Grüne Umrandung bei Programmen

Anonymität

Lieutenant
Ich habe ein lästiges (firstworld)Problem und Google sowie die hiesige Suche haben mir keine passenden Ergebnisse geliefert.
Ich benutze das Surface Book, auf dem natürlich Windows 10 installiert ist. Nun ist mir eine grüne Umrandung bei vielen Programmen aufgefallen. Mir ist aufgefallen, dass die betroffenen Programme (Whatsapp, VLC Player, Windows Explorer, Edge uvm.) diese grüne Umrandung nur besitzen, wenn sie nicht im Vollbildmodus sind.

Am meisten stört es mich beim VLC Player. Dieser besitzt nämlich einmal eine Umrandung um das Programm herum und einmal eine um den Bildausschnitt herum... (letzteres auch im Vollbildmodus)

Bug oder Feature? Wie stelle ich das aus?

Edit: Wie es scheint markiert der grüne Rand das jeweils aktive (ausgewählte) Programm. Dennoch stelle ich mir die obige letzte Frage.

gruenerrandvlc.jpg

Hast du ein Aufnahmetool am laufen das mit dem grünen Rand die Aufnahmefläche markiert?

Ich meine oCam macht dies auch.

Oder mal ein Screenshot von einem anderen Programm?

Bei VLC tritt das auf. Das kenne ich. Liegt aber eher an dem Videoformat. Der grüne Rand auf dem Screenshot ist nicht am Rand des Programmfensters. Es ist am Rand des Videos. Das Programmfenster geht doch noch viel weiter hoch.

Da markiert aber irgendwas deine Videobereiche. Auch kein Screenshot Utility ala SnagIT?
Such einfach mal in der Richtung weiter, denn beim VLC ist ja echt nur der reine Videoframe markiert.

VLC -> Einstellungen -> Eingang/Codecs (reduzierte Ansicht) -> Hardwarebeschleunigte Codierung

Kannst die Alternativen dort mal durchprobieren. Vielleicht wird es besser.

Für das allgemeine Problem, klingt für mich nach einem Problem des Grafiktreibers. Einfach mal den aktuellen Treiber vom Hersteller ziehen und installieren. Evtl Einstellungen vorher zurücksetzen.

Der Screenshot war nur ein Beispiel. Ich habe VLC auch im Vollformat gestartet, deswegen nur der Ausschnitt.
Ich habe keinerlei Programme am laufen, die so etwas verursachen könnten. Wie gesagt ist das auch nur, wenn ich das Fenster aktiv ausgewählt habe (oder es gestartet habe, dann ist man ja in dem Programm).

In den VLC Einstellungen brauche ich gar nicht zu suchen, da es kein VLC-Problem ist. Warum liegt das an dem Vídeoformat? Das war eine 1080p mkv Datei, dürfte doch keine Probleme machen?!

grünerrand.jpg

Anonymität schrieb:
Der Screenshot war nur ein Beispiel. Ich habe VLC auch im Vollformat gestartet, deswegen nur der Ausschnitt.
Ich habe keinerlei Programme am laufen, die so etwas verursachen könnten. Wie gesagt ist das auch nur, wenn ich das Fenster aktiv ausgewählt habe (oder es gestartet habe, dann ist man ja in dem Programm).

In den VLC Einstellungen brauche ich gar nicht zu suchen, da es kein VLC-Problem ist. Warum liegt das an dem Vídeoformat? Das war eine 1080p mkv Datei, dürfte doch keine Probleme machen?!

Anhang anzeigen 565565

Das ist doch die normale Umrandung des Fensters in der Akzentfarbe Grün.

Ja, die meine ich doch. Wie kann man die denn deaktivieren? Bei solchen Fenstern stört das jetzt nicht so, aber beim vlc Player schon.

Anonymität schrieb:
Ja, die meine ich doch. Wie kann man die denn deaktivieren? Bei solchen Fenstern stört das jetzt nicht so, aber beim vlc Player schon.

Die Akzentfarbe lässt sich nicht deaktivieren. Du kannst höchstens eine Farbe auswählen, die dich weniger stört.

Zurück
Oben