Lebensaufgabe IT-Unternehmen (Soziales Netzwerk)

MasterMaso

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
1.833
Hallo,

ich habe mir zur Lebensaufgabe gemacht später ein Unternehmen zu gründen, welches nicht mit Ausbeutung von Daten und Ländern in Verbindung gebracht wird. Ich möchte den Menschen ein Unternehmen bieten, welches nicht nur an den eigenen Profit denkt und auf die Wünsche der Kunden eingeht um stetig besser zu werden.
Meine Qualifikationen:
Ich habe mein berufliches Abi Fachrichtung Technik abgeschlossen und mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.
Ich kann sehr gut wirtschaftlich denken und wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen.
Programmiertechnisch habe ich noch nicht allzu viel Erfahrung. Ich habe Java in der Schule gehabt und etwas HTML und PHP.
Ich denke, dass ich eine gute Führungskraft wäre, vielleicht mag ich etwas zu gutmenschlich sein und zu wenig an mich denken, aber ich denke, dass es für das Arbeitsklima gut ist.

Zu meinem ersten Vorhaben:
Da Unternehmen wie FB gerade schwächeln möchte ich eine Alternative bieten. Die Open Source Projekte scheinen nichts für die breite Masse zu sein und deshalb habe ich daran gedacht ein soziales Netzwerk zu errichten, welches die Daten auch wirklich schützt. Die Geiz-ist-Geil Mentalität ist momentan vorherrschend und deshalb möchte ich keine personalisierte Werbung (aus Datenschutz technischen Gründen) anzeigen lassen und als Alternative eine Bezahl - Möglichkeit bieten.

Nun ist die Frage:
Haltet ihr das Vorhaben für realistisch ?
Was brauche ich für genaue Kenntnisse an Programmiersprachen um sowas auf die Beine zu stellen ? (Ich möchte das ganze neben der Lehre hobbymäßig mit einem Kollegen machen, welcher die selben Ansichten wie ich hat, aber etwas mehr Erfahrung. Wenn sich weitere Leute finden, dann natürlich auch mit denen)

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure generelle Meinung zu dem Vorhaben dalasst.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,

-> Haltet ihr das Vorhaben für realistisch ?

Warum nicht. Es gibt immer mal wieder etwas, was gehypt wird.

-> Was brauche ich für genaue Kenntnisse an Programmiersprachen um sowas auf die Beine zu stellen ?

Nimm was Du willst bzw. kannst. Im einfachsten Fall reicht statisches HTML.

-> das ganze neben der Lehre hobbymäßig mit einem Kollegen machen

Wie waere es damit, sich 100% auf die Lehre zu konzentrieren? ;)

-> wenn ihr eure generelle Meinung zu dem Vorhaben

Wie wollt ihr das finanzieren?
Die Serverfarm dafuer zu mieten waere nicht so ganz billig. Wenn Du das wirklich machen willst :

-> welches die Daten auch wirklich schützt

musst Du selber hosten. Wenn Du denkst, das ist mit einem billigen Server zu hause hinter der Fritte getan, irrst Du. Das reicht am Anfang vielleicht fuer 10 Mitglieder. ;)

Egal.
Deine Idee ist loeblich. Verfolge sie einfach und wenn es fuer die Masse vorfuehrbar ist (ihr einen guten Anwalt habt und auch ein DSB genickt hat) poste hier bei CB den Link zu Eurem "Social Media".

Schoene Woche!
BFF
 
Noch einer der Human-Resourcen ausschöpfen will..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
MasterMaso schrieb:
...Da Unternehmen wie FB gerade schwächeln möchte ich eine Alternative bieten. Die Open Source Projekte scheinen nichts für die breite Masse zu sein und deshalb habe ich daran gedacht ein soziales Netzwerk zu errichten, welches die Daten auch wirklich schützt.

Nun ist die Frage:
Haltet ihr das Vorhaben für realistisch ?
Schwächeln? Na ja, auf sehr hohem Niveau. 2Mrd User in Q1/2018, Umsatz 12Mrd Dollar, Gewinn 5Mrd und das alles in drei Monaten!

Die OS Alternativen sind teilweise ebenfalls mit dem Anspruch der sicheren Daten angetreten und gescheitert. Hier greift halt hart der Netzwerkexternalitäten Effekt, mit einem reinem me-too Produkt werdet ihr da nichts ablösen.

Nö, halte ich nicht. Außerdem interessant wie Du ohne irgendeine Erfahrung mit Führung glaubst ein guter Chef zu sein. ;)

Ich würde mich ja auf die Ausbildung konzentrieren und nebenbei Deine Programmiererfahrung pushen. :)
 
MasterMaso schrieb:
...ich habe mir zur Lebensaufgabe gemacht später ein Unternehmen zu gründen, welches nicht mit Ausbeutung von Daten und Ländern in Verbindung gebracht wird. Ich möchte den Menschen ein Unternehmen bieten, welches nicht nur an den eigenen Profit denkt und auf die Wünsche der Kunden eingeht um stetig besser zu werden.
...

So wie Google zu seinen Anfangszeiten, don't be evil.

MasterMaso schrieb:
...Haltet ihr das Vorhaben für realistisch ?
...

Nein!
Ein Soziales Netzwerk lebt direkt von der Anzahl der Mitglieder, hier mal nachzulesen, V ∝ n², das Metcalfesche Gesetz. Um neue Mitglieder zu ködern brauchst du Geld, jede Menge Geld, denn kostenlose Werbung gibt es nicht.

https://www.zeit.de/digital/2018-04...k-zuckerberg-algorithmus-metcalfesches-gesetz


Mach deine Ausbildung zu Ende, dann gehe den nächsten Schritt.
 
MasterMaso schrieb:
Die Geiz-ist-Geil Mentalität ist momentan vorherrschend und deshalb möchte ich keine personalisierte Werbung (aus Datenschutz technischen Gründen) anzeigen lassen und als Alternative eine Bezahl - Möglichkeit bieten.
Dieser Satz ergibt keinen Sinn.
Niemand würde dafür bezahlen um in ein leeres Facebook 2 reinzudürfen (Geiz-ist-Geil Mentalität ist momentan vorherrschend).
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass es keine Werbung geben wird, sondern nur keine Werbung die eine Werbe ID nutzt. Alternativ könnte man den Nutzer wählen lassen, was für eine Kategorie von Werbung angezeigt werden soll. Ich glaube, wenn ein deutsches Soziales Netzwerk erstellt werden würde, welches nur halbwegs konkurrenzfähig ist, würde das zumindest lokal publiziert werden. Alleine um zu zeigen, was die eigene Stadt für helle Köpfe hat. Und von Regional würde das sicher auch dann über landes- und bundesweit ein Gesprächsthema werden.
Ich lese doch immer wieder, dass ein europäisches Fb hersoll und nur weil Google am Angang "don't be evil" hatte und trotzdem einen ausspioniert, heißt das ja nicht, dass ich so eingestellt bin.
 
Also nach meiner Meinung ist das kein Projekt wo man mal sagt "okay, jetzt genau fange ich an". Ich würde an deiner Stelle einfach ein bisschen hobbymäßig drauf los programmieren. Du musst dir momentan sowieso noch keinerlei Gedanken machen über Marketing, Rechte, Server, Nutzerzahlen, Werbung usw. Fang erstmal an und programmier alles. Wenn du dann was anständiges vorzuweisen hast, kannst du dich immer noch mit solchen Dingen befassen. Du wirst sowieso die nächsten 1-2 Jahre noch nicht an diese "Probleme" stoßen. Das Programmieren allein wird dich genug auf trab halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
MasterMaso schrieb:
Ich glaube, wenn ein deutsches Soziales Netzwerk erstellt werden würde, welches nur halbwegs konkurrenzfähig ist, würde das zumindest lokal publiziert werden.

Also so bis 2010 war doch StudiVZ und co in Deutschland sehr verbreitet. Fast jeder meiner Freunde war da anzutreffen. 2010 kam dann Facebook nach Deutschland, bzw. wurde bekannt und schon sind die Mitgliederzahlen von den deutschen Seiten komplett eingebrochen.

Zitat Wikipedia: Im Februar 2012 berichtete die Süddeutsche Zeitung, dass die VZ-Netzwerke einen Rückgang der Seitenaufrufe um 80 % zu verzeichnen haben.
 
@All

Also bisher ist es doch so, dass jeder erfolgreiche Gründer im Tech Bereich - egal wie er heißt - immer mindestens ein oder mehrere Projekte vorher gemacht hat, die gescheitert sind. Aber anscheinend haben sie daraus gelernt und hatten dann die wirklich gute Idee, die sie dann zu Millionären bzw. Milliardären gemacht hat.

@MasterMaso

Fang mit deinem Projekt an, skizziere deine Idee, plane die Umsetzung. Alleine davon wirst du sehr sehr viel lernen, auch wenn am Ende kein deutsches Facebook rauskommt, wirst du schlauer sein als vorher.

PS bitte aber nicht deine Ausbildung hinwerfen, du brauchst immer noch Arbeit um Geld zu verdienen.
 
Ich würde das Ganze nur als Hobby neben der Ausbildung machen. Mein Ausbilder ist froh, dass er mich hat, da ich alle umsetzen soll, was er zeitlich nicht schafft. Auf die Idee kommen meine Ausbildung abzubrechen würde ich nicht kommen. @_killy_ Das wäre natürlich eine Idee um meinen Kenntnisstand zu erweitern und um endlich mal programmieren zu lernen, schaden wird es ja nicht.
 
So Nobel deine Ansicht dahingehend auch sein mag... ich persönlich sehe da wenig chancen.
Einfach eine Art Facebook nochmal zu erfinden wird keinen hinterm Ofen hervorlocken. Was hat ein Nutzer davon, auf zwei verschiedenen Seiten angemeldet zu sein, die praktisch das gleiche bieten? Die eine eben nur ohne Werbung.
Ich kenne viele regionale Netzwerke von damals. Ich war selbst auf einigen Jahrelang dabei. Als dann 2008(?) Facebook wirklich publik wurde, sind die Nutzungszahlen auf den Seiten brutal eingebrochen. Die Kunst an Facebook war der breite Umfang. Bilder posten, Gedanken teilen, Spiele allein oder gemeinsam spielen. Das war eben neu.
Alte Suppe in neuen Bechern kaufen die Leute heute kaum noch.
Wenn, dann musst du dir wirklich was neues einfallen lassen. Instagram hat nur Bilder, Snapchat nur Sofortaufnahmen. Tinder ist rein fürs Dating. usw usw.

Man sollte bei sowas nicht nach den Sternen greifen sondern einen Schritt nach dem anderen machen. Auch Zuckerberg hat damals FB nicht in dem Wissen entwickelt, das es mal die größte Nutzerplattform der Welt werden würde. Auch er hat klein angefangen.
Und auch er hat früher oder später gewusst, dass er Geld brauchen wird. Und wie bekommt man das? Eigenkapital - Direkte Investoren - Werbung.
 
Google dachte sich mit Google+ auch mal, dass sie neben Facebook ein weiterer Marktteilnehmer werden können.
Jetzt ist Google+ weg, weil die Ressourcen zu schade sind um bei der vorliegenden Nutzung des Netzwerkes die im Review gefundenen Sicherheitslücken zu stopfen.

Wie viel mehr Ressourcen als Google hast du zur Verfügung, damit das Projekt ein Erfolg wird?

Mein aktueller Tipp für die eigene "Nebenbeifirma": Entwickle einfache Indie Mobile Games für 0,50 EUR bis 1,00 EUR ohne Werbung und Micropayment, die zudem kurzweilig sind und Spaß machen. Dann stellt sich der Erfolg von ganz alleine ein.
 
ayngush schrieb:
Google dachte sich mit Google+ auch mal, dass sie neben Facebook ein weiterer Marktteilnehmer werden können.
Jetzt ist Google+ weg, weil die Ressourcen zu schade sind um bei der vorliegenden Nutzung des Netzwerkes die im Review gefundenen Sicherheitslücken zu stopfen.

Wie viel mehr Ressourcen als Google hast du zur Verfügung, damit das Projekt ein Erfolg wird?

Mein aktueller Tipp für die eigene "Nebenbeifirma": Entwickle einfache Indie Mobile Games für 0,50 EUR bis 1,00 EUR ohne Werbung und Micropayment, die zudem kurzweilig sind und Spaß machen. Dann stellt sich der Erfolg von ganz alleine ein.
Dazu brauche ich erstmal eine Idee, was ich programmieren könnte. Daran gedacht hatte ich auch um nebenbei mehr Geld zu verdienen, damit ich meine Projekte finanzieren kann.
 
Auf Teufel komm raus nach einer Geschäftsidee zu suchen, führt meist zu absolutem Schrott - nur weil man unbedingt ein Startup gründen will.

Die Idee für deine Geschäftsidee muss spontan kommen und ein wirkliches Problem lösen oder erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k
Man denke nur an Android -> Millionen von "nützlichen" APPs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFr33zer40k
Spiele müssen halt nicht nützlich sein, Spiele müssen der für das Spiel definierten Zielgruppe Spaß machen und sollten dabei halt nicht nerven (Werbung) oder schädlich ("Abzocke") sein.
 
Zurück
Oben