. Bei den grossen Firmen und Behörden bekommst Du keinen Einstieg wenn Du das NowHow nicht nachweisen kannst und bereits mehrere Jahre in dem Bereich tätig bist. Die kleinen Leute werden durch Aldi und Co versorgt, die Preise kannst Du nicht toppen. Was übrig bleibt ist nicht viel, spreche da aus sehr viel Erfahrung, worauf ich aber hier nicht näher eingehen will. Versuch macht klug, in dem Fall auch noch arm.
 
ich arbeite seit nun etwa 10 jahren in einem grossen Elektronikunternehmen. mein Arbeitsplatz ist ziemlich sicher,..

Dann würde ich Gott für mein Glück dankbar sein und in dieser Firma bleiben! Anfang des Jahres 2003, hat es das Systemhaus "Waibel" erwischt. Einfach mal bei Google eingeben:

Waibel + Insolvenz Das reicht für 2 Abende Lesestoff :( Wenn ich mir meine eigenen Statistiken so betrachte, gehe ich von einem realen Umsatzrückgang von ca. - 37 % aus! Bezogen auf 2 Jahre. Allerdings ist das ein nebenberuflicher Hobbybetrieb,- von dessen Einkünfte ich nicht lebe.

Sonst würde ich nämlich ganz schnell wieder eine sichere Festanstellung suchen. Was dann "nebenbei" so an Kohle reinkommt, ist Privatangelegenheit :)
 
Zurück
Oben