Gründung eines IT-Unternehmens/Systemhaus

lalas

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.280
hallo zusammen,

ich arbeite seit nun etwa 10 jahren in einem grossen elektronikunternehmen. mein arbeitsplatz ist ziemlich sicher, das einkommen ist mittelprächtig. spass macht mir der job so langsam nicht mehr.

nun gehe ich auf die 30 jahre zu und möchte einfach mehr erreichen als das was ich bisher geschafft habe. meine karriere bei meinem jetzigen arbeitgeber ist mehr oder weniger nicht weiter ausbaufähig.
ich kann auf umfangreiche IT-kenntnisse zurückgreifen und habe sehr gute kontakte zu herstellern, distributoren und experten für so ziemlich jeden IT-bereich.

nun bin ich am überlegen ob ich mich selbstständig mache und ein systemhaus gründe.

der grund sind folgende überlegungen:

unsere stadt (ca. 80.000 einwohner, viele mittelständische unternehmen) hat nur 2 "echte" systemhäuser. dann gibt es da noch etwa 5 kleine computerläden.
eine alternative zu den bestehenden 2 systemhäusern dürfte für viele potenzielle kunden interessant sein.
meine persönlichen eigenschaften, sind meiner meinung nach ausreichend um ein solches unternehmen zu führen und die notwendigen technischen kenntnisse habe ich bzw. ich habe entsprechende personen an der hand welche gewisse spezialkenntnisse haben.

nun zu den problemen und meinen fragen:

eigenkapital: kaum vorhanden, was meint ihr gehört zu der minimalen geschäftsausstattung und mit welchen kostenarten hab ich am anfang zu rechnen ?

kundengewinnung: wie mache ich "mein" systemhaus bei den mittelständischen unternehmen bekannt ?

rechtliche hürden: welche rechtlichen probleme könnten eurer meinung nach auftauchen ?

soziale problematik: sichere festanstellung contra unsichere selbstständigkeit

ich habe mir duchaus zu allen punkten bereits ausführlich gedanken gemacht und würde gerne eure gedankengänge hierzu hören.